Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbisrezepte
liebe Steffi,

es sind ja 400 g Zucker drinne........ Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
oder macht aus Hokaido einfach mal Chips

Hokaido hobeln, so dick wie man Chips halt mag, vorher aber schälen, den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf den gehobelten Kürbis verteilen, mittlere Schiene und einen Holzkochlöffel zwischen die Tür klemmen (wichtig!)

nach 30 Minuten die Chips vom Backpapier lösen, damit sie nicht anbacken. Nach weiteren 30-40 Minuten (also insgesamt 60-70 Minuten) sind die Chips fertig. In eine Schüssel geben und würzen, mit Salz, Kräutersalz, Pfeffer, was man halt gerne mag !!!!
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
(03.10.2016, 20:02)eva-e schrieb: oder macht aus Hokaido einfach mal Chips

Hokaido hobeln, so dick wie man Chips halt mag, vorher aber schälen, den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf den gehobelten Kürbis verteilen, mittlere Schiene und einen Holzkochlöffel zwischen die Tür klemmen (wichtig!)

nach 30 Minuten die Chips vom Backpapier lösen, damit sie nicht anbacken. Nach weiteren 30-40 Minuten (also insgesamt 60-70 Minuten) sind die Chips fertig. In eine Schüssel geben und würzen, mit Salz, Kräutersalz, Pfeffer, was man halt gerne mag !!!!

Klingt super.....aber der ist so schrecklich hart....kriegt man den denn gut gehobelt oder ist er weicher, wenn man die Schale ab macht? Ich habe ehrlichgesagt noch nie Hokaido gegessen..... Sleepy
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Ohne Schale ist er etwas weicher, aber zum Hobeln ist es besser, aber du kannst auch mit einem Löffel versuchen es abzuschaben, dann kräuselt es sich etwas, ist aber zum Trocknen und zum Essen ganz gut...... Blush
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
Ich mache das normalerweise im Thermomix, aber es geht bestimmt auch ohne gut

Kürbisgnocchis

400 g Kürbis, geschält
200 g Kartoffeln, klein geschnitten
ich nehme immer noch eine Karotte dazu,
200g Wasser 
1 El Salz
dann kochen bis alles weich ist ( thermomix 20 min bei 100° Stufe 1)
danach pürieren
550 g Mehl hinzu
1 Ei

alles vermengen zu einem festen Teig
ca. faustgroße Kugel teilen, dann in kleine Schlangen rollen und Gnocchis schneiden

ich koche sie dann immer gleich im Salzwasser ab, da ich sie meistens Abends oder am gleichen Tag weiter verwende.
Ich schmelze sie mit Butter, Zwiebeln, Kräutern und frischem Parmesan an.... meistens als Beilage für Lende, Schnitzel oder auch einfach als einzelnes Essen mit einer Sosse...

Ihr könnt sie aber auch einfrieren.
Dazu die Gnocchi auf einem Teller (mit etwas Mehl) in den Gefrierschrank. Nachdem sie angefrorern sind, kann man sie auch in Tüten abpacken, dann kleben sie nicht mehr so doll zusammen

Antworten Zitieren
Liebe Steffi,

das ist schon lange her, war in meiner Studienzeit.
Aber zu meinem Geburtstag im November wünsche
ich mir einen Pumpkin Pie und wenn er schmeckt,
dann gebe ich Euch das Rezept gleich weiter.

Manchmal machen wir auch Kürbisspalten im Backofen,
mit Olivenöl und Feta. Schmeckt sehr lecker!

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Ein Tipp zum Hokkaido : 
Bevor ich den verarbeite , stelle ich den so ca ne halbe Stunde bei 100 Grad in den Backofen.  Also so lange bis ich mit einem Holzspiess reinpieksen kann. 
Dann lässt er sich wunderbar schneiden. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
Simone warum hast du das nicht gestern morgen gesagt......ich bringe mich jedes Mal fast um...

