Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glücksgefühle
#1
Glücksmomente sind ein seltenes Gut.
Ich meine die Augenblicke, in den einem plötzlich ein Glücksgefühl durchströmt - sozusagen ohne Vorwarnung. Manchmal muss man Monate warten, bis einem so ein Glücksmoment unvermittelt geschenkt wird.
Es "überfällt" einem gewissermaßen ohne Vorwarnung.

Auch gibt es überhaupt nichts, was man dafür tun könnte (zumindest weiß ich nichts), womit man es hervorrufen kann. Denn oft ist alles wunderbar - und trotzdem stellt sich dieses Gefühl nicht ein.
Eigenartigerweise stellt sich bei mir dieses Gefühl am Schreibtisch! ein. Confused
Dann kann es passieren, dass dieses Gefühl mit dem Gedanken auftritt - ja, das ist genau das, was ich tun möchte.

Müsste sich dieses Gefühl nicht viel eher bei einem "Luxusessen" in einem vornehmen Hotel einstellen??? Da ist mir allerdings noch nie so etwas passiert. Confused

Nun würde mich interessieren: Kennt ihr diese unvermittelten Glücksmomente, die einem geschenkt werden?
Wenn ja: in welchen Situationen erlebt ihr diese typischerweise?
Bin echt gespannt! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Glücksgefühle sind was wunderbares und ich habe schon öfter welche erlebt.
Mich durchströmt das Glücksgefühl zum Beispiel wenn mich ein Mensch anlächelt Smile
Und ich habe Glücksgefühle wenn ich ein Kind herzhaft lachen höre
Und mich überkommen Glücksgefühle, wenn ich zufrieden mit meiner Arbeit bin.

Auch habe ich große Glückgefühle, wenn (allerdings bleibt das mein Geheimnis) Tongue 

Ich wünsche euch allen viele und schöne Glücksgefühle Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Ganz oft durchströmt mich dieses Glücksgefühl bei meinem Hund. Wenn er sich mit seinem warmen Körper an mich kuschelt und eine Brise seines wunderbaren Hundeduft mir in die Nase steigt...... Oder bei einem meiner Feld und Wiesenläufe, wenn die Sonne gerade aufgeht, die Feldäcker frisch gepflügt sind, wunderbare Momente der Stille, durchströmt mich dieses Gefühl....
Antworten Zitieren
#4
Also ich find es eigentlich viel schöner wenn bei dir die Glücksmomente bei der Arbeit kommen. Denn ein Luxushotel oder Urlaub generell...klar sind das alles tolle Dinge. Eben schon weil sie nicht alltäglich sind (außer du isst jede Woche im Luxushotel). Und ich finde es viel wertvoller wenn man bei den alltäglichen Dingen glücklich sein kann. Wenn man überhaupt die Fähigkeit besitzt diese kleinen Dinge wahrzunehmen. Alles andere ist denke ich ein Versuch Glück zu kaufen.
Für mich mein letzter großer Glücksmoment...nun, ich glaub als meine Katzen sich gegenseitig geputzt haben. Die zwei sind mein ein und alles und es war so eine schwere Zeit sie aneinander zu gewöhnen und die Krankheit usw. War auch nur ein kleiner Moment aber total schön.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#5
Ja liebe Isolde, Glücksmomente sind tatsächlich selten und ich glaube wer sie meint ständig und oft zu haben dürfte diese richtigen Glücksmomente noch gar nicht kennen. Ein absolut gigantisches Glücksgefühl war bei mir, als ich nach einem schlimmen MS Schub mit Parästhesien und kaum noch Gefühl an Extremitäten nach Monaten barfuß den morgendlichen Tau im  Gras wieder spüren konnte und nach Geschmacksverlust als ich eine erste Suppe wieder geschmeckt habe, ich weiß noch genau wie Sie aussah und dass es eine Karottensuppe war...........meist kommt dieses Glück spontan und oft denke ich für mich, das muss doch jetzt jeder spüren, aber diese Empfindung habe ich ganz alleine. Schön ist  es dann wenn man jemanden an der Seite hat, mit dem man seine Glücksmomente teilen kann Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Was für ein tolles Thema. Danke liebe Isolde. Ich finde es ist so schön, wenn man sich dieser Gefühle bewusst wird und sich auch wieder daran erinnert, gerade jetzt, wo so viele schreiben, ich meine nicht nur hier, was für eine schreckliche Zeit doch sei.

