Die Aortenklappe schließt also nicht richtig
daher Pendelblut zurück in die linke Kammer
die linke Kammer muß sich mehr anstrengen
das Schlagvolumen ist erhöht
die linke Kammer hypertrophiert.
ABER:
es gibt doch keinen Defekt an der Mitralklappe!?
daher verstehe ich auch nicht, weshalb es zur Pulmonalen Hypertonie kommt ....
ODER
kann sich der linke Vorhof dann nicht vollständig in die linke Kammer entleeren,
weil Pendelblut in die linke Kammer zurückgeflossen ist
und sich daher der Druck zurück in den Lungenkreislauf aufbaut?
Kann mir jemand helfen?
LG Ute