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DD-Rätsel: Rückenschmerzen (mit Steffi) = gelöst
#21
Hallo Anja,

deine Diagnose Bechterew. OK, das Blutbild dauert lange. Wie könntest du ohne Blutbild herausfinden, ob es Bechterew ist. Augenentzündung könnte ja auch Zufällig sein. Wie könntest du das herausfinden.

Weiter so. Steffi
Wer schreibt eine kurze Zusammenfassung!!!!!!

Diagnose Bechterew noch nicht bestätigt. Es muss noch weiter gerätselt werden. Später werden Patienten mit Rückenschmerzen ganz oft bei euch erscheinen. Also, weiter gehts.

Steffi

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#22
Bewegungseinschränkungen könnten festgestellt werden durch:

Schober-Maß
Ott-Maß
Menell-Zeichen
Kinn-Brustbein-Abstand
Hinterkopf-Wand-Abstand
Atemabhängige Änderung des Brustumfangs
OK die Test sind noch nicht erklärt worden, seh ich gerad, dann werd ich das mal nachschieben. Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
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#23
Sehr gut Anja,

jaaaa genau, die Erklärung fehlt noch. Schreibe mir bitte, bitte noch die Zusammenfassung. Wäre echt toll.

Bist ein Schatz. Steffi

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#24
Das Schober-Maß (benannt nach Paul Schober) ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule.
Am stehenden Patienten wird eine Hautmarke über dem Dornfortsatz von S1 und 10 cm weiter nach oben (kranial) aufgetragen. Bei maximaler Flexion (nach vorne beugen) weichen die Hautmarken normalerweise um 5 cm auseinander, bei Retroflexion (nach hinten beugen) verringert sich der Abstand um 1–2 cm.
Eine Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule mit verminderter Beugbarkeit wäre ein Zeichen u.a. für Morbus Bechterew.

Das Ott-Maß ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule.
Am stehenden Patienten wird eine Hautmarke über dem Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) und 30 cm weiter nach unten (kaudal) aufgetragen. Die Änderungen der Messstrecke bei Bewegungen (Flexion) werden festgehalten: 3–4 cm sind normal. Bei Krankheiten mit Versteifung der Wirbelsäule (z. B. Morbus Bechterew ) ist die Beweglichkeit verringert und die Änderungen kleiner.

Das Mennell-Zeichen (nach James B. Mennell) gibt als klinisches Zeichen Hinweise auf Entzündung oder degenerativen Schaden des Iliosakralgelenks, wie es unter anderem beim Morbus Bechterew und anderer Krankheiten aus der Gruppe der Spondylarthropathien der Fall ist.
Der Arzt überstreckt dabei ruckartig das gestreckte Bein des Patienten, der in Bauch- oder Seitenlage liegt, im Iliosakralgelenk. Werden dabei Schmerzen angegeben, spricht man von einem positiven Mennell-Zeichen. Ein negatives Zeichen schließt Schäden jedoch nicht aus.
Zu den 3 letzten Messungen find ich nur keine Normwerte. Sad
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
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#25
Meine fleissige Anja,

Das Schober-Maß (benannt nach Paul Schober) ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule.
Am stehenden Patienten wird eine Hautmarke über dem Dornfortsatz von S1 und 10 cm weiter nach oben (kranial) aufgetragen. Bei maximaler Flexion (nach vorne beugen) weichen die Hautmarken normalerweise um 5 cm auseinander, bei Retroflexion (nach hinten beugen) verringert sich der Abstand um 1–2 cm.
Eine Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule mit verminderter Beugbarkeit wäre ein Zeichen u.a. für Morbus Bechterew.

Positiv

Das Ott-Maß ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule.
Am stehenden Patienten wird eine Hautmarke über dem Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) und 30 cm weiter nach unten (kaudal) aufgetragen. Die Änderungen der Messstrecke bei Bewegungen (Flexion) werden festgehalten: 3–4 cm sind normal. Bei Krankheiten mit Versteifung der Wirbelsäule (z. B. Morbus Bechterew ) ist die Beweglichkeit verringert und die Änderungen kleiner.

Positiv


Das Mennell-Zeichen (nach James B. Mennell) gibt als klinisches Zeichen Hinweise auf Entzündung oder degenerativen Schaden des Iliosakralgelenks, wie es unter anderem beim Morbus Bechterew und anderer Krankheiten aus der Gruppe der Spondylarthropathien der Fall ist.
Der Arzt überstreckt dabei ruckartig das gestreckte Bein des Patienten, der in Bauch- oder Seitenlage liegt, im Iliosakralgelenk. Werden dabei Schmerzen angegeben, spricht man von einem positiven Mennell-Zeichen. Ein negatives Zeichen schließt Schäden jedoch nicht aus.

Positiv

Sehr gut Anja. Könnte es auch eine andere Krankheit sein.

Welche Beschwerden treten bei Morbus Bechterew noch auf?

Die Zusammenfassung fehlt noch.Blush

Deine Steffi

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#26
Zusammenfassung:

Junger Mann 25 Jahre kommt mit Rückenschmerzen in die Praxis.

Verdachtsdiagnosen:

-Spondylose
-Wirbelgleiten
-Bandscheibenprotrusion
-Bandscheibenvorfall
-Lumbago
-Osteochondris intervertebralis
-Morbus Scheuermann
-Morbus Bechterew
-Rheuma
-Nerveinklemmung
-Muskelriss
-Arthrose
-Hüftarthrose
-Wirbelblockaden
-Starkes Hohlkreuz
-Fehlhaltung
-Überanstrengung
-Herzinfarkt
-Knochentumore
-Prostatatumor
-sek. Metastasen
-Glomerulonephritis
-Meningitis


1,89 m groß und 90 kg schwer
hat kein Fieber
ist nicht gefallen oder gestürzt
hat nichts schweres gehoben
Industriemechaniker, ständig unterwegs
Schmerzen kommen aus der BWS
keine Schmerzen beim Wasser lassen
keine Probleme die psychisch belasten, er ist nur gestresst
grübelt viel vor dem einschlafen
es gibt keinen Auslöser
die Schmerzen gehen schon über Wochen
keine Vorerkrankung der Wirbelsäule
Bücken bereitet Probleme
wenn er in Bewegung ist gehts besser
Gesichtsfarbe normal
Blutdruck normal
schwitzt nicht
Keine Beschwerden beim Atmen
Kreuzbeinschmerzen schon länger, gesamter Rücken seit kurzem
Lendendordose
Kyphose -- nein
Schultern sind auf gleicher Höhe
Keine Magenprobleme
er raucht nicht
am Bett kann es auch nicht liegen -- alles neu
andauernder Anspannungsschmerz, manchmal wie ein Stich
Wirbelsäule in der gesamten Länge mäßiger Klopfschmerzhaft.
fühlt sich schlapp
Augenentzündung vor kurzem
keine Hauterscheinungen
Schober-Maß ---- positiv
Ott-Maß ------ positiv
Menell-Zeichen ---positiv
Es könnte noch Osteoporose, Bandscheibenvorfall sowie bakteriellen Entzündungen und Tumorerkrankungen der Wirbelkörper in Frage kommen.
Es kann noch zu Enthesopathien kommen, schmerzhaften Entzündungen der Sehnenansätze. Besonders betroffen sind hier die Achillessehne, die Plantaraponeurose in der Fußsohle und Sehnenansätze an Oberschenkelknochen und Becken (Trochanteren, Sitzbein, Beckenkamm). Weiterhin verliert die Wirbelsäule an Mobilität.

Begleiterscheinungen können sein Katarakte (Grauer Star) und Glaukome (Grüner Star). Bei einem Großteil der Patienten treten außerdem Entzündungen des Dickdarms und Krummdarms auf.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
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#27
Liebe Anja,

wunderbar. Wenn es Bechterew wäre, welche Blutwerte hätte er?

Und wie wäre die BKS?

Ihr Anderen könnt ruhig mitarbeiten. Bechterew ist noch nicht bestätigt. Vielleicht ist es ja was gaaaanz anderes.

Lasst euch von Anja nicht einschüchtern. Bevor ihr den Patienten zum Arzt mit einer Diagnose schickt, müsst ihr noch einiges Untersuchen. Manchmal ist es nicht gut, sich gleich auf eine bestimmte Krankheit zu versteifen. Wie Anja aufgeführt hat, gibt es noch viele andere Vergleichsdiagnosen.

Vielleicht ist es ja doch was Organisches.

Liebe Grüße Steffi

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#28
Die Erythrozytensedimentationsrate, die Konzentration des C-reaktiven Proteins und von Immunglobulin A erhöht, in schweren Fällen gelegentlich auch die Konzentration der alkalischen Phosphatase. Der Rheumafaktor ist negativ. Eine leichte Anämie kann vorhanden sein.
BKS???
Gab es einen Fall von Morbus Bechterew in der Familie?
Leidet es an Schuppenflechte?
Hat er wechselseitige Gesäßschmerzen?
Hat er Fersenschmerzen?
Osteoporose kommt vor allem bei älteren Menschen vor und zeigt sich in vermehrten Knochenbrüchen. Unser Patient ist erst 25 Jahre alt. Theoretisch also zu jung. Vermehrte Knochenbrüche liegen nicht vor.
Man kann aber die Knochendichte messen lassen.

Bandscheibenvorfall macht sich durch sehr sehr, starke Schmerzen im Rücken bemerkbar bis hin zu Schmerzausstrahlung in die Extremitäten. Im Extremfall kann es zu Taubheitsgefühl kommen. Nur durch CT oder MRT sicher diagnostizierbar.
Unser Patient kann sich aber noch recht gut bewegen. Keine Beschwerden beim Wasser lassen, kein Taubheitsgefühl. Bandscheibenvorfall kann also ausgeschlossen werden.
LG Anja

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#29
BKS??? leicht erhöht Wie ist der Normalwert

Gab es einen Fall von Morbus Bechterew in der Familie?Ja, der Opa

Leidet es an Schuppenflechte?Nein

Hat er wechselseitige Gesäßschmerzen?Nein

Hat er Fersenschmerzen?
Ja, hat er gehabt. Wie testet man das?


Man kann aber die Knochendichte messen lassen. Ist OK

Bandscheibenvorfall macht sich durch sehr sehr, starke Schmerzen im Rücken bemerkbar bis hin zu Schmerzausstrahlung in die Extremitäten. Im Extremfall kann es zu Taubheitsgefühl kommen. Nur durch CT oder MRT sicher diagnostizierbar.
Unser Patient kann sich aber noch recht gut bewegen. Keine Beschwerden beim Wasser lassen, kein Taubheitsgefühl. Bandscheibenvorfall kann also ausgeschlossen werden. Richtig

So liebe Anja, dein Verdacht Bechterew ist RICHTIG!!!!!!!!

Ich will von Euch allen das komplette Bild von M. Bechterew haben.
Ursache, Symptome, Untersuchungen, Therapien....... Was kann man Naturheilkundlich machen.

Außerdem hätte ich gerne Erfahrungsberichte. Bitte schreibt mir nochmals die Vorgehensweise von euch auf, wenn jemand mit Rückenschmerzen kommt.

Stellt euch vor, der Prüfer fragt euch, ein junger Mann kommt mit Rückenschmerzen. Es muss nur so aus euch heraussprudeln.

Ihr seid gut, sehr gut. Ein großes Lob an Nicci und Anja. Meine fleissigen Bienen. Anfänger mit Biss. Exclamation

Erwarte eure Antworten. Eure Steffi

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#30
So nun sag mir doch bitte erstmal was BKS ist , bevor du mir erzählst, das es erhöht ist. Das war nämlich meine Frage Blush
LG Anja

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#31
Liebe Anja,

BKS= Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit oder besser bekannt unter
BSG=Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Wie wird den ein Blutsenkung durchgeführt? Und was hat es zu bedeuten, wenn man eine erhöhte BSG/BKS hat?

Wichtig für die Prüfung!! Heute wird öfter der CRP gemessen anstatt die Blutsenkung. Was sagt der CRP-Wert aus?

Wer kann Anja helfen?

Eure Steffi

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#32
Ah, dann hab ich die Abkürzung doch richtig zugeordnet bekommen durch das I-Net. Wink

Und dann weiß ich jetzt auch wie das gemacht wird.

Die Bestimmung der BSG erfolgt meist nach der Westergren-Methode: 1,6 ml Vollblut werden mit 0,4 ml 3,8 %iger Natriumcitratlösung ungerinnbar gemacht (die Zugabe von Natriumcitrat führt zur Entionisierung der für den Gerinnungsprozess notwendigen Calciumionen) und in ein senkrecht stehendes Glas- oder Kunststoffröhrchen mit Millimetergraduierung bis zu einer Höhe von 200 mm aufgezogen. Die zellulären Bestandteile des Blutes sinken dabei („sedimentieren“) nach unten und deren „Senkung“ – also die Länge der zellfreien Säule von Blutplasma – wird nach einer Stunde, manchmal zusätzlich auch nach zwei Stunden abgelesen, mitunter sogar ein dritter Wert nach 24 Stunden bestimmt. Im Falle eines bestimmten Wertes von 5 mm in der ersten Stunde und 12 mm in der zweiten spricht man von „5 zu 12“. Die BSR sollte spätestens zwei Stunden nach der Blutentnahme bei Zimmertemperatur durchgeführt werden.


Eine Erhöhung dieser Senkung entsteht vor allem bei Entzündungen und vermehrten Gewebszerfall zum Beispiel bei Tumoren.

Das CRP (Capsel-reaktive Protein) ist ein fünfeckförmiges kohlenhydratfreies Protein, das in der Leber gebildet wird. Es gehört zu den Akute-Phase-Proteinen.
Diese sind Eiweiße im Blut, deren Blutkonzentrationen im Rahmen entzündlicher (infektiöser und nichtinfektiöser) Erkrankungen ansteigen. Den stärksten Stimulus der Akute-Phase-Reaktion bilden dabei bakterielle Infektionen.

Das CRP wird als unspezifischer Entzündungsparameter unter anderem zur Beurteilung des Schweregrades entzündlicher Erkrankungen herangezogen.
Irgendwie sollte ich mir jetzt ein System einfallen lassen, wie ich das, was ich hier während der Diagnoserätsel so lerne, in meine Aufzeichnungen mit integriert bekomme.
LG Anja

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#33
Hallo Anja,

himmlisch gut. Sind die Diagnoserätsel nicht toll. Das Thema bekommst du noch. Wenn aber über eine Blutsenkung jetzt gesprochen wird, kannst du mitreden. Ich habe meine erste Blutsenkung in dem Kurs Injektionstechniken gemacht. War wirklich interessant.

Vorallem kannst du bestimmte entzündliche Prozesse herausfinden.

Ich habe noch folgendes in Naturheilpraxis heute, E. Bierbach gefunden:

Sehr hohe BSG-Beschleunigung:

Eine sehr hohe Beschleunigung der BSG (über 80 in der ersten Std.) kommt vor: Paraproteinämie, z.B. Plasmazytom, Dysproteinämie, Sepsis, nephrotischem Syndrom, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Thyreoiditis, Morbus Waldenström

Mäßige bis mittelhohe BSG-Beschleunigung kommt vor: Entzündungen aller Art, z.B. Thrombophlebitis, Zystitis, Abszessen, Infektionskrankheiten, Anämien, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Stress, Einnahme bestimmter Medikamente (Antibabypille), Tumorerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Amyloidose, Nekrosen, z.B. Trauma oder Herzinfarkt, Patienten nach Schock oder OP, Schwangeren

Verlangsamte BSG: Polycythaemia rubra vera, Polyglobulie, Sichelzellanämie, Glukokortikoidtherapie, Lebererkrankungen, psychovegetativem Syndrom, Allergien.

Der Normalwerte im Isolde Richter Buch: Frauen 6-11 (1h) 6-20 (2h)
Männer 3-8 (1h) 5-18 (2h)

Den Fallbericht schreibe ich heute abend.

Eure Steffi

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#34
Hallo alle im weiten ForumslandSmile

Endlich der Fallbericht:

Der junge Mann hat schon seit einiger Zeit starke Rückenprobleme. Vorallem am frühen Morgen wenn er aufsteht. Manchmal muss er sich aus dem Bett rollen. Anders kann er nicht aufstehen. Lange kann er sowie so nicht liegen. Oft steht er schon um 5.00 Uhr auf. Wenn er dann einige Zeit in Bewegung ist, bessern sich die Schmerzen. Weil er so schlecht schläft, ist er immer sehr müde und richtig launisch. Leidtragend ist seine junge Frau. Tagsüber tut ihm, wie er sagt, ziemlich das Kreuz weh.

Seit ein paar Tagen hat er an der rechten Ferse starke Schmerzen. Manchmal kann er kaum auftreten. In den letzten Wochen hat er im Geschäft seeeehr oft, wegen der starken Schmerzen, gefehlt. Da er nicht andauernd Krank machen wollte, ist bereits sein gesamter Urlaub aufgebraucht. Eine Augenentzündung hat er auch schon gehabt.

Seine Frau sagt immer er soll nicht so einen Buckel machen. Wenn er Niest oder Hustet, tut ihm immer der Brustkorb so weh.

Der Heilpraktiker führt alle relevanten Tests durch. Der Finger-Boden Abstand beträgt 37 cm. Beim Schober-Zeichen verlängert sich die Strecke um ca. 2cm

Beide Fersenbeine und die Achillessehnen sind bei Druck sehr, sehr schmerzempfindlich.

Untersuchung Rheumafaktoren und antinukleäre Antikörper sind negativ.

HLA-B27 positiv.

Dem Heilpraktiker ist klar, das das starke Hinweise auf Morbus Bechterew sind. Als der Mann ihm erzählt, das sein Großvater daran erkrankt war, bestätigt das seine Diagnose. Um ganz sicher zu gehen, schickt er ihn zur röntgenologischen Untersuchung.

Einige Zeit später kommt der Patient mit dem Ergebnis: Morbus Bechterew.

Der Arzt hat ihm Gymnastik verschrieben. Er wollte ihm auch noch ein nichtsteroidales Antirheumatika verschreiben, das er aber ablehnte. Er wolle sich vom Heilpraktiker behandeln lassen.

Der Heilpraktiker führt mit ihm muskelentspannende Maßnahmen durch. Er bekommt hauptsächlich Akkupunktur, wird geschröpft und spritzt ihm homöophatische Injektionen. Das über einen sehr langen Zeitraum. Außerdem wird die Ernährung umgestellt.

Nach ein paar Wochen geht es ihm schon viel besser. Er hat keinen Tag mehr im Geschäft gefehlt. Seine Laune ist richtig gut. (ein dickes Dankeschön von seiner Frau) Einen weiteren Schub hatte er nicht mehr. Er hofft, das die Krankheit zum Stillstand kommt. Er ist ja in guten Händen und fühlt sich gut versorgt.

Hoffentlich war das Rätsel für euch genau so interessant wie für mich. Es macht mir immer sehr viel Spaß mit euch zu arbeiten. Bis zum nächsten Mal.

Eure SteffiSmile

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#35
Liebe Steffi,
danke für das Rätsel. Es war wie immer spannend und informativ. Vielen Dank auch für den ausführlichen Fallbericht. Damit wird ein abstraktes Krankheitsbild erst mit Leben erfüllt!!

Isolde
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