Aber dann fürs nächste mal und Dann weiß ich deinen Tipp noch mehr zu schätzen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
Simone, das ist ja ein super Tipp.....vielen Dank!!!! Heart

wenn ihr dann auch noch Zwiebeln braucht, dann ist es gerade umgekehrt, macht die Schale ab, legt sie ca. 20- 30 Minuten ins Gefrierfach, dann tränen die Augen nicht so sehr, ist vielleicht im Hinblick auf die kommende Zwiebelkuchen-Zeit kein Fehler es zu wissen.
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
Liebe Simone,
super Tip...wäre ich so gar nicht drauf gekommen....na, dann kann ich ja mal einen Hokaido kaufen. Ich muss gestehen, bisher habe ich diese Dinger gemieden, hatte nämlich keinen Bock mir einen Finger abzuschneiden....obwohl, zu Halloween würd's ja passen! Big Grin
Steffi und Messer ist nämlich so ne Sache.....Simone, erst gestern habe ich mir mit dem tollen Gefro Tomatenmesser den Daumen dermaßen aufgeschlitzt, dass ich das Pflaster nicht ablassen kann, sonst reißt es stets auf......
...ach ja, außerdem habe ich mir noch tierisch den Zeigefinger am Backofenrost verbrannt, so dass er nach dem Brennen erstmal gefühlsloswar Big Grin...
.....und da aller guten Dinge drei sind, habe ich mir noch einen heftigen Splitter in den Finger gerammt (das allerdings nicht beim Kochen).....Ihr seht also, wieso ich harte Kürbisse meide, ich bin halt ein Tollpatsch! Cool Sad Big Grin
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Guten Morgen Ihr Lieben

Das ist ja mal ein passendes Thema, bei mir liegen nämlich nicht wie bei Andreas zwei, sondern gleich drei Hokaidos rum. Vielen Dank an alle für die leckeren Rezepte

Kürbissuppe lieben meine Lieben Tongue . Ich mach immer noch Ingwer, Chilli und ab und zu KOkosmilch dazu. Das gibt dem ganzen einen asiatischen Touch. Und natürlich darf am Schluss beim Servieren das Kürbiskernöl nicht fehlen.

Den Geschmack vom Hokaido find ich einfach klasse. Erinnert ein bisschen an Kastanien, die zwar sehr gerne esse und früher wie blöd gesammelt habe. Im Schwarzwald gibt es die Bäume ja zu hauf. Hier in der Schweiz, gibt es leider keine, zumindest nicht bei uns in der Gegend.

Der Butternut ist mir fast ein bisschen fade, der wir auch nicht ganz so kremig, wie der Hokaido.

Und auch von mir ein Rezept:

GEFÜLLTER KÜRBIS/KÜRBISSE

100 g Zwiebeln
je 80 g gelbe und rote Paprika
1 El Olivenöl, nativ
120 g Hirse
250 ml Gemüsebrühe
½ Lorbeerblatt
80 g Magerquark
80 g Raclettekäse
Salz, Pfeffer, Paprika
80 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl, nativ
600 g Tomaten
200 ml Wasser

Ganze Kürbisse in wenig Wasser ca. 20-30 Minuten garen.
Deckel abschneiden und Kerne herausholen.
Für die Füllung Zwiebeln und Paprika fein würfeln und in Olivenöl andünsten.
Hirse heiß abwaschen, mit dem Lorbeerblatt zum Gemüse geben und mit Gemüsebrühe ablöschen.
20 Minuten leicht köcheln lassen und 10 Minuten ausquellen lassen.
Magerquark und geriebenen Raclettekäse unter die Hirse heben und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Für die Tomatensoße Schalotten und Knoblauch fein hacken.
In Olivenöl andünsten und klein geschnittene Tomaten dazugeben.
Wasser zugießen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Ca. 30 Minuten köcheln lassen, anschließend pürieren.
Basilikum zur Tomatensoße geben und Soße zu den gefüllten Kürbissen servieren.