Ich kann mich noch genau an einen ganz wundervollen Moment des Glücks erinnern.
Ich absolvierte gerade einen MBSR Kurs und die wöchentliche Aufgabe bestand darin, jeden Tag einen Moment des Glücks zu erkennen und aufzuschreiben. Ich überlegte noch am Abend lange, ohje, was werde ich diese Woche wohl in mein Notizbuch schreiben und fällt mir was ein, bzw. habe ich solche Momente überhaupt?

Als ich am nächsten Morgen aufwachte und meine Augen aufmachte sah ich in das Gesicht meines schlafenden Mannes und mir durchflutete ein ganz warmes Gefühl.
....DA WAR ES...eindeutig ein grosses Gefühl des Glücks. Dieses Gefühl kam ganz von alleine, ohne gross zu überlegen. Ich wurde sozusagen durchflutet von diesem Gefühl.

Das war insofern was ganz besonderes für mich, weil es nach einer langen Zeit der Schwermut (burnout, ....) sich soooooo toll anfühlte.

Dieser Mann war die ganze Zeit da, auch während meiner Krise, er war immer bei mir, hat mich getröstet, unterstützt,.... Aber dieses besondere Gefühl des Glücks war erst wieder an jenem Morgen beim ersten Augenaufschlag da und hat mich endgültig aus der Krise geholt.

Gott sei Dank liegen solche schwere Zeiten schon lange hinter mir. Mir geht es mittlerweile so gut wie nie. Aber wenn ich dann doch mal einen schlechten Tag habe oder mich aufrege oder ansatzweise verzweifelt bin oder Sorgen habe (Mist, der blöde Trump oder ähnliches), dann hole ich mir das innere Bild von damals heraus und.....ein warmes Gefühl umströmt mich und.... ich bin glücklich.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Annette, 
das liest sich soooo schön und ist doch sehr interessant, dass es gerade dann zuschlägt, wenn Du überhaupt nicht dran glaubst, skeptisch warst, ob Du so etwas überhaupt empfinden kannst und genau dann ist es umso überwältigender....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
(13.11.2016, 20:41)Isolde Richter schrieb: Glücksmomente sind ein seltenes Gut.

Eigenartigerweise stellt sich bei mir dieses Gefühl am Schreibtisch! ein. Confused
Dann kann es passieren, dass dieses Gefühl mit dem Gedanken auftritt - ja, das ist genau das, was ich tun möchte.



Liebe Isolde,

exakt das kenne ich auch, allerdings bin ich dann meist nicht am Schreibtisch, sondern einfach so bei irgendwas und kann kommt ein Einfall oder eine  Idee und ich fühle mich regelrecht durchflutet von Glück!




Und manchmal kommt es auch so ganz zwischendurch...wenn ich meinen Liebsten betrachte, dann ist es mal ein kleiner Blick oder so und ich merke wie glücklich ich bin und wie gesegnet so geliebt zu sein!


Ich kann es aber auch nicht bewusst herbeiführen....ich bemerke es kommt einfach ganz von selbst.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

ich hatte dieses Gefühl erst letztens wieder, als ich meine Haustür aufschloss.

Es war einer langer Wunsch eines Tages ein eigenes Haus zu haben.
Im letzten Jahr haben wir den Traum realisiert und ein Haus gekauft.

Genau dieses Gefühl des Glücks habe ich immer mal wieder , wenn ich MEINE Haustür aufschließe und MEINE eigenen 4- Wände betrete.
Glück und Dankbarkeit!

oder auch, wenn meine Tochter mit einem selbstgebastelten Brief kommt, auf dem steht:
Mama, Du schafst die Brufung!

Glücksmomente findet man immer wieder im Alltag, man muss nur genau hinschauen oder hinhören.

