Freiburg, 14.12.2016 - 10.30 Uhr
Frau Dr. Bulling und Frau Möhle
Bild Rückenmuskeln mit ca 12 Nummern zum Benennen;
ähnlich der Abbildung 9.22 im Naturlexikon heute von Bierbach
Benennen sollte ich: Levator scapulae, rhomboideus minor, rhomboideus major, supraspinatus, infraspinatus, teres minor, teres major, serratus anterior, latissimus dorsi, trapezius, deltoideus, sternocleidomastoideus
2. Nennen Sie Phytotherapeutika bei Erkältungskrankheiten
3. Fallbeispiel: Student war auf Weltreise hauptsächlich Asien und kommt mit Juckreiz und Kratzspuren an den Händen.
Die HP legt mir ein Bild vor.
Ich erkenne, Milbengänge, Entzündungen und Kratzspuren, frage nach, ob sonst noch Juckreiz bestehe, wegen Verdacht auf Geschlechtskrankheiten und BV. Wird von ihr verneint.
Ich komme zur Verdachtsdiagnose Krätze, Inkubationszeit, Übertragungsweg und Abgrenzung zu Neurodermitis und Kontaktekzem, BV.
4. Leitsymptome und Definition der Depression. Was mache ich, was ist Psychotherapie, wie sieht die schulmedizinische Behandlung aus.
5. Patient bricht in der Praxis zusammen, was mache ich?
Kein Bewusstsein, keine Atmung, kein Puls.
6. Erklärung des Fettstoffwechsel
Hier ging es vor allem um die Beteiligung der Leber und die entstehenden Ketonkörper.
Die HP gab dann an die Amtsärztin ab.
7. Welche verschiedenen Medikamente gibt es?
Rz, Ap, frei verkäuflich
Wer haftet wann?
8. Was mache ich bei einem Diabetes Patienten vom Typ 2?
Sorgfaltspflicht, Podologe, Augenarzt, Nierenarzt und Kardiologe
Dann hat die HP bestimmt, dass es jetzt reichen würde.
Nach zwei Minuten Wartezeit wurde ich reingerufen und die beiden Damen gratulierten mir. Die HP erklärte mir nochmals alle Muskeln, die Phytopharmaka und die Wichtigkeit der Bindung von Therapeut und Patient bei der Psychotherapie.