im Säure-Basen-Webinar schickte mir eine Teilnehmerin folgende Mail:
Ich hatte eine Frage zwecks den unterschiedlichen Steinarten.
1. Wie kommen sie zustande und 2. wieso verwendet der Körper zur Steinbildung unterschiedliche Mineralien?
3. Wie kann ich dies in der Ernährung berücksichtigen?
Antwort:
1. Steinbildung im Körper ist eine klare Ablagerungskrankheit und kommt immer vor, wenn der Körper keine andere Möglichkeit der Auscheidung von Säuren zur Verfügung hat. Dann werden Neutralsalze gebildet und diese können mitunter ein beträchtliches Ausmaß annehmen.
2. Je nachdem, wo im Körper dieser Prozess stattfindet, unterscheiden sich die Steine von ihrer Zusammensetzung. Der Harnstein beispielsweise ist ein an Säure gebundenes Calzium, häufig an Oxalsäure (Calziumoxalat). Bei zu saurem Urin entsteht zuerst der sogenannte Blasengries......der sich allmählich zu immer größeren Stukturen weiter entwickeln kann. Beim Speichelstein haben wir meist ein aus Phosphatsäure gebildetes Neutralsalz (Calziumphosphat) oder ein aus Kohlensäure gebildetes Neutralsalz (Calziumcarbonat). Je nach Säure, die neutralisiert wird, entstehen also unterschiedliche Steine.....
3. Natürlich ist die Ernährung ein wichtiges Instrument im Säure-Basen-Haushalt, hier achtet man auf basische Lebensmittel und meidet die Säurebildner wie Fleisch oder Süßwaren. Zusätzlich aber ist die gesamte Lebensführung zu hinterfragen und in Richtung "basisches Leben" zu korrigieren. WIr werden darüber noch sprechen......
Basische Grüße
Sonja