Beiträge: 1.221
Themen: 578
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
475
Nachdem wir einige Jahre für unsere Webinare das Webex-System genutzt und dabei Höhen und Tiefen erlebt haben fiel schon vor einiger Zeit der Entschluss, eine Alternative zu suchen. Der aus unserer Sicht beste Anbieter ist Citrix GoToMeeting und der ganz entscheidende Vorteil dabei ist die sehr gute Qualität der Aufzeichnungen.
In den vergangenen Monaten haben wir mit einzelnen Dozenten dieses neue Schulungsprogramm getestet und sind bereits vor Weihnachten mit einigen Webinaren auf dieses neue System umgestiegen.
Der "Umzug" der Schulungen wird schrittweise erfolgen, wir nutzen also die nächsten Monate beide Systeme: Webex und Citrix.
Wir informieren natürlich die Schüler zum Kursstart bzw. in der Anmeldebestätigung, in welchem System das Webinar stattfindet, da aber viele Anmeldungen schon Wochen oder Monate zurückliegen ist die damals verschickte Info ggf. noch nicht darauf abgestimmt gewesen.
Um Verwirrungen zu vermeiden deshalb der ultimative Tipp für euch: Nutzt immer den Direktlink im E-Learning! Über diesen Direktlink werdet ihr automatisch zur richtigen Seite weitergeleitet und müsst gar nicht rumsuchen.
Mit dem nachfolgenden Link könnt ihr einen Systemcheck mit anschließendem Testmeeting starten (dabei wird das Schulungssystem eingerichtet):
http://help.citrix.com/confirmationsyste...rationPage
Genau wie bei Webex muss dies nur einmalig gemacht werden und empfiehlt sich vor der ersten Teilnahme. Die Nutzung dieses Schulungssystems ist für euch -wie bisher- natürlich völlig kostenlos!
Bei allen Fragen die ihr habt könnt ihr uns wie immer gerne anrufen
Beiträge: 4.052
Themen: 130
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
1.386
Liebe Ute,
ich nutze mehrere Geräte und mir ist aufgefallen, dass ich mit einem iPad massive Probleme habe, der Anmeldevorgang bricht immer wieder ab, auf dem Desktop klappt es hervorragend oder liegt es an Safari oder ist das mittlerweile behoben?
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Beiträge: 2.233
Themen: 47
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
456
Hallo Eva,
geh mal beim IPad über den App Store und lade es dir dort hoch. Dann funktioniert es
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Beiträge: 1.221
Themen: 578
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
475
Von Citrix wird Google Chrome als Browser empfohlen. Andere funktionieren aber grundsätzlich auch. Bei Probleme würde ich aber empfehlen, zu Chrome zu wechseln.
Beiträge: 4.052
Themen: 130
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
1.386
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Liebe Ute,
wie schon mal erwähnt, mir gefällt das Citrix sehr sehr gut.
Es ist sehr übersichtlich und auch die Übertragungsqualität sehr gut.
Ich gehe über Firefox von Mozilla rein und hatte nie Probleme.
Einen Punkt gibt es der mir am Montag persönlich aufgefallen ist und
vielleicht kann man den irgendwie abstellen:
Manfred hat mich aufgerufen und das Mikro freigeschaltet, dann kommt
eine Stimme dir mir sagt, "Ihr Mikrofon wurde aktiviert oder so in etwa"
Das irritiert und dann hat Manfred das Mirko wieder deaktiviert bei mir,
dann hieß es "Ihr Mikrofon ist deaktiviert" und in dieser Zeit hat Manfred
dann noch was erklärt und ich habe leider nicht den vollständigen Satz
mitbekommen! Ich weiß ja nicht wie Manfred es geht, aber er hat ja dann
ständig noch diese Stimme in den Ohren, wenn sich jemand meldet
und man Mikro an und aus macht...
Wäre es möglich, dass man diese Funktion deaktiviert? Man sieht ja
am Bedienpaneel ob das Mirko an oder ausgeschaltet ist.
Weißt du was ich meine?
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.052
Themen: 130
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
1.386
liebe Simone ,
am Desktop geht es bei mir ja auch gut, da habe
ich auch Firefox, aber ich hatte Probleme auf dem iPad, da ist Safari.
Ich habe es aber mittlerweile hinbekommen .
Der Tipp von Romina war super, mit dem Link vorher ging es
nämlich nicht, danke Romina klappt jetzt gut ,
also im App Store runterladen wer dieses Problem mit dem iPad auch hat
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung:
11
(12.01.2017, 17:48)simone2710 schrieb: Liebe Ute,
wie schon mal erwähnt, mir gefällt das Citrix sehr sehr gut.
Es ist sehr übersichtlich und auch die Übertragungsqualität sehr gut.
Ich gehe über Firefox von Mozilla rein und hatte nie Probleme.
Einen Punkt gibt es der mir am Montag persönlich aufgefallen ist und
vielleicht kann man den irgendwie abstellen:
Manfred hat mich aufgerufen und das Mikro freigeschaltet, dann kommt
eine Stimme dir mir sagt, "Ihr Mikrofon wurde aktiviert oder so in etwa"
Das irritiert und dann hat Manfred das Mirko wieder deaktiviert bei mir,
dann hieß es "Ihr Mikrofon ist deaktiviert" und in dieser Zeit hat Manfred
dann noch was erklärt und ich habe leider nicht den vollständigen Satz
mitbekommen! Ich weiß ja nicht wie Manfred es geht, aber er hat ja dann
ständig noch diese Stimme in den Ohren, wenn sich jemand meldet
und man Mikro an und aus macht...
Wäre es möglich, dass man diese Funktion deaktiviert? Man sieht ja
am Bedienpaneel ob das Mirko an oder ausgeschaltet ist.
Weißt du was ich meine? Ja, Simone das fiel mir am Montag auch auf. Ansonsten fand ich die Version aber definitiv besser als WEBEX.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!
Beiträge: 1.221
Themen: 578
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
475
Ja, diese Stimme ist tatsächlich etwas irritierend, das geht mir genauso. Ich kläre das mit Citrix ab.
Beiträge: 527
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
167
Hallo liebe Ute,
ich hab gestern in den Ernährungskursen zum ersten Mal mit Critix gearbeitet.
Die Benutzung finde ich einfach und benutzerfreundlich, vielleicht ein bisschen distanzierter zum Dozenten als bei Webex, da man sich nun freischalten lassen muss und nicht mehr selbst einfach etwas sagen kann.
Allerdings ist bei mir die Verbindung recht häufig abgerissen, bestimmt vier - fünf mal pro Kurs (ich bin aus Griechenland zugeschaltet).
Gibt es bei Citrix die Möglichkeit, die Liste der Teilnehmer zu sehen und diese auch zu kontaktieren? Das fand ich bei Webex sehr gut. Es hat geholfen, Kontakte zu knüpfen und Lerngruppen zu bilden.
Herzliche Grüße!
Sonja
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Das wäre super liebe Ute.
Liebe Sonja,
Man hat bei Citrix damals die Teilnehmerliste mit Webadressen gesehen und das wurde ausgeschaltet aus Datenschutzgründen.
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 165
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung:
71
Ich hatte jetzt auch schon zwei Kurse mit dem neuen System und komme ganz gut zurecht.
Allerdings sehe ich keine Teilnehmer mehr. Ist das so richtig?
Und 2 x sagte die Stimme: "Ihr Mikrofon ist stummgeschaltet"...da bekomme ich dann immer einen Schreck
Liebe Grüsse aus Bangkok,
Sabine
- Shine your light ✨-
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Liebe Sabine,
Ja das wurde deaktiviert mit der teilnehmerliste, aus Datenschutzgründen.
Ich finde es nicht schlimm.
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.052
Themen: 130
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
1.386
Ich hatte auch schon mehrere Kurse im neuen System, an sich ist es ja ganz ok, nur in der OAS weiß ich nicht wie es funktionieren soll, es ist immer so ein Gefühl, wie in einer Klasse gewesen, wer was sagen will schaltet sich frei und wenn man sich nun meldet und auf die Freischaltung warten muss, ich weiß nicht wie es dann werden wird. Das neue Programm war ja noch nicht in der OAS, man wird sehen. Ansonsten bei den Webinaren läuft es ja ganz gut.........
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Beiträge: 4.582
Themen: 540
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1.827
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal wissen, ob man die Aufzeichnungen ansehen kann,
denn diese werden ja nicht webex eventcenter zu finden sein.
Mir geht es konkret um die Aufzeichnung vom Homöopathie kompakt
Webinar.
Vielen lieben Dank für die Hilfe im voraus.
Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Lieber Bernd,
Im Elearning unter deinen gebuchten webinaren findest du die Aufzeichnung
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Abend
❤
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.582
Themen: 540
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1.827
Liebe Simone,
super, ich habe es jetzt gefunden.
Du hast mir sehr weiter geholfen.
Dann sehe ich mir gleich die
Aufzeichnung an.
Dir einen schönen Abend und
viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Beiträge: 273
Themen: 66
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
34
Ich habe mir gestern auch eine Aufzeichnung mit Citrix angeschaut.
Hat alles gut funktioniert, aber leider habe ich den Dozenten nicht gesehen.
Ist das bei euch auch so?
Meiner Meinung nach wird das Webinar dadurch wesentlich unpersönlicher und
mir fällt es auch schwerer konzentriert zu bleiben.
Mit Dozent/Dozentin fände ich besser....
Trotzdem war es mal wieder ein prima Webinar!
Liebe Grüße.
Nina
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Liebe Nini,
also wenn ich die Aufzeichnung im Elearning anschaue, kommt bei mir links der Dozent mit seinem Video.
Komisch, das manche das Video haben und manche nicht, es war schon in den Liveschulungen so, dass
ich den Dozent gesehen habe viele andere auch, aber andere komischerweise nicht.
Liegt es an deinem Browser, welchen verwendest Du?
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.052
Themen: 130
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
1.386
es gibt einen kleinen Button am Rand, den ich aber auch nur entdeckt habe, weil meine Maus zufällig drüber geflutscht ist. Da sind zwei Pfeile drauf je nachdem was Du siehst sind die Pfeile nach aussen (dann kannst du den Dozenten mit dazu holen) oder nach innen ( dann schaltest Du ihn weg). Wenn mehrere Kameras an sind, siehst Du dann sogar die Folien und die ganzen Personen..........wenn man nun den Dozenten sieht und die Folien kann man sich an einer Leiste das Bild des Dozenten größer oder kleiner machen, indem man die Leiste hin und herschiebt dadurch verkleinert bzw. vergrößert sich auch der Ausschnitt der Folien.
Also versucht diesen Button(bei mir am unteren Rand ca. 1x1 cm groß, grau) zu finden, ich denke, das muss sich einspielen, wir sind halt alle Webex gewöhnt. Die Qualität ist bei Citrix sehr sehr gut, aber manche Annehmlichkeiten, die man von Webex gewöhnt war, gibt es nicht oder ist anders gestaltet, aber wie heisst es so schön: Übung macht den Meister.........
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
|