ich danke dir tausendfach Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!
Ich habe nur noch 2-3 kleine Fragen dazu.
Hygieneplan: Das mit dem Hygieneplan ist super, dass ich ihn anpassen kann. Weißt du, ich bin doch bei meinem Papa für zwei Nachmittage in der Praxis (er ist Arzt, wir hatten es schon mal davon) und die Praxis wird von seinen Angestellten gesäubert, desinifiziert usw. Ich benutzte ja nur seinen Schreibtisch, eine Behandlungsliege, mein Faszienset + Isomatte (Schmerztherapie) und habe somit nicht so einen großen Aufwand, wie wenn es jetzt meine eigene Praxis wäre. Bei mir gibt es auch nichts zu sterilisieren, ich arbeite nur in dem Sinne invasiv, dass ich Akupunkturnadeln (Einweg) nutze und diese dann im Anschluss entsprechend RKI entsorge. Was mir bei dem Thema Bauchweh macht ist, wenn jetzt der Amtsarzt vorbei kommt und mit mir den Hygieneplan durchgeht und ich irgendwo ausgefragt werde - bei einem Punkt, den ich beispielsweise gar nicht anwende (z.B. Reinigung des Bodens), weil ich dafür gar nicht verantwortlich bin. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Kommt das vor, dass das bis in kleinste Detail ausgefragt wird?
Ich bin mal gespannt, ob eine Praxisbegehung stattfinden wird. Weil es ja quasi schon eine Praxis ist, die sehr lange besteht und ich "niste" mich ja nur 2 x Nachmittags pro Woche ein
Online-Beratung: Hier hast du mir super weitergeholfen! Das heißt, wenn ich lediglich eine Ernährungsberatung mache, dann sollte ich am besten gewerblich oder freiberuflich abrechnen? Verstehst du was ich meine? Und ich dürfte beispielsweise nachdem sich ein Patient bei mir vorgestellt hat, im Anschluss auch telefonisch ein Präparat mit Dosierungsanweisung empfehlen? Das ist also erlaubt?
Abrechnung: Ich plane meine Behandlungskosten auf Stunden-Honorar-Basis abzurechnen, also ohne das GebüH und dann einfach einen fixen Stundensatz. Soweit ich das verstanden habe ist dies möglich. Kann ein Patient so auch mit Krankenkassen abrechnen oder wäre dies nur möglich, wenn ich nach GebüH abrechne?
Ich habe einen Steuerberater und werde ihn darauf ansprechen. Wir müssen uns eh zusammensetzen und durchrechnen, was ich an Einkommen für das erste Jahr erwarte, das Finanzamt wird sich ja dann auch bald zurückmelden und dies wissen wollen. Falls er damit nicht klar kommt, würde ich dich nochmal fragen und du darfst mir dann gerne jemanden empfehlen.
Danke Silke! Danke, Danke, Danke!
Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de