Liebe Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Für mich ist es ein großes Glück 2 gesunde tolle Kinder zu haben.
Das haben wir Eltern uns schon oft gesagt.
Ich hab meine Kinder spät bekommen.
Das da nun doch 2 tolle, gesunde Jungs in meinem/unserem Leben eine Größere Rolle- wenn nicht die Hauptrolle- spielen, das ist ein großes Glück für das ich sehr dankbar bin.
Und wenn ich die beiden Rabauken mir ansehe, kann es sein, das ein Kuss kommt und ich sag, ich hab Glück.
Lg
Antworten Zitieren
#11
Mir geht es wie Birte, ein großes Glück für mich ist es drei gesunde Kinder und einen tollen Ehemann zu haben! Wir leben in einem kleinen, alten Häuschen mit Garten in einer Sackgasse und alles läuft......

Es waren wirklich unbeschreibliche Momente des tiefen Glücks nach neun Monaten diese drei Wunder im Arm halten zu können....sie zu sehen, zu riechen und alle Fingerchen und Zehchen zu zählen....

Ein Glücksmoment war auch der Heiratsantrag meines Mannes.....und dann den Ring angesteckt zu bekommen....märchenhaft....


Aber wisst ihr, was es für mich auch manchmal einfach für GlücksMOMENTE gibt? Sommer, Sonne.....tolles Lied im Radio auf volle Pulle stellen....durch die Gegend fahren und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und einfach nur genießen...
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben,

ich bin dieses Jahr 16 Jahre mit meiner
Frau zusammen und empfinde das als
großes Glück und ein echtes Geschenk.
Diese Liebe ist für mich eine Quelle des
Glücks und der Harmonie, auch in schweren
Zeiten.

Mein Garten bereitet mir auch viel Freude
und wenn ich mein Gartenwerk betrachte,
dann durchströmt mich oft ein Glücksgefühl.

Auch beim Wandern oder in der Natur,
in den kleinen Dingen, bei einer netten
Geste oder einem freundlichen Wort
spüre ich einen Hauch von Glück.

Ich glaube, wer mit offenen Augen und
einem offenen Herzen durch das Leben
geht, der spürt öfters einen Hauch von
Glück. Überall wo Liebe ist, ist auch Glück
zu Hause.

Euch allen einen sonnigen Herbsttag und
viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Ja, auch bei mir kommen die Glücksmomente "einfach so zwischendurch". Und bei mir war es kürzlich wie bei Birgit.

Ich habe meine Tochter gefragt, ob sie mich zur mündlichen Prüfung begleiten möchte - sozusagen als Talismann. Dann haben wir festgestellt, dass sie an dem Nachmittag Unterricht hat. Aber meine Tochter meinte dann: "Mama, ich frag einfach ob ich eher gehen kann, denn es ist ja so ein wichtiger Termin. Dann kann ich bei dir sein." Dazu dieses liebevolle Lächeln meiner Tochter! Das sind Momente, die können mit nichts auf der Welt aufgewogen werden, sie erwärmen mein Herz und Dankbarkeit, Liebe und Zufriedenheit durchströmen mich.

Natürlich gibt es noch mehr glückliche Momente in meinem Leben. Aber dieser war so berührend für mich, dass ich ihn gern mit euch teile.

Liebe Grüße an euch alle!
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#14
Liebe Isolde,
DS ist ein wunderbarer Thread u d ich möchte Euch natürlich auch von mir berichten.

Ja, Glücksgefühle kommen bei mir in den ruhigen Stunden. Wenn ich vom Alltag abschalte dann kommen plötzlich Bilder von wundervollen Momenten. Das sind aber nie großartig aufregende Ereignisse sonder die kleinen, feinen Augenblicke.
Ich finde wir sollten uns so oft wie möglich vor Augen halten warum wir uns glücklich schätzen können.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#15
Ich hatte gestern Glücksgefühle, trotz den traurigen Umständen momentan, als ich auf die kleine Maja
Dem Baby von der Arbeitskollegin meines Mannes in den Armen hielt und wir beide zusammen Quatsch 
Machten und die kleine Maus so herzlich lachen konnte. Wir haben uns vorher noch nie gesehen, aber sie hatte sofort Vertrauen zu mir und blieb ohne zu Weinen bei mir. ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Danke liebe Isolde, du hast mit deiner lieben Post
auch für Glücksgefühle gesorgt.

DANKE Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: