Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung im Kindergarten Thema Nikolaus etc.
Ich mag mich hier auch Anjas Sicht anschließen, 
ich empfinde die Mär vom Weihnachtsmann und Nikolaus auch als anlügen und die Idee, die Geschichte zu erzählen, warum man Weihnachten und Nikolaus so begeht, gut. 
Ebenso, dann dieser Tradition auch mit den Kindern so zu folgen.

Aus meiner Sicht nimmt es keinen Zauber, es gibt vielleicht sogar noch einen, weil man etwas ganz bewußt "in Gedenken an" oder auch als Würdigung inszeniert.
Meine Eltern haben mir oft aus einer "Kinderbibel" vorgelesen und natürlich gibt es dort die Weihnachtsgeschichte. D.h. bei uns gab es nicht die Weihnachtsmann-Mär, sondern es war trotz aller Weihnachtsfeierlichkeit eine Art Geburtstagsfeier.

Was mich an Weihnachtsmann und Nikolaus oft stört, ist dass es i.d.R. um die Frage geht: war das Kind brav?
Dafür! gibt es dann Geschenke  Confused
So setzen wir auch hier die Anpassung und Leistung wieder in den Vordergrund (wird ja von Außen beurteilt).
Es ist bei allem Zauber, den die Eltern sehen und erleben, für viele Kinder dadurch eher ein Spiel mit der Angst und vielleicht auch die bange  Frage, bin ich richtig so, wie ich bin.
Ich finde: Viel schöner ist es "Neshumele" zu sein. (unbedingt googeln, wer die Geschichte noch nicht kennt)

Jedes Kind fragt sich irgendwann, wie denn der Weihnachtsmann alle fast gleichzeitig auf der Welt besuchen kann, warum feiert man denn Weihnachten und auch andere Fragen der Logik tauchen auf. Oft verbunden damit, warum erzählen die Erwachsenen so was und der Erkenntnis: ich hatte überflüssigerweise Angst.
Meistens wissen Eltern bei Auflösung der Mär gar nicht, was in den Kindern dann los ist. Ob sich Erleichterung einstellt, Entzauberung oder die Frage, was von elterlichen Behauptungen ist denn noch gelogen?

Viele Menschen wissen leider heute gar nicht mehr, dass Weihnachten einen christlichen Hintergrund hat, kennen keine Weihnachtsgeschichte, sondern im Mittelpunkt steht: man schenkt sich etwas.

Ich habe keine Kinder (falls die Frage auftaucht) "nur" Neffen und Nichte, die von meiner Schwester auch immer ehrliche Antworten bekamen. 

Auch bei uns gab es Vorweihnachtszeit mit Plätzchen backen usw. und Geschenke, um die immer ein großes Geheimnis gemacht wurde und NIE hätte ich mir die Überraschung vorweg genommen und hätte heimlich in den Schrank geschaut, wo sie aufbewahrt wurden. DAS war vielleicht der besondere Zauber bei uns.

Wie würde ein Erwachsener (Partner) es wohl empfinden, wenn ihm ein dicker Bär aufgetischt wird (gut gemeint, aber Schwindel), er dies in sein Gedanken- und Glaubenssystem integriert, um dann eines Tages zu erfahren, der Partner fand es immer so süß und zauberhaft, dass er alles geglaubt hat und sich dem Ganzen so hingegeben hat? Fühlt dieser "Betrogene" sich ernsthaft wahrgenommen?
Kommt in der Werbung oft genug vor, kennen wir also alle  Big Grin , nur diesmal war es ein Vertrauter, der uns veräppelt hat  Confused

Lange Rede kurzer Sinn: ich finde, man kann es auch anders sehen Smile
und gleichzeitig wäre es besser gewesen, die Erzieher hätten mit den Eltern mal abgesprochen, wie man mit Weihnachten- und Nikolausgeschichte sinnvoll und einheitlich umgeht.

Ich wünsche Euch allen wunderbare Weihnachten mit Zaubergefühl, wie immer das entsteht.
LG Petra
Antworten Zitieren
Du hast das ziemlich gut rübergebracht.

Ich weise nicht, in welchem Alter mir klar war, das das alles vielleicht nicht stimmt. Ich wollte es aber auch nie bestätigt wissen. So konnte ich meinen Zauber bei behalten.
Als wir älter wurden verlagert der Zauber sich. da war es zum Beispiel die wunderbare Stube die wir erst geschmückt betreten haben. Was für mich heute noch ist, wenn ich bei meinen Eltern bin. 
Wir schmücken unser zu Hause jedoch mit unseren Kindern.
Aber ein Zauber lag immer über dem ganzen.
Sei es durch die ritualisierten Abläufe, dem bewussten oder unbewussten Glaube.

Grade dies Jahr hab ich mich mit Müttern unterhalten: die Rolle des Nikolaus hat sich sehr verändert. Kein Knecht Rupprecht für die bösen Kinder usw. Sondern sie kamen heim: der Nikolaus war da und hat Schokolade gebracht.

Ich denke, jeder hat seinen Zauber in diesen Tagen.

Lg
Antworten Zitieren
liebe Birte, Petra, Antje,

ich glaube, dass es DEN Zauber ansich gar nicht gibt, sondern der Zauber in einem selbst entsteht, der Zauber ist das, was man sehen möchte und da hängt es nicht davon ab, ob Nikolaus in rotem Kostüm ob Knecht Ruprecht, ob die heilige Familie, das Jesuskind in der Krippe, ob Plätzchen oder bestimmte Düfte diesen Zauber auslösen, aber ich glaube jeder hat ihn irgendwie und irgendwann erlebt und trägt ihn in sich und gerade durch die dunkle Zeit bei uns hier verbindet man es mit Kerzen und Baum und Ofen. Ich denke Menschen in Australien, bei denen es ja sehr warm ist und sonnig haben einen ganz anderen Zauber in sich, aber auch die Australier haben ihn..........

Das Problem bei dieser Diskussion liegt einfach darin, dass der Kindergarten das hätte absprechen sollen, dann wäre es die Entscheidung der Eltern, ob sie das Kind an diesem Tag in den Kindergarten gibt oder nicht, das ist doch ähnlich mit Weihnachtsmarktbesuchen. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob man einen besuchen möchte..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
Hallo Eva,

das sehe ich genauso, das hätte abgesprochen werden müssen, hatte ich ja auch schon geschrieben.
So kann alles eigentlich nur noch schlimmer werden wenn die Erzieher das Gegenteil von den Eltern erzählen.
Und kleine Kinder sind eben nicht so einfach gestrickt, dass sie auch das nicht wahrnehmen können.

Das Problem ist aber, dass sie in einen größeren inneren Konflikt kommen können als wir im Erwachsenenalter.

Wenn ich heute gegenteilige Aussagen höre weiß ich, dass einer oder sogar beide die Unwahrheit gesagt haben
und kann es unter menschlicher Schwäche oder sonst was abhaken.

Als Kind musste ich erstmal überlegen, wer für mich glaubwürdiger war.
Und wenn das meine Eltern betraf war das für mich der Supergau.
Weil auf die konnte ich mich eigentlich absolut verlassen.
Ausnahmen waren halt so Sachen wie der Nikolaus. Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
Danke Eva. Das ist das was ich im Grunde ausdrücken wollte.

Lg
Antworten Zitieren
Tja, der "Segen" der "modernen" politisch-korrekten Erziehungsmethoden (Aufklärung anti-mythisch, dafür inklusive Frühsexualisierung) in den Kitas (oder auch Kigas? gibts die eigentlich noch?).

Was wächst da eine Generation heran ... mir gruselts, heute mehr als wie damals vor Knecht Ruprecht.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
(11.12.2016, 18:17)Volkerchen schrieb: Tja, der "Segen" der "modernen" politisch-korrekten Erziehungsmethoden (Aufklärung anti-mythisch, dafür inklusive Frühsexualisierung) in den Kitas (oder auch Kigas? gibts die eigentlich noch?).

Was wächst da eine Generation heran ... mir gruselts, heute mehr als wie damals vor Knecht Ruprecht.

weisst Du Volker was ich oft sage,“ wäre ich nur schon älter, dann muss ich das nicht so erleben“ und so schlimm es ist, diese Generationen können einem leid tun, weil sie ja mehr als innerlich zerstritten sind und es dann zu Extremen führt entweder komplette Lethargie oder Fanatismus, davor hab ich Angst egal welche Richtung es dann wird........ Sad
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
Lieber Volker, liebe Eva.....ich schließe mich Euch dahingehend vollkommen an. Heutzutage Kind sein.....glaubt mir, der psychische Stress und der Druck fängt schon im Kindergarten an und dann wundert man sich, wenn sich eine 15 Jährige während der Unterrichts aus dem Fenster stürzt oder vor den Zug wirft.....Beides leider in den letzten drei Wochen hier in der Gegend passiert.......und da meine Freundin und ihr Mann Polizisten (in verschiedenen Städten) sind, weiß ich leider nur zu gut, wie oft die Polizei zu Einsätzen mit Jugendlichen mit Selbstmordabsichten kommt. Und das liegt meines Erachtens nicht nur am vielentschuldigendem Internet....es liegt auch an dem ganzen Druck, dem die Kinder heutzutage ausgesetzt sind....es ist traurig und schade. Hatten wir erst neulich in einem anderen Thread nicht die Diskussion, dass Kinder nichts mehr wert sind......

...mich macht das traurig und nachdenklich und genau deshalb schenke ich meinen Kindern die Unbefangenheit und den Weihnachtszauber...egal, auf welche Art...Hauptsache irgendein gewisses Kribbeln zur Weihnachtszeit ist da!

Und lieber Volker, es gibt zwar Kindergärten, aber eigentlich sind es Kitas, denn ich kann Dir sagen, dass 98% der Kinder von morgens bis nachmittags dort bleiben....leider!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Und dabei find ich den Begriff Kindergarten so schön...wo Kinder wie Pflänzlein wachsen und gedeihen können...
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
(11.12.2016, 20:29)manuela_hofm schrieb: Und dabei find ich den Begriff Kindergarten so schön...wo Kinder wie Pflänzlein wachsen und gedeihen können...

Schöne Worte, liebe Manuela. 
Das werde ich bei der nächsten Diskussion mit den Erzieherinnen mal anbringen.....wäre es doch alles nur einfacher....... Rolleyes
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Rainbow 
Das mit der Frühsexualisierung ist ja auch so eine Sache. Irgendwie ist es schon krass, da man sich doch normalerweise körperlich gegen unerwünschte Berührungen wehren darf, aber dann in der Schule irgendwelche Stellungen ausprobieren muss. Mal ehrlich, nur weil man mit jemandem in einer Klasse ist, muss man denen doch nicht SO nahe kommen...

Gerade wo doch oft gesagt wird, man solle sich mit dem ersten Mal Zeit lassen und dieses Erlebnis mit jemandem teilen, den man richtig doll mag, ist sowas irgendwie unplatziert, auch wenn man im Klassenzimmer angezogen ist. Sollte einfach in den Privatbereich gehören und nicht aufgedrängt werden! 

Der Druck auf die Kinder und Jugendlichen ist wirklich hoch, das ist wahr! Ich war früher selber überfordert, was aber teilweise schon am Teilnehmen des Unterrichts lag, die ganzen anderen Kinder um mich herum und dann noch einem fürchterlich schreienden Mathelehrer und der zickigen Klassenlehrerin. Der Schulhof ist ja auch nicht unbedingt ein zartes Pflaster, wenn viele Mobber unterwegs sind, egal in welchem Schuljahrgang man ist.

Durch meine eigenen Erfahrungen wollte ich in einem Ratgeberforum gerade jüngeren Menschen Mut machen, sich bei Erwachsenen Hilfe zu holen, weil ich damals meine Sorgen und Gedanken einfach nicht richtig in Worte fassen konnte und mir die Möglichkeit des schriftlichen Austausches in dieser Zeit sehr geholfen hätte. Das Internet erreichte unser Haus erst viel, viel später!

Es war für mich wirklich furchtbar zu lesen, was für fiese Kommentare die Leute dort teilweise unter die Posts der ratsuchenden Menschen hinterließen. Besonders Jugendliche wurden richtig von oben herab behandelt oder gar nicht erst ernst genommen, egal wie schlecht es ihnen ging. Sowas ist echt nicht in Ordnung und bei solch einem Benehmen ist es doch nicht mehr verwunderlich, wenn sich jemand gar nicht mehr traut, sich einem anderen Menschen zu öffnen. Wer weiß, wie sie fernab des Internets schon so behandelt wurden.

Hurra, ich freue mich riesig, dass dir das neugierige Christkind am Fenster ebenfalls gefällt, liebe Steffi! Heart Was ist das eigentlich für ein süßes Figürchen in deinem Profilbild? Ich muss mich das dauernd fragen, wenn ich drauf schaue!  Big Grin  

Viele liebe Grüße! (Und sag den Erziehern ruhig die Meinung. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als mit einem gruseligen Stimmenverzerrer im Sekretariat anzurufen, klarzustellen: "Den Nikolaus gibt es doch!" und dann wieder aufzulegen! Big Grin Also nicht, dass ich glaube, dass du sowas machen würdest, aber ich konnte das nicht mehr aus dem Kopf kriegen! Big Grin)  

~ Rainbow
Antworten Zitieren
(11.12.2016, 22:16)RainbowDancer schrieb: Das mit der Frühsexualisierung ist ja auch so eine Sache. Irgendwie ist es schon krass, da man sich doch normalerweise körperlich gegen unerwünschte Berührungen wehren darf, aber dann in der Schule irgendwelche Stellungen ausprobieren muss. Mal ehrlich, nur weil man mit jemandem in einer Klasse ist, muss man denen doch nicht SO nahe kommen...

Gerade wo doch oft gesagt wird, man solle sich mit dem ersten Mal Zeit lassen und dieses Erlebnis mit jemandem teilen, den man richtig doll mag, ist sowas irgendwie unplaziert, auch wenn man im Klassenzimmer angezogen ist. Sollte einfach in den Privatbereich gehören und nicht aufgedrängt werden! 

Der Druck auf die Kinder und Jugendlichen ist wirklich hoch, das ist wahr! Ich war früher selber überfordert, was aber teilweise schon am Teilnehmen des Unterrichts lag, die ganzen anderen Kinder um mich herum und dann noch einem fürchterlich schreienden Mathelehrer und der zickigen Klassenlehrerin. Der Schulhof ist ja auch nicht unbedingt ein zartes Pflaster, wenn viele Mobber unterwegs sind, egal in welchem Schuljahrgang man ist.

Durch meine eigenen Erfahrungen wollte ich in einem Ratgeberforum gerade jüngeren Menschen Mut machen, sich bei Erwachsenen Hilfe zu holen, weil ich damals meine Sorgen und Gedanken einfach nicht richtig in Worte fassen konnte und mir die Möglichkeit des schriftlichen Austausches in dieser Zeit sehr geholfen hätte. Das Internet erreichte unser Haus erst viel, viel später!

Es war für mich wirklich furchtbar zu lesen, was für fiese Kommentare die Leute dort teilweise unter die Posts der ratsuchenden Menschen hinterließen. Besonders Jugendliche wurden richtig von oben herab behandelt oder gar nicht erst ernst genommen, egal wie schlecht es ihnen ging. Sowas ist echt nicht in Ordnung und bei solch einem Benehmen ist es doch nicht mehr verwunderlich, wenn sich jemand gar nicht mehr traut, sich einem anderen Menschen zu öffnen. Wer weiß, wie sie fernab des Internets schon so behandelt wurden.

Hurra, ich freue mich riesig, dass dir das neugierige Christkind am Fenster ebenfalls gefällt, liebe Steffi! Heart Was ist das eigentlich für ein süßes Figürchen in deinem Profilbild? Ich muss mich das dauernd fragen, wenn ich drauf schaue!  Big Grin  

Viele liebe Grüße! (Und sag den Erziehern ruhig die Meinung. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als mit einem gruseligen Stimmenverzerrer im Sekretariat anzurufen, klarzustellen: "Den Nikolaus gibt es doch!" und dann wieder aufzulegen! Big Grin Also nicht, dass ich glaube, dass du sowas machen würdest, aber ich konnte das nicht mehr aus dem Kopf kriegen! Big Grin)  

~ Rainbow
Liebe Rainbow,

ich merke schon, wir haben eine ähnliche Wellenlänge.....das Figürchen ist die Olchimama, die ich mal für meinen Sohn geknetet habe.....ich hoffe, die Olchis sagen Dir was? Wenn nicht, dann google mal...sind ganz putzig, aber sicher nicht geeignet für die heutigen Zeiten....sie stinken, wohnen auf einer Müllhalde, fressen eklige Sachen und können sich absolut nicht benehmen (Furzen, Rülpsen...alles normal bei denen)...wahrscheinlich ganz schlimm, dass ich meinem Sohn sowas vorlese....lach Big Grin Big Grin

Also, dieser Stimmverzerrer geht mir nun gar nicht mehr aus dem Kopf...... Cool Big Grin Tongue
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Meine Güte, jetzt hab ich mal nicht mehr alles mitgelesen und schon gehts hier ab
mit Stimmverzerrer gegen die Kindergarten-Mafia.

Aber Steffi, ich glaube Du könntest Deinem Sohn Faust vorlesen, wäre es auch nicht ok,
manche Menschen brauchen ein "rotes Tuch" und ich glaube die Rolle hast Du bei dieser
Kindergärtnerin einfach abgekriegt.........Ich sage auch bewusst Kindergärtnerin, weil ich
der Meinung bin es hat sich durch eine neue Bezeichnung auch nichts an der Qualität
geändert und ich bin der Meinung die Eltern werden sowieso schon vielem einbezogen,
wenn es um "Sachspenden" geht. Jede Woche bringt eine andere Mutter Tee, aber der
Tee ist genau vorgeschrieben, hier war  es sogar soweit, dass Toilettenpapier gebracht
werden musste, weil die Wickelkinder ja auch ihre Windeln mitbringen............

da wäre es doch ein Leichtes gewesen, den Eltern vorab zu erklären, ob und wie der Nikolaus kommt.......... Angry
Liebe Grüße Eva

Antworten Zitieren
(11.12.2016, 22:24)stefaniemar schrieb: ich merke schon, wir haben eine ähnliche Wellenlänge.....das Figürchen ist die Olchimama, die ich mal für meinen Sohn geknetet habe.....ich hoffe, die Olchis sagen Dir was? Wenn nicht, dann google mal...sind ganz putzig, aber sicher nicht geeignet für die heutigen Zeiten....sie stinken, wohnen auf einer Müllhalde, fressen eklige Sachen und können sich absolut nicht benehmen (Furzen, Rülpsen...alles normal bei denen)...wahrscheinlich ganz schlimm, dass ich meinem Sohn sowas vorlese....lach Big Grin

Da gibt's aber ein klares Vorbild aus "früherer" Zeit, oder? Wink

Einer meiner Lieblinge von damals als ich selbst noch Kinder-TV-Konsument war, lang ist's her ...

HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
(13.12.2016, 20:52)Volkerchen schrieb:
(11.12.2016, 22:24)stefaniemar schrieb: ich merke schon, wir haben eine ähnliche Wellenlänge.....das Figürchen ist die Olchimama, die ich mal für meinen Sohn geknetet habe.....ich hoffe, die Olchis sagen Dir was? Wenn nicht, dann google mal...sind ganz putzig, aber sicher nicht geeignet für die heutigen Zeiten....sie stinken, wohnen auf einer Müllhalde, fressen eklige Sachen und können sich absolut nicht benehmen (Furzen, Rülpsen...alles normal bei denen)...wahrscheinlich ganz schlimm, dass ich meinem Sohn sowas vorlese....lach Big Grin

Da gibt's aber ein klares Vorbild aus "früherer" Zeit, oder? Wink

Einer meiner Lieblinge von damals als ich selbst noch Kinder-TV-Konsument war, lang ist's her ...

