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DD-Rätsel: Husten (mit Steffi) = gelöst
#21
hallo Steffi!

Also ich bin immer noch der Meinung das es passen könnte, aber machen wir weiter!

Gibt es in der Familie irgendwelche Tumorkrankheiten?
Wenn ich die Mutter frage: Ist der Rest der Familie gesund oder fühlen die sich auch krank?
Hat der Junge oft Infektionen?
Hat der Junge stark abgenommen? Wenn ja wieviel?
Hat er Appetit? Durstgefühl?

Gruß sina
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#22
Bist du SüßExclamation

OK! Machen wir weiter:

Gibt es in der Familie irgendwelche Tumorkrankheiten?Nein

Wenn ich die Mutter frage: Ist der Rest der Familie gesund oder fühlen die sich auch krank? Die sind alle fit.

Hat der Junge oft Infektionen? Nein.

Hat der Junge stark abgenommen? Wenn ja wieviel?Ja, voll cool in den letzten 14 Tagen 2 KG. Er ist sowieso zu fett. Sagt der Junge.

Hat er Appetit? Durstgefühl? Hunger momentan nicht so arg. Durst ja.

PrimaWink

Steffi

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#23
hallo Steffi!

Wie ist der Blutdruck? Puls?
Wenn Du den Jungen so beobachtest kannst Du dann seine Atemfrequenz beurteilen?
Dann hätte ich gerne ein Differenzialblutbild.

Erythrozyten,Frauen:4,2-5,4 Mio, Männer 4,6-6,2Mio
weiße Blutkörperchen normal 4000-9000
-stabkernige neutrophile Granulozyten normal unter 3%
-segmentkernige " " normal 60-70%
-eosinophile Granulozyten normal 1-5%
-basophile Granulozyten normal unter 1%
-Lymphozyten " 20-30%
-Monozyten " 2-6%
Blutplättchen 150000-380000

Danke Gruß Sina
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#24
Da Sina schon so mutig war werde ich das jetzt auch einfach mal sein.

Ich denke bei dieser Anamnese an eine offene TBC und deshalb (Ansteckungsgefahr) werde ich die Mutter mit ihrem Sohn an einen Arzt verweisen.

- großes Blutbild
- Tuberkulin-Hauttestung ( der falsch pos. ausfallen könnte falls der Pat. gegen TBC geimpft wurde)
- Rö Thorax

Was wohl diese Untersuchungen für ein Ergebnis bringen?

LG Eveline
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#25
Hallo Eveline!

Die Symptome könnten tatsächlich supergut passen, ich hätte bei einem 14- jährigen Jungen niemals an Tb gedacht!
Echt super, Respekt!!
Gruß Sina
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#26
Hallo Sina,

Wie ist der Blutdruck? Puls?120/85 Puls 85
Wenn Du den Jungen so beobachtest kannst Du dann seine Atemfrequenz beurteilen?o.B.
Dann hätte ich gerne ein Differenzialblutbild.

Erythrozyten,Frauen:4,2-5,4 Mio, Männer 4,6-6,2Mio
weiße Blutkörperchen normal 4000-9000
-stabkernige neutrophile Granulozyten normal unter 3%
-segmentkernige " " normal 60-70%
-eosinophile Granulozyten normal 1-5%
-basophile Granulozyten normal unter 1%
-Lymphozyten " 20-30%
-Monozyten " 2-6%
Blutplättchen 150000-380000

Blut wurde abgenommen. Kommt aber erst die nächsten Tage.
Liebe Eveline,

deine Verdachtsdiagnose Tuberkulose. Könnte es auch eine akute Bronchitits oder eine Pneumonie sein. Was würde dagegen sprechen.

Ein paar Untersuchungen musst du noch machen. Stell doch noch ein paar Fragen.

Ihr seid gut, super gut, spitzenmäßig. Macht weiter so.Big Grin

Eure SteffiHeart

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#27
Hallo Steffi!