Das ist bei Gästen voll der Hingucker. Man nimmt dazu kleinere Hokaido Kürbisse. Ich habe es aber auch schon mit grösseren gemacht. Dann "schlachtet" man den Kürbi eben am Tisch. Beim Käse kann man immer wieder variieren. Gut schmeckt dazu auch Gorgonzola. Oder man nimmt anstelle des Magerquarks, Ricotta, und und.... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich glaube bei mir gibt es heute Mittag die Gnocchis von Heinz.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Ich liebe Kürbis und das hört sich ja hier alles schon mal super an!!!

Wenn ich mal wieder eine Küche habe - dann leg ich mal los und koche Eure Rezepte nach und übersetze sie mal ins Chinesische  Big Grin !

Kürbis ist super gesund und ich habe Euch noch mal zwei Rezept aus meiner Praxis-Apotheke rausgesucht!

Kürbiskuchen (ohne Ei und Milchprodukte)

Ihr braucht:
  • 1 Tasse Weizenvollkornmehl
  • eine Prise Kakao
  • 1/3 Tasse Öl
  • 1 Messerspitze gemahlenen Koriander
  • 300g kleingeschnittenen Kürbis
  • 2 Esslöffel Reismalz
  • 1 Esslöffel Rosinen
  • 1 Messerspitze Vanillepulver oder 1/2 Vanilleschote,
  • 1 Esslöffel Nussmus
  • 1 Prise Ingwerpulver
  • 1 Esslöffel Agar-Agar
  • 1 Teelöffel Zitrone
  • 1 Prise Rosenpaprika
  • Walnüsse

Zubereitung für den Boden: 
  • Weizenvollkornmehl, Kakao, Öl, Koriander und 1/4 Tasse eiskaltes Wasser mit einer Gabel vermischen und dann 20 Minuten in den Kühlschrank stellen
  • dann den Teig ausrollen und eine gefettete Springform damit belegen
  • das Ganze dann 15 Minuten bei 250 Grad backen, bis der Boden knusprig ist.

Zubereitung für den Belag:
  • In wenig heißem Wasser einen kleingeschnittenen Kürbis, Reismalz, Rosinen, Vanillepulver oder ½ aufgeschlitzte  Schote (nach dem Kochen entfernen), Nussmus, Ingwerpulver, Agar-Agar (vor in etwas kaltem Wasser angerührt), Zitronensaft und eine Prise Rosenpaprika zum köcheln bringen, solange bis der Kürbis weich ist
  • das Ganze pürieren und abkühlen lassen 
  • dann alles auf dem Boden verteilen und mit gerösteten Walnüssen bestreuen.

Wirkung aus Sicht der TCM:
  • Nährend und leicht erwärmend
  • Baut Qi und Blut auf
  • Stärkt Milz, Magen und Nieren
  • Trocknet Feuchtigkeit

Empfehlung:
  • Bei Qi-Mangel von Milz und Nieren
  • bei Feuchtigkeit
  • Bronchialasthma 
  • generell ideal für Kinder

So und hier noch ein Rezept für eine Kürbiscremesuppe, gleich zum ausdrucken und nachkommen:

.pdf   Kürbiscremesuppe TCM.pdf (Größe: 26,34 KB / Downloads: 21)

Guten Apettit
Antworten Zitieren
Ich wollte es nochmal hier aufgreifen, Angel

ich war gestern bei unserem Bauern und der hat einen grünen Hokaido, das Fruchtfleich wäre eher hell und nicht orange, vielleicht bekomme ich dann mal eine Kürbissuppe, wenn sie jetzt nicht ganz orange ist und man nicht vom Aussehen her merkt, dass es Kürbis ist, ich werde berichten, von der Verarbeitung her wäre er ähnlich dem orangefarbenem.
Bin mal gespannt!!!!! Blush
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
Na, da drück ich Dir mal die Daumen, dass die Farbe dann von den deinen akzeptiert wird.

Ich habe heute übrigens die Kürbisgnocci von Heinz gemacht. Absolut klasse. Die wird es diese Saison noch öfter geben. Rolleyes Rolleyes Rolleyes

LIebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
(05.10.2016, 13:28)eva-e schrieb: Ich wollte es nochmal hier aufgreifen, Angel

ich war gestern bei unserem Bauern und der hat einen grünen Hokaido, das Fruchtfleich wäre eher hell und nicht orange, vielleicht bekomme ich dann mal eine Kürbissuppe, wenn sie jetzt nicht ganz orange ist und man nicht vom Aussehen her merkt, dass es Kürbis ist, ich werde berichten, von der Verarbeitung her wäre er ähnlich dem orangefarbenem.

Liebe Eva,
verkauf es doch einfach als gelbe Erbsensuppe ein paar Wiener reingeschnitten und fertig ist der Salat.
So hat meine Schwiegermama mich rum gebracht.
Sie hatte mal einen Kürbis da liegen und als ich sie besucht habe, sagte ich noch so zu ihr, igitt mit Kürbis
kannste mich jagen Angel
Sie lud mich und HP zwei Tage später zum Essen ein und im Topf war Suppe mit Würstchen drin.
"Hmm, hab ich gesagt, gelbe Erbsensuppe lecker" Mein Mann, mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter
hatten schon so komisch gelacht und ich dachte mir nix dabei. Nach dem dritten Teller Suppe, den ich geschöpft
habe, haben alle lauthals gelacht und mich aufgeklärt, das es keine gelbe Erbsensuppe ist, sondern Kürbissuppe.

Seitdem mag ich Kürbissuppe usw.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
(05.10.2016, 15:52)ßsimone2710 schrieb:

Liebe Eva,
verkauf es doch einfach als gelbe Erbsensuppe ein paar Wiener reingeschnitten und fertig ist der Salat.
Sie hatte mal einen Kürbis da liegen und als ich sie besucht habe, sagte ich noch so zu ihr, igitt mit Kürbis
kannste mich jagen Angel
Sie lud mich und HP zwei Tage später zum Essen ein und im Topf war Suppe mit Würstchen drin.
"Hmm, hab ich gesagt, gelbe Erbsensuppe lecker" Mein Mann, mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter
hatten schon so komisch gelacht und ich dachte mir nix dabei. Nach dem dritten Teller Suppe, den ich geschöpft
habe, haben alle lauthals gelacht und mich aufgeklärt, das es keine gelbe Erbsensuppe ist, sondern Kürbissuppe.

Übrigens schmeckt angebratene Fleischwurst auch superlecker in einer Kürbissuppe!
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Da muss ich, als teilzeitvegetarier sagen, dass angebratener Räuchertofu auch superlecker schmeckt, fast wie Speck.

Aber ich muss zugeben, Fleischwurst würden meine Männer wahrscheinlich auch bevorzugen. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

(05.10.2016, 15:55)stefaniemar schrieb:
(05.10.2016, 15:52)ßsimone2710 schrieb:

Liebe Eva,
kannste mich jagen Angel

Übrigens schmeckt angebratene Fleischwurst auch superlecker in einer Kürbissuppe!
Ganz liebe Grüsse
Annette

Antworten Zitieren
(05.10.2016, 13:54)annette_mllr schrieb: Ich habe heute übrigens die Kürbisgnocci von Heinz gemacht. Absolut klasse. Die wird es diese Saison noch öfter geben. Rolleyes  Rolleyes  Rolleyes
Was hast du zu den Gnocchi dazu gemacht, liebe Annette?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Ne leckere Spinat-Käse-Sauce

Knoblauch und Zwiebeln in Butter anschwitzen, frischen Blattspinat dazu, ein bisschen Mehl darübersteuben und MIlch und Sahne dazugeben. Salzen, pfeffern, und die Sosse "einsämen" lassen. Dann die bereits vorgekochten Gnoccis rein und am Schluss noch Parmesan und frisches Basilikum.

Hmmmm, megalegga Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Ganz liebe Grüsse
Annette

Antworten Zitieren
Danke, ja das klingt wirklich mega lecker.

Werd ich dann auch so probieren. MOrgen kommt der Kürbis mit
der Biokiste mit :-)
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: