Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passive Impfung
#1
Hallo Smile  ich hab 2 Fragen Angel


1)
Im Elearning gibt es folgende Frage:

Kreuzen Sie die zutreffenden Aussagen über die passive Impfung an:
- Es wird ein Fremdeiweiß verabreicht.

- Es gibt viele Impfversager.

- Eine passive Impfung sollte zum Zeitpunkt der Virämie erfolgen.



Ich kreuze immer nur Fremdeiweiß und Impfversager an.
Virämie nicht. Die Antwort ist dann aber laut Elearning falsch.
Das verstehe ich nicht.
Ich dachte immer Virämie bedeutet es befinden sich Viren im Blut. Ich dachte immer, man versucht möglichst dann zu impfen wenn die Person gesund ist, also möglichst keine Viren im Blut hat?




2) Frage:
Im Elearning ist folgende Frage:
Kreuzen Sie die richtige Aussage über Begriffe aus der allgemeinen Infektionslehre an!
-Während der Inkubationszeit kommt es zur Virämie bzw. zur Bakteriämie.

....


Wie oben schon: ich verstehe Virämie bzw Bakterämie so: Viren bzw Bakterien im Blut.
Inkubationszeit heisst doch: der Erreger ist im Körper, aber es ist noch keine Erkrankung vorliegend. Wenn der der Erreger im Körper ist, ist er doch im Blut? Also liegt eine Bakterämie bzw Virämie vor?
Warum darf ich das dann nicht ankreuzen?


LG
Antworten Zitieren
#2
Hallo , Birte!

Zu Frage1) wichtig ist, dass du bei der Frage beachtest, dass es sich um eine PASSiVE Impfung handelt, d.h. sie wird gegeben, wenn eine Infektion schon vermutet wird, z.B. nach einem Hundebiss. Dann bekommst du gleich die Immunglobuline (sind  ja Antikörper) mit der passiven Tetanus -Impfung.  So will man einen Ausbruch, z.B. im Falle meines Beispieles, den Wundstarrkrampf SOFORT verhindern.D.H. Die fertigen AK können sich sofort den Erreger schnappen (und das ist nur möglich, wenn eine Virämie oder Bakteriämie vorliegt und sich der Erreger nicht gerade in den Makrophagen versteckt) und die Immunkomplexe (= AK plus Antigen) bilden, die dann v.a. durch unsere Eosinophilen unschädlich gemacht werden.

Im Gegensatz zur aktiven Impfung werden bei der passiven Impfung nämlich die fertigen Antikörper injiziert.
Bei der Aktivimpfung bekommst du abgetötete oder abgeschwächte Antigene (also Erreger...tot oder lebendig.... oder Toxoide) und DA muss dein Körper selbst erst mal aktiv werden und AK selbst bilden. Und das würde im Falle einer frischen Infektion zu lange dauern.

Zu Frage 2:
Dazu kann ich nur sagen, dass bei bei der zyklischen IFKH die Erreger ja nur ganz kurz im Blut unterwegs sind und sich dann gleich in den Makrophagen verstecken und vermehren in der Inkubationszeit.
Daraufhin gehen die Makrophagen zugrunde, die Erreger treten erneut ins Blut und es kommt zum Fieber und zu den ersten uncharakteristischen Symptomen. DAMIT beginnt das Generalisationsstadium.
Deshalb spricht man erst im Generalisationsstadium von Virämie bzw.  Bakteriämie.



P.S.: Wenn du so gar nicht zurecht kommst mit der einen oder anderen elearning-Frage und wenn auch das Forum nicht zufriedenstellen helfen kann, schreib einfach Isolde , sie antwortet auf jeden Fall. Hab ich schon UNZÄHLIGE Male gemacht!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#3
Danke Petra!
Aber, bei Frage 1) wenn du z.B. dein Kind impfen lässt, dann fragt der Kinderarzt: ist es gesund? Fieber usw? Und da soll ja gerade mit passiv Impfung (Tetanus/ Diphterie usw) der Erkrankung vorgebeugt werden. Also, das es nicht passiert.
Ich geh ja nicht hin und impfe dann wenn die Krankheit da ist!

Hmmm, so ganz klar ist es mir noch nicht

LG
Antworten Zitieren
#4
(27.01.2017, 12:58)birte schrieb: Danke Petra!
Aber, bei Frage 1)  wenn du z.B. dein Kind impfen lässt, dann fragt der Kinderarzt: ist es gesund? Fieber usw? Und da soll ja gerade mit passiv Impfung (Tetanus/ Diphterie usw) der Erkrankung vorgebeugt werden. Also, das es nicht passiert.
Ich geh ja nicht hin und impfe dann wenn die Krankheit da ist!

Hmmm, so ganz klar ist es mir noch nicht

LG

Hallo , Birte!

Bei der normalen Schutzimpfung wird auch NUR AKTIV geimpft, also absolut nur präventiv.

Passivimpfungen werden nur bei akuter, frischer Infektion verabreicht, z.B.bei Hundebiss, bei vorliegenden Erkrankungen, für die es eine passive Impfung gibt, um den Verlauf zu mildern , zu verkürzen oder  um Komplikationen  oder Ausbruch zu vermeiden.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#5
Jetzt klinke ich mich auch mal ein,

das hängt dann also auch von der Impfung ab, bei Tetanus zum Beispiel gibt es die Möglichkeit der passiven Impfung, das habe ich jetzt verstanden, liebe Petra, aber bei Röteln zum Beispiel, wie seht es da aus?
Ein Mädchen, das früher keine Impfung erhalten hatte und in der Schule brechen Röteln aus.......? könnte ich sie jetzt noch passiv impfen????? wenn ja, wird das oft gemacht?????
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Röteln ist doch in erster Linie aktiv?

Danke Petra, das mit der Schutzimpfung AKTIV war mir nicht klar. Ich hatte das als passiv abgespeichert.

LG
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
bei Schwangeren weiß ich, dass eine passive Impfung, 72 Std., nach Ansteckungsverdacht erfolgen  kann, allerdings besteht danach keine lebenslange Immunität, da der Körper diese "Fremdantikörper" wieder abbaut. Vielleicht geht das dann auch für Mädchen in der Schule? Warum nicht?

glg Anna
Antworten Zitieren
#8
(27.01.2017, 14:16)birte schrieb: Röteln ist doch in erster Linie aktiv?

Danke Petra, das mit der Schutzimpfung AKTIV war mir nicht klar. Ich hatte das als passiv abgespeichert.

LG

aktiv-----So kenne ich es auch, aber mir scheint eine passive Impfung als Notlösung, falls ja ist das dann auch bei Röteln möglich?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

Schaut doch mal auf der Homepage der STIKO und/ oder Rki , da steht genau, für was es eine passive (postexpositionelle Prophylaxe) und aktive Impfung gibt und wie oft und wann sie gegeben wird. Wink
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#10
toller Tipp,

danke liebe Petra........ Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
Hier mal der aktuelle Impfkalender

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissione...cationFile

und ein Video vom RKI über das Impfen:


http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impf...nn=2391128

vielleicht hilft es euch auch etwas weiter.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Ich denk wenn man weiß wie die Impfungen funktionieren sollen, dann ist es auch logisch.

Passiv= Antikörper, folglich muss der Körper nicht mehr selbst herstellen, die Arbeit ist also schon gemacht. Folglich kann aber schnell eine Bekämpfung der Erreger eintreten, was man dafür braucht ist ja schon da durch die Impfung. Und das eben grad wenn die Erreger im Blut sind, dort können sie gut bekämpft werden.

Aktiv: abgeschwächte oder abgetötete Erreger. Der Körper muss also selbst noch arbeiten, Antikörper herstellen. Und das macht man wenn jemand gesund ist...wenn jemand eh schon krank ist und dann muss der Körper noch kämpfen dann ist das doof für den Körper. Dafür bleibt das auch alles besser im Immungedächtnis (klar, was man selbst macht merkt man sich besser).

Und dann halt auch noch Simultanimpfung. Passiv damit man gleich geschützt ist, aktiv damit der Körper sich was merkt. Wird ja z.B. bei Hundebiss gemacht falls kein aktueller Impfschuss besteht.

Würde passiv nicht als Notlösung sehen Eva, eher als eine Art Erste Hilfe...Akuthilfe im Bedarfsfall.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#13
(27.01.2017, 22:12)manuela_hofm schrieb: Ich denk wenn man weiß wie die Impfungen funktionieren sollen, dann ist es auch logisch.

Passiv= Antikörper, folglich muss der Körper nicht mehr selbst herstellen, die Arbeit ist also schon gemacht. Folglich kann aber schnell eine Bekämpfung der Erreger eintreten, was man dafür braucht ist ja schon da durch die Impfung. Und das eben grad wenn die Erreger im Blut sind, dort können sie gut bekämpft werden.

Aktiv: abgeschwächte oder abgetötete Erreger. Der Körper muss also selbst noch arbeiten, Antikörper herstellen. Und das macht man wenn jemand gesund ist...wenn jemand eh schon krank ist und dann muss der Körper noch kämpfen dann ist das doof für den Körper. Dafür bleibt das auch alles besser im Immungedächtnis (klar, was man selbst macht merkt man sich besser).

Und dann halt auch noch Simultanimpfung. Passiv damit man gleich geschützt ist, aktiv damit der Körper sich was merkt. Wird ja z.B. bei Hundebiss gemacht falls kein aktueller Impfschuss besteht.

Würde passiv nicht als Notlösung sehen Eva, eher als eine Art Erste Hilfe...Akuthilfe im Bedarfsfall.

hast Recht  liebe Manuela, Notlösung war auch nicht das wie ich es meinte, da klingt Akuthilfe im Bedarfsfall besser ..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei Doc Check zur Impfung/passiven Impfung grade folgndes gefunden:

"2.2 Passive Immunisierung
Bei der passiven Immunisierung werden dem Patienten parenteral gereinigte Antikörper gegen das Antigen gegeben, die von einem anderen Patienten oder einem Tier stammen oder die gentechnisch hergestellt wurden. Das erfolgt durch Gabe von
  • Immunglobulinen, d.h. spezifischen Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit
  • Serum mit Antikörpern (von schon immunisierten Menschen oder Tieren).
  • Antitoxinen
Ziel ist es, einen sofortigen Schutz gegen die jeweilige Erkrankung zu erzielen, z.B. weil die Infektion bereits stattfand. "

Ich bin nicht gut im Links etc einfügen, aber die Quelle steht ja dabei.

Das würde aber bedeeuten, dass ich bei passiver Impfung einfach die Möglichkeit habe, diese auch bei schon vorhandener Virämie einzusetzen.

Das macht dann auch wieder Sinn: passive Impfung erfolgt also nicht ausschließlich bei Virämie, sondern bei Virämie besteht immer noch die Möglichkeit der Passiven Impfung.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#15
Gaby, ich glaub , jetzt hab ich es  Smile 

Danke
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: