herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
26.10.2016, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2016, 07:18 von Silke Uhlendahl.)
Die Kinderheilkundeausbildung wurde etwas umgestellt!
Alle Blöcke sind individuell buchbar, jedoch sehe ich en Block 1 nach wie vor als guten Einstieg, weil es hier um wichtige Grundlagen geht, die in der Praxis bei Kindern eine Rolle spielen.
Blockinhalt
Von und mit: Silke Uhlendahl, Heilpraktikerin
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Besonderheiten der Anamnese und Untersuchung bei Kindern.
Laborwerte der Kinder richtig interpretieren. Bewährte Therapieansätze im Überblick (z. B. Homöopathie, Schüßler-Salze, Phytotherapie, Spagyrik).
Die Bedeutung von Fieber und fieberhaften Zuständen und deren Behandlung.
Das Thema Impfungen, der kleine Pieks, wird mit seinem pro und kontra differenziert besprochen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie berate ich die Eltern, wenn sie mich zu notwendigen und empfehlenswerten Impfungen ihrer Kinder fragen.
Es werden häufige Beschwerdebilder der Kinderheilkunde und bewährte Therapiekonzepte vorgestellt, z.B. häufige Infekte, v.a. des Nasenrachenraums (Rhinitis, Sinusitis), der Lunge, der Bronchien, der Ohren (Otitis media, Mastoiditis), außerdem Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen (Enuresis). Bei den Therapievorschlägen wird zwischen akuten und rezidivierenden Verläufen unterschieden.
Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel) bei Kindern, außerdem Ausleitung, Darmflora, Darmsanierung, Immunsystem und ganzheitliche Therapien.
Die Erkrankung AD(H)S mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.
Im internen Kursbereich begleite ich euch dann bis Dezember
Block 1 Silke Uhlendahl
Zu den anderen Blöcken sind eure Ansprechpartner dann meine geschätzten Kolleginnen und Kollege:
In wie weit sich bei den jeweiligen Blöcken der Kollegen etwas im Hinblick auf die vorherige Kinderheilkundeausbildung geändert hat, bitte ich euch direkt zu erfragen, wenn ihr überlegt noch einen Block zu belegen, aber bereits die Ausbildung früher absolviert hattet!
Es sind bestimmt sehr viele neue Inhalte dabei und auch sicher ganz spannend umgesetzt, wie ich meine Kollegen kenne!
Freue mich nun auf den heutigen Start mit euch! Eure Silke
würde mich gern noch anmelden zur Kinderheilkunde, bin allerdings noch in anderen Seminaren und kann auch nicht live dabei sein.
mach mir da etwas Kopf , dass ich dass zeitlich nicht alles schaffe. Ist da Spielraum für die Prüfung bzw. auch anderen Anforderungen wie Hausarbeit etc?
Da ich die große Homöopathieausbildung bei Manfred mache,
stellt sich mir die frage, ob ich dann Kurs 5 buchen soll,
aber wenn ich die Zertifizierung haben möchte, werde ich
da nicht drum herum kommen, oder?
meins Wissens gibt es nur eine MC Prüfung für die Kinderheilkunde (außer in den neuen Blöcken hat sich etwas geändert - das weiß aber die Schule bestimmt)!
So lange du im E-Learning aktiv bist, kannst du alle Aufzeichnungen ansehen.
Gern kannst du auch noch einsteigen in die Kinderheilkunde Block 1!
Liebe Simone,
ich glaube am besten fragst du dazu mal Manfred am nächsten Kurstag bezüglich seines Blockinhalts!