Um die Verdachtsdiagnose Tuberkulose zu erhärten frage ich nach dem Umfeld.
Hatte der Junge schon mal Kontakt zu einem an Tuberkulose erkrankten Menschen, kann auch schon Jahre zurückliegen?
Da der Junge raucht ist die Ansteckungsgefahr höher.
Wie sieht sein Freundeskreis aus? Gibt es da mehrere mit den gleichen Symptomen?
Wo kommt die Familie her? Wie sieht es mit der Hygiene aus?
Gibt es Tiere im Haushalt oder hat der Junge oft Kontakt zu anderen Tieren?
Kann man die Milz palpieren?
Eine Lobärpneumonie würde ich ausschließen, weil ich bei der Perkussion und Auskultation andere Befünde erheben würde.

Liebe Grüße Sina
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#28
Hallo Sina,

Hatte der Junge schon mal Kontakt zu einem an Tuberkulose erkrankten Menschen, kann auch schon Jahre zurückliegen?

Seiner Meinung nicht. Sein bester Kumpel hatte vor 8 Wochen einen Austauschschüler aus Rumänien. Das war voll geil. Mit dem haben sie ganz viel unternommen. Schade war nur, das er gerade in dieser Zeit eine richtig starke Erkältung hatte und dieser blöde Heuschnupfen.

Da der Junge raucht ist die Ansteckungsgefahr höher.
Wie sieht sein Freundeskreis aus? Gibt es da mehrere mit den gleichen Symptomen? Nein. Alles OK.

Wo kommt die Familie her? Deutschland

Wie sieht es mit der Hygiene aus?Seine Mama ist ein Putzteufel.

Gibt es Tiere im Haushalt oder hat der Junge oft Kontakt zu anderen Tieren?
Nein

Kann man die Milz palpieren?Nein

Leider war die Blutuntersuchung auch ohne Befund. BKS 22/40.

Waren wirklich noch tolle Fragen. Damit hast noch ziemlich viele Infos bekommen.

Liebe Grüße Steffi

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#29
Mein Verdacht TBC erhärtet sich.

Da ich hier als "Frischling" auftrete weiss ich nicht ob ich Folgendes darf.
Ich weiss, dass ich das Tuberkelbakterium mittels Sputum- bzw. Urinprobe nachweisen kann.
Darf ein HP eine solche Untersuchung durchführen?
Falls ja möchte ich das gerne.

LG Eveline ( das ist soooo spannend!)
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#30
Liebe Eveline,

Was weißt du über Tuberkulose.
Solltest du einen Verdacht haben, wie musst du dann als Heilpraktiker verfahren?

Liebe hochachtungsvolle Grüße SteffiHeart

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#31
Bei begründetem Verdacht auf TBC besteht MELDEPFLICHT (beim Gesundheitsamt)!
Und genau das mache ich jetzt.

Ich achte auf die SCHUTZMASSNAHMEN (Mundschutz/Handschuhe/Schutzkleidung/Desinfektion)

Weiterleitung d. Patienten ins Krankenhaus/ Krankentransport ( dieser sollte dringend von meiner Verdachtsdiagnose informiert werden wg. Schutzmaßnahmen)

LG Eveline
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#32
Gut, gut, gut Eveline, wirklich sehr gut! Hut ab. Ein großes Lob.Big Grin

Diagnose: Tuberkulose.

Wie konnte der Junge sich anstecken. Hier in Deutschland und mit 14 Jahren. Habt ihr einen Verdacht?

Bitte schreibt alles auf, was ihr über Tuberkulose wisst. Außerdem alle Verbote und Pflichten nach dem Infektionsschutzgesetz.

Tuberkulose wird fast in jeder Prüfung gefragt und in verschiedenen Zusammenhängen geprüft (lt. Frau Richter).