Super, Volker! Den habe ich auch gerne gesehen.....und Du hast tatsächlich recht, da bestehen Parallelen zu den Olchis......heutzutage pädagogisch sicher auch nicht mehr wertvoll... Big Grin aber weißt Du was, ist mir schnuppe Tongue Big Grin Ich finde den Oskar super!

Danke für die Erinnerung an die gute, alte Zeit Heart !
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Rainbow 
Die Olchis und dieser Oskar würden sicherlich mit Freude den Sperrmüll, den die Leute hier und da herumstehen haben, zu sich nach Hause tragen! Das wäre DER Ausflug ihres Lebens! Und sie würden bestimmt nicht mal Geld dafür nehmen. Big Grin

Ich glaube, es ist schwer etwas zu finden, was wirklich zu 100% unbedenklich ist. Egal was man schaut, liest, spielt oder welche Erfahrungen man generell im Leben macht, von allem bleibt etwas oder vieles in der Seele und auch der Erinnerung zurück. Und es wird immer jemanden geben, der etwas für "nicht akzeptabel" hält.

Irgendwo ist es schon schade, dass die Kinder mit so viel Negativem aufwachsen, auch gerade in Bezug auf den eigenen Körper oder was ihnen Freude bereitet. Die Gesellschaft ist ja oft sehr auf Äußerliches bezogen. Natürlich sind nicht alle so, aber es ist schon krass, mit wie viel Konfrontation man sich im Leben herumschlagen muss, gerade wenn man noch gar nicht wirklich weiß, wie man damit umgehen soll. Eben diese Sachen, wo der Eindruck entstehen kann, dass es etwas total Schlimmes sei, nicht genau so zu sein oder alles haargenau so zu machen wie "die anderen". Das fängt echt viel zu früh an, besonders bei den Sachen, die eigentlich dazu da sind, Menschen Freude zu bereiten.

Schlimmer als das können die Olchis wohl kaum sein.  Big Grin  (Ich kannte sie zwar vorher nicht, aber was ich auf Google fand, brachte mich wirklich zum Lachen! Und süß aussehen tun sie, trotz der schlechten Manieren, obendrein! Vielen Dank dafür! Smile) Und irgendwann kommt wohl jedes Kind mit dem ersten "bösen Wort" nach Haus. Wenn man den Kindern erklärt, wieso es nicht so gut oder  gesund ist, die Gewohnheiten der Charaktere nachzuahmen, spricht für mich nicht wirklich was dagegen. Und irgendwo dient es ja der Unterhaltung - und die muss nicht unbedingt mit der Realität zu tun haben. Die hat hat man fernab der Fiktion oft genug! Tongue

Das Figürchen ist echt toll geworden! Da hat sich dein Kleiner bestimmt riesig darüber gefreut! Shy

Heart Ganz viele liebe Grüße und eine schöne Woche! Heart

~ Rainbow
Antworten Zitieren
Hab ich heute zufällig auf ntv gefunden:

http://www.n-tv.de/wissen/Die-Luege-vom-...71766.html
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Ah, der Nikolaus ist noch im Rennen! Big Grin

Danke für den Link, liebe Steffi! Ich finde das interessant, da die Meinungen wirklich komplett auseinandergehen, wobei das wohl bei jedem Thema der Fall ist, aber macht Sinn, wie die Eltern wieder in ihre eigene Kindheit zurückversetzt werden durch die Erzählungen und Weihnachtsrituale, etc. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mit ein wenig Mut und Fantasie manche ihre Kinder noch öfters begeistern könnten - und somit auch sich selbst. Denn auch im Erwachsenen schlummert hin und wieder ein Kind, das sich riesig über ein Abenteuer freuen würde! Diesem einen Raum zu geben ist etwas Wunderschönes. Shy
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Gedanken zum Thema "sehen" Katha 4 accessibility 6 2.501 14.04.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.259 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Großer Preis am 11.11 - Thema Atmung. Andrea 5 1.528 12.11.2020, 10:46
Letzter Beitrag: martina2208
  Der große Preis - Thema Blut am 16.10 um 10 Uhr Andrea 4 1.364 09.10.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema für den großen Preis wünscht ihr euch für den Oktober?? Andrea 0 1.090 19.09.2020, 06:06
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: