Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Erfahrungen mit Naturheilkunde
Tut mir leid!
Ab jetzt werde ich mich daran halten!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
Hallo Laila,

ich hab mir deine Tipps auch gleich mal notiert. Das interessiert mich grad auch brennend.
Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
Ja, da ist auch wirklich ein wahnsinnig spannendes Thema!
Und man muss sich da erst richtig reinlesen!
Gerade das Organon von Hahnemann ist echt keine leichte Bettlektüre!

Ich tausche mich gerne mit Dir und jedem aus, wenns um Homöopathie geht!
Mit anderen alternativen Thrapieformen kenne ich mich nicht so aus, denke aber, dass z.B. bei der Akupunktur genauso die Lebensenergie wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, nur halt mit einer anderen Methode!

Im Endeffekt ist es auch wieder nur der Körper, der sich selbst heilt, nachdem man ihm den "richtigen Schups" gegeben hat!
Und das finde ich so schön!Smile

LG Laila

William Shakespeare

Antworten Zitieren
Ja genau, das find ich auch so toll an der Sache.
Mein interesse wurde grad erst geweckt (danke Sina und Anja).
Da werden bestimmt noch einige Fragen auf dich zukommen :-)
In wie weit kennst du dich denn schon damit aus?

Liebe Grüße, Anna
Antworten Zitieren
Bisher nur theoretisch, habe unheimlich viel gelesen.
Außerdem habe ich eine sehr gute Homöopathin, mit der ich mich viel austausche.

Das Schwierige ist, das richtige Arzneimittel zu finden, das ist die Kunst. In der Theorie scheint es einfach. Du musst das Mittel finden, dass bei einem gesunden Menschen die Symptome auslöst, die der kranke Patient hat. Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt!

Ein ganz plumpes Beispiel:

Dir ist kalt.
Die Schulmedizin sagt: "Nimm ne heiße Dusche!"
Das tut Dir gut! Aber nur für kurze Zeit (Kortison). Wenn Du aus der Dusche wieder raus kommst, ist Dir noch kälter als vorher.
Die Homöopathie sagt:"Nimm ne kalte Dusche" Das ist kurz blöd (Erstverschlimmerung), aber dann kommt der Körper in Gang und wärmt Dich schön von Innen auf!

LG Laila

William Shakespeare

Antworten Zitieren
Ich seh schon, das ist ein wundervolles Gebiet der Heilung.
Die Schule bietet ja eine Ausbildung zur miasmatischen Homöopathie an.
Ist das dann das was du angesprochen hast? Also mit der großen Anamnese zu beginn?
Das ist nämlich genau der Punkt der mich so anspricht.

Ganz liebe Grüße, Anna
Antworten Zitieren
Ja, die bieten hier bestimmt eine richtige gute Ausbildung an!

Eine große Anamnese braucht man immer, das stimmt!
Dann werden alle Symptome aufgeschrieben. Das was wir als Krankheiten bezeichnen, aber auch: Kannst du Kälte besser ertragen oder Wärme, was isst du gerne, welche Träume hast du etc...und ganz wichtig sind die Gemütssymptome, also: abergläubisch, leicht wütend, lästert viel, kann keine Ungerechtigkeit vertragen, fleißig etc.!

Ich gucke mir auf youtube immer gern Beschreibungen von Arzneimittelbildern an von Vithoulkas oder auch Misha Norland von der schoolofhomeopathy! Ist teilweise auch in Deutsch übersetzt, sonst auf Englisch, aber sehr gut verständlich, wie ich finde! Und Vithoulkas ist so toll und lebhaft, wie er zum Beispiel Pulsatilla beschreibt!

LG Laila

William Shakespeare

Antworten Zitieren
Liebe Laila,

das ist ja eine Superidee mit Vithoulkas auf youtube. Ich habe mir gerade ein Buch von ihm gekauft: Seminar in Esalen Band 1.

Das ist sehr interessant, aber noch ein bisschen schwierig,wenn man noch nicht so viele Mittelbilder kennt.

Einen lieben Gruß aus Köln
Alexandra
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Das wollte ich mir auch als nächstes zulegen! Sind ja immer recht teuer! Kann man ein Heidengeld für ausgeben!
Leider sind auf youtube nur so wenige Mittelbilder. Aber Spaß macht es trotzdem zuzuhören! Smile

William Shakespeare

Antworten Zitieren
(05.03.2010, 16:44)Laila schrieb: Mit anderen alternativen Thrapieformen kenne ich mich nicht so aus, denke aber, dass z.B. bei der Akupunktur genauso die Lebensenergie wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, nur halt mit einer anderen Methode!

Im Endeffekt ist es auch wieder nur der Körper, der sich selbst heilt, nachdem man ihm den "richtigen Schups" gegeben hat!
Und das finde ich so schön!Smile

LG Laila

Die Akupunktur sorgt dafuer, dass das Chi richtig fliessen kann und Zin und Zang im Einklang sind.
Es ist im Grunde ähnlich wie bei der Homöopathie. Ich bekomme öfter nach der Behandlung Probleme in den Bereichen, die frueher schon mal Probleme gemacht haben, wie Sehnenscheidentzuendung, Gallenschmerzen, starke Muedigkeit, Juckreiz (Neurodermitis), Atemwegserkrankungen,...
Aber es geht mir auf jeden Fall schon viel besser als Ende letzten JahresSmile. Der Erfolg spricht fuer sich.
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Öhm, apropos kostspielige Bücher.

Ich interessiere mich für den Block 1 (Homöopathie Grundlagenwissen) vom 10.9. bis 12.9. in Kenzingen. Deshalb habe ich schon mal die Literaturempfehlungen durchgesehen (obwohl die Fachliteratur für den 1. Block nicht zwingend erforderlich sein soll).

Frank Schroyens "Synthesis" Edition 2009 240,- Euro

Die anderen 2 bis 3 Empfehlungen bewegen sich zwischen 35,- und 89,- Euro.

Dagegen sind Vithoulkas' Bücher fast schon Schnäppchen.Wink

Lieben Gruß

Julia
Antworten Zitieren
Schade, dass die Homöopathieausbildung nicht im Fernunterricht angeboten wird.
Dann würde ich mir das auch mal näher ansehen.
@ Julia, so ein teures Repertorium ist ja eine Anschaffung für viele Jahre oder sollte es wenigstens sein, wenn es nicht durch Dauergebrauch frühzeitig auseinanderfällt.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
Das ist mir schon klar Wink. Musste trotzdem erstmal schlucken. Gehöre immer noch zu den Menschen die *hüstel*Blush manchmal (seeehr seltenExclamation) noch in DM umrechnen..

Hege aber keinen Zweifel daran, dass der Preis gerechtfertigt ist.

LG Julia
Antworten Zitieren
(06.03.2010, 14:13)Antje schrieb: Schade, dass die Homöopathieausbildung nicht im Fernunterricht angeboten wird.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte mich sofort angemdelt!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
Jaja, das liebe Geld. Ich würde mir auch gern das ein oder andere Buch zulegen. Oder auch gern mal einen
Kurs machen.
Aber im Moment ist unser Buget noch etwas knapp. Aber ich versuch es einfach mal mit
Geduld. Was mir echt nicht leicht fällt.
Es kommen wieder bessere Zeiten. Das weiß ich sicher. Nur bis dort hin durchzuhalten ist bei
solch tollen Angeboten eine richtige Qual, grins.

Liebe geduldige Grüße, Anna
Antworten Zitieren
(06.03.2010, 14:33)Julia schrieb: Das ist mir schon klar Wink. Musste trotzdem erstmal schlucken. Gehöre immer noch zu den Menschen die *hüstel*Blush manchmal (seeehr seltenExclamation) noch in DM umrechnen..

Hege aber keinen Zweifel daran, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Wenn man Glück hat, kommt man an eine Mängelexemplar ran.
Kommt natürlich immer darauf an, was für ein Mangel dran ist.
Die Bücher sind schon unheimlich teuer.
Ich hab eine Homöopathieausbildung für Tiere und schon viel an Tierarztkosten gespart dadurch.
Die Kosten für die Bücher hab ich im Laufe der Jahre dadurch vielleicht schon raus.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
(06.03.2010, 15:00)Andrea schrieb:
(06.03.2010, 14:13)Antje schrieb: Schade, dass die Homöopathieausbildung nicht im Fernunterricht angeboten wird.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte mich sofort angemdelt!!!

Ja davon träum ich auch immer noch, dass die Homöopathieausbildung als Fernunterricht angeboten wird, der praktische Unterricht, dann in einem zusammengefassten Block, so dass ich nur fuer einige Wochen nach Deutschland muss.
So wie es jetzt aussieht bin ich ja irgendwann gezwungen fuer ca. 1 Jahr meine Familie zu verlassenSad.

Also träum ich mal weiter... vieleicht wird auch diese Traum irgendwann Wirklichkeit Angel
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
@ Antje: So eine Ausbildung für mein Pferdi hätte ich damals auch mal machen sollen. Andererseits hätte mein TA sicherlich kein so schönes Auto fahren können. Man ist ja kein Unmensch...Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Melanie!
Schau mal hier, diese Ausbildung von der Vithoulkas Stiftung will ich vielleicht machen!
Sind immer nur sechs Wochenenden im Jahr, an denen Du nach Deutschland kommen müsstest!

http://www.gvs.net/seidenbuch.html

LG Laila

William Shakespeare

Antworten Zitieren
Hallo Melanie,

es gibt Ausbildungen in klassischer Homöopathie im Fernunterricht.
Für mich kommt nur sowas in Frage und wenn ich die HP Prüfung schaffe, nehme ich das nochmal für den Humanbereich in Angriff.
Ich hab keine Lust in meiner wenigen Freizeit in der Schule zu sitzen oder wochenlang Seminare zu besuchen.

LG
Antje
(06.03.2010, 19:00)Julia schrieb: @ Antje: So eine Ausbildung für mein Pferdi hätte ich damals auch mal machen sollen. Andererseits hätte mein TA sicherlich kein so schönes Auto fahren können. Man ist ja kein Unmensch...Big Grin

Ich brauch den auch noch den TA, so ist es ja nicht.Big Grin
Aber nur noch für Sachen, die ich selbst nicht machen kann wie z.B. die ollen Zähne raspeln mit doppelter Sedierung weil der Opa rümhüpft.
Wir müssen doch ein bisschen die Wirtschaft ankurbeln.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage über eure Entspannungsverfahren Daniela Starke 20 13.288 28.03.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Infektprophylaxe - Eure Tipps und Tricks berndh 4 1.527 25.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: kathrainoh
Rainbow Eure Erfahrungen mit Tee und Kräutern Nicci 13 7.311 22.11.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Bioresonanztherapie - Wer hat Erfahrungen? Susanne2508 14 34.232 28.10.2020, 11:44
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Mit welchen Treppenliften habt ihr denn gute Erfahrungen? Julia Meinl 2 1.921 25.07.2019, 16:10
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: