Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinhirnschädigung
#1
Ich versuche mir zu erklären, wie es bei Kleinhirnschädigung zu

- Intentionstremor
- Hyporeflexie

kommt.


Beim Intentionstremor bin ich nur soweit gekommen, dass die Koordination der Muskelbewegungen für zielgerichtete, flüssige Bewegungen im Kleinhirn stattfindet.
Bei einer Schädigung ist die Reizverarbeitung im Kleinhirn gestört.
Aber wieso kommt es zum Tremor? Und wieso zum Intentionstremor?

Bei der Hyporeflexie fällt mir leider keine Erklärung ein.  Hat es mit dem Mangel an Muskelkraft, -Spannung zu tun?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
liebe Beate,

weil im Kleinhirn alles verarbeitet wird, dass eine regelrechte Bewegung stattfindet, man kann sich nur “normal“ vorwärts bewegen wenn das Kleinhirn in Ordnung ist, dieses erhält dafür von Augen etc. Rückmeldungen über die Lage im Raum z.B., das heisst Du kannst Dich nur normal bewegen, wenn Dein Kleinhirn funktioniert und damit dies so geht gibt es ja auch im Gehirn Zielvorgaben, das heisst also, wenn Du etwas nehmen möchtest das entfernter weg steht, spielen ja die Augen die Hand, der Lagesinn mit und das wird im Kleinhirn verarbeitet und ergibt dann eine regelrechte Bewegung, ist das Kleinhirn geschädigt, kannst Du zwar die Dinge tun, Du siehst es, Du spürst es, aber Dein Kleinhirn ist nicht in der Lage es zu einer zielgerichteten Bewegung sozusagen zusammen zu fassen, dadurch beginnst zu zittern. Da das Kleinhirn in dem Moment nicht mehr alles schafft ist es überfordert und es kommt dadurch zum Tremor und hauptsächlich zum Intentionstremor, so in etwa hat es mir mal ein Neurologe erklärt.

Das ist jetzt vielleicht etwas laienhaft erklärt, aber da ich es genauso von der MS kenne, hoffe ich dass es so in etwa verständlich ist. Dass die Reflexe abgeschwächt sind kann ich auch bestätigen, aber weshalb kann ich dir leider nicht erklären.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Kann jemand mir noch bei der Hyporeflexie auf die Sprünge helfen?
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: