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Prüfungsprotokoll 14.12.2009
#1
Prüfungsprotokoll vom 14.12.09, 9.00 Uhr
Dauer: 30 Min.
Gesundheitsamt Heilbronn
Prüfer: Dr. Furtwängler, HP Fr. Dukic-Grohnbach

Herr Dr. Furtwängler holte mich 8.50 zur Prüfung ab. Wir hatten auf dem Weg
ins Prüfungszimmer schon ein lockeres und humorvolles Gespräch. Er klärte
mich dann über den Ablauf der Prüfung auf. Er würde etwas fragen, ich solle
ihm alles erzählen, was ich weiß. Wenn es ihm nicht reicht, würde er
nachfragen.

Gesetzeskunde:
Was ist Heilkunde?
Verbote? Habe alle erzählt, wurde nicht abgewürgt.

Influenza?
Hab´s nach Lehrbuch abgearbeitet, auch erzählt, dass es noch die aviäre
Influenza und die Schweinegrippe gibt. Wollte von mir wissen, wie ich
Influenza von einem banalen Infekt unterscheiden kann: Ich meinte, der
Verlauf (hohes Fieber, schweres Krankheitsbild, länger usw.) wäre bei der
Influenza viel heftiger. Ich meinte noch es könnte sich auf die Influenza
ein bakterieller Infekt setzen, evtl. eine Pneumonie entstehen. Dann kamen
wir zur DD Influenza/Pneumomie: Hab dann erzählt: Pneumomie: Verschärftes
Atemgeräusch, mittelblasige feuchte Rasselgeräusche, Stimmfremmitus
verstärkt, Bronchophonie positiv, hyposonorer Klopfschall. Wie ich eine
Influenza diagnostizieren könnte? Ich sagte im Blut! Er meinte, ob ich nicht
im TV gesehen hätte, wie die Schweingrippe festgestellt wird? Na klar im
Sputum.

Koronare Herzkrankheit: Definition, Ursache, Entstehung, Risiko, Symptome,
Behandlung:
Habe ihm alles nach Lehrbuch runter gebetet. Wir sind dann beim Herzinfarkt
und Angina pectoris hängen geblieben. Alles darüber zählt, Nitro-Spray fiel
mir absolut nicht ein. Hab´s dann umschrieben, dass man es nur geben darf,
wenn der RR über 100 mmHg ist, es die Gefäße weitet und nur bei Angina
pectoris helfen würde. Hab noch über die instabile Angina pectoris erzählt.
Beim Herzinfarkt hab ich dann irgendwann den Schock erwähnt. Was ist Schock?
Alles darüber erzählt: Ursache, Entstehung, auch, dass der kardiogene Schock
sich von den anderen Schockformen unterscheidet: Gestaute Halsvenen, keine
Volumensubstitution. Wie ich die Vitalfunktionen prüfen würde und was ich
beim kardiogenen Schock machen würde? Hab erzählt: Notarzt rufen, Atmung,
Puls, RR prüfen, Schockindex errechnen, Oberkörper hoch, keine im.
Injektion, kein Volumen, venösen Zugang legen, Pat. beruhigen, zudecken,
beengende Kleidung lösen, evtl. Sauerstoff geben, hoffen dass der Notarzt
schnell kommt (Dr. Furtwängler musste lachen).

DD Gewichtsverlust
Ich wusste, dass er jetzt ein Brainstorming über alle Krankheiten, die einen
Gewichtsverlust verursachen können, hören wollte. Habe aber in aller
Seelenruhe begonnen: Da gehe ich nach A-IPPAF vor. Muss zuerst eine Anamnese
erheben: Stuhlveränderungen? B-Symptome? usw. War dann bei der Inspektion:
Blässe, Ikterus usw., dann hat er mich abgewürgt. Was macht denn jetzt
Gewichtsverlust: Habe einen Rundumschlag gemacht: Karzinom, Anorexia
Nervosa, Psyche, Hyperthyreose, Diab. mell. im Anfangsstadium, Gastritis,
Ulcus, Hepatitis, Galle, Colitis ulcerosa, M. Crohn. Pankreatitis,usw.,
Malabsorption, Maldigestion, hat nachgefragt, was das ist. Hab´s ihm
erzählt. Dann hat er noch gefragt, welche Enzyme Magen und Pankreas
produzieren. Eine Krankheit würde ihm noch fehlen!! Wusste nicht was. Hat
mir dann aber noch geholfen und ich bin noch auf AIDS gekommen.

DD retrosternaler Schmerz
Hab wieder mit A-IPPAF angefangen: Vorerkrankungen, Traumen, Atemnot usw.
War grad bei der Inspektion, hat er mich abgewürgt. Was macht denn jetzt
retrosternaler Schmerz: Rundumschlag gemacht: Von Notfälle am Herz, Lunge,
Rippenbrüche über Magen, Galle, Ösophagus, Psyche, WS zur akuten
Pankreatits. Was das ist, wie ich das feststelle: Absoluter Notfall!!!
Gürtelförmiger Schmerz in Rücken ausstrahlend, Gummibauch, gerötetes
Gesicht, Lipase, Amylase erhöht.

Leukozyten, Normalwerte, wann erhöht, wann erniedrigt
Habe ihm nach Lehrbuch die Leukozyten runtergebetet, wie sie sich
differenzieren in Lympho, Granulozyten, Monozyten, dann weiter die
Granulozyten in Eos, Neutrophile, Basophile. Konnte ihm die genaue
pronzentuale Verteilung sagen und deren Aufgaben, wollte grade die
Lymphozyten erzählen: B-Lympho, T-Lympho, humorale Abwehr und zelluläre hat
er mich abgewürgt, hatte aber das Gefühl, dass er ein bisschen beeindruckt
war. Erhöht bei Karzinome, Entzündungen, bakt. Infekte, Herzinfarkt,
Stress, Fieber, Leukämie (können auch normal oder zu niedrig sein) usw.
Erniedrigt: Masern, Typhus, evtl. bei Leukämien, Agranulozytose,
Strahlenbehandlung, Chemotherapie, evtl. durch Gifte, Medikamente. Es hat
ihm wohl gereicht.

Nach 30 Min. meinte Dr. Furtwängler, es reiche ihm, ich sollte kurz draußen
warten: Sie haben mich dann wieder reingeholt und zur bestandenen HP-Prüfung
gratuliert und noch gesagt, sie seien sehr zufrieden mit mir gewesen.

Es war wirklich eine total entspannte, faire Prüfungsatmosphäre, Dr.
Furtwängler war bereit zu helfen, habe danach erst bemerkt, dass ich
überhaupt keine Untersuchung machen musste. Es waren ja eigentlich nur 5
Fragen, aber es wird bei vielem nachgefragt, sodass ein umfassendes Wissen
doch verlangt wird. Aber bei ordentlicher Vorbereitung ist es einfach zu
schaffen.

Wünsche euch allen viel Glück und natürlich auch die richtigen Fragen für
eure Prüfung!!!


Angehängte Dateien
.doc   Prüfungsprotokoll vom 14.12.2009-Heilbronn.doc (Größe: 27,5 KB / Downloads: 57)
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