Ich bin sprachlos! So schnell gelöst. Das Nächste mach ich super schwer!!!!Tongue Eure Steffi

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#33
Hallo Steffi!
Ich habe den Verdacht das sich der Junge bei dem Austauschschüler aus Rumänien angesteckt hat, die hygienischen Verhältnisse sind dort lange nicht so gut wie bei uns.
Und wie auch schon gesagt, da der Junge raucht kann seine Lunge den Erreger nicht so gut abwehren weil die Flimmerhärchen durch das Rauchen beschädigt werden.
Tuberkulose wird durch das Mycobakterium tuberculosis übertragen.(99% der Tuberkulosefälle)
Die Ansteckung erfolgt durch Tröpcheninfektion, Einatmen von infektiösen Staubpartikeln und Nahrungsmittelinfektionen.( Verseuchte Milch bei Rindertuberkulose).
Inkubationszeit:4-12 Wochen
Die Tb ist eine zyklische Infektionskrankheit die typischerweise oder vor allen Dingen die Lunge befällt.( Auch andere Organe wie z.B Lymphknoten, Bronchien, Knochen, Pleura, Magen-Darm -Trakt können befallen werden).
Bei der Erstinfektion bildet sich ein Primärkomplex in der Lunge. Meißt heilt dieser wieder ab ohne dass es zu irgendwelchen Krankheitserscheinungen kommt. Allerdings bleiben in diesem Primärkomplex meist für Jahrzehnte lebensfähige Erreger zurück, die später zu einer postprimären Tuberkulose führen kann.
Leitsymptome der Tuberkulose:
Husten, erst Reizhusten danach schleimig mit Blutbeimengung
Unspezifische Allgemeinsymptome
Subfebrile Temperaturen meist über Wochen
Nachtschweiß

Überhaupt sollte man bei jedem Husten der Länger als vier Wochen dauert an Tb denken.

Als HP besteht für mich Behandlungsverbot aufgrund IfsG §24 und §6 Abs.1.
Meldepflicht besteht für HP nur bei Erkrankung und Tod laut IfsG §8 und §6 Abs.1

Ich hoffe ich habe nix vergessen, vielen Dank für das Rätsel, hat wieder mal enorm Spaß gemacht!!!!!

Grüßle SinaTongue
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#34
Hallole Sina,

Nein, du hast nichts vergessen. Ihr ward wie immer KLASSEBig Grin

Ihr steigert euch richtig.

Fallbeispiel folgt morgen oder übermorgen.

Ganz liebe Grüße. Ein gutes Schaffen.

Eure Steffi

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#35
Liebe Steffi, vielen Dank für deine Mühe!
Es hat mir sehr viel Freude bereitet an diesem Diagnoserätsel zu arbeiten. Ich habe dadurch wieder sehr viel gelernt.
LG Eveline
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#36
Hallo Ihr Rätselrater,

das Rätsel hattet ihr ja Ruck Zuck gelöst. War bestimmt zu leicht.Wink

Ein großes Lob an alle Beteiligten. Gute Arbeit!Idea

Der Fallbericht:

Der 14 Jährige Junge hat sich tatsächlich bei den Austauschschüler aus Rumänien angesteckt.

Folgender Bericht von 2008 Deutschlandfunk
Christian Gunneberg von der WHO in Genf:

Tuberkulose ist einer der schlimmsten Infektionskrankheiten neben HIV, es gibt weltweit 1,7 Millionen Tote jedes Jahr, es ist eine schlimme Bedrohung für viele Länder dieser Welt, vor allem ist es traurig, weil diese Krankheit total behandelbar ist. Wir haben da, wo sie behandelt wird, über 85 Prozent der Patienten total kuriert, und es ist also traurig, dass heutzutage immer noch so viele Menschen an der Krankheit sterben.

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulosebakterien infiziert. Normalerweise hält das Immunsystem die Erreger jedoch in Schach. Wenn es geschwächt ist, kommt es allerdings viel häufiger zum Ausbruch der Tuberkulose, etwa bei einer HIV-Infektion.

Die meisten dieser Fälle sind in Asien, in China und Indien, aber ein weiterer Schwerpunkt ist in Afrika. Wegen der HIV-Koinfektion ist die Tuberkuloseepidemie in diesen Ländern stark angestiegen während der letzten 10 bis 15 Jahre.

Auch bei unseren Nachbarn in Osteuropa hat sich die Tuberkulose vehement zurück gemeldet. In Russland beispielsweise. Nach dem Zusammenbruch des staatlichen Gesundheitssystems Ende der Achtziger Jahre ist die Krankheit vielfach außer Kontrolle geraten. Die Therapien sind langwierig und teuer. Außerdem verursachen sie oft schwere Nebenwirkungen. All das hat dazu geführt, dass viele Tuberkulose-Patienten nicht bis zu Ende behandelt wurden, sondern ihre Therapien vorzeitig abgebrochen haben. So konnten sich vermehrt resistente Bakterienstämme entwickeln.

Dazu gehören im Übrigen auch drei EU-Länder, die baltischen Staaten, die ähnliche Situationen haben mit resistenten Keimen, also Litauen, Lettland und auch Estland.

Professor Robert Loddenkemper ist Generalsekretär des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose in Berlin. Auch in anderen EU-Ländern sieht er die Lage kritisch.

Zum Beispiel Portugal, die haben eine hohe HIV-Tuberkulose-Koinfektionsrate, Spanien, dann Großbritannien, wo beispielsweise Einwanderer eine große Rolle spielen aus Indien und Pakistan.

Wenn Rumänien etwa 100 Tuberkulose-Erkrankungen auf 100.000 Einwohner kommen, so sind es in Deutschland im Durchschnitt nur sechs. Allerdings schwanken die Zahlen sehr stark, je nach Region. Vor allem Großstädte mit vielen Zuwanderern verzeichnen mehr Infektionen. . Hamburg und Berlin liegen mit elf Erkrankten pro 100.000 Einwohnern deutlich vorn. Angesichts der steigenden Zahl an multiresistenten Bakterienstämmen werden wirksame Gegenmaßnahmen immer dringender.

Durch seine Erkältung, Heuschnupfen und das Rauchen war sein Immunsystem sehr geschwächt so das sein Körper nicht gegen die Erreger ankämpfen konnte.

Der Heilpraktiker hat die Situation gleich erkannt und den Jungen sofort zum Hausarzt überwiesen. Verdacht Lungentuberkulose.

Wie Sina sagte, sollte man bei jedem Husten der Länger als vier Wochen dauert an Tb denken.

Als HP besteht Behandlungsverbot aufgrund IfsG §24 und §6 Abs.1.
Meldepflicht besteht für HP nur bei Erkrankung und Tod laut IfsG §8 und §6 Abs.1

Der Heilpraktiker hat sofort nachdem der Patient gegangen ist in seiner Praxis eine gründliche Desinfektion durchgeführt.

Die Mutter hat sich kurze Zeit später gemeldet und den Verdacht des Heilpraktikers bestätigt.

"Eine offene Lungentuberkulose"

Ihr könnt sehen. Nichts ist unmöglich. Wir müssen immer wachsam sein.

Eure Steffi

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#37
Liebe Steffi,
vielen Dank für die riesige Mühe, die Du Dir gemacht hast, auch dieses Diagnoserätsel so kompetent zu leiten. Ganz besonderen Dank auch für den Fallbericht und die interessanen Hinweise zur Bedeutung der Tb in unserer heutigen Zeit. Ich bin wirklich froh, eine so fähige Forumsteilnehmerin zu haben.

Noch ein kleiner fachlicher Nachtrag:
Bei Verdacht auf Tuberkulose
1. Besteht für den HP Behandlungsverbot
2. Er braucht allerdings nicht zu melden, denn wir Ihr richtig geschrieben habt, besteht Meldepflicht nur bei Erkrankung und Tod (also nicht im Verdachtsfall). Da man die Erkrankung aber nur sicher durch einen Erregernachweis feststellen kann (den der HP nach §§ 24, 44 nicht durchführen darf), meldet der Arzt.

LG Isolde Richter
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