Müssen wir sowas denn können für die HP-Prüfung??? Wenn der Patient sogar sein EKG mitbringt, vielleicht hat er dann auch schon die ärztliche Diagnose parat und wir können einfach begleitend behandeln?;-)))
Außerdem stimme ich Antje zu, der diastolische Wert ist eindeutig zu hoch, nämlich über 95 mmHg.
Es könnte sich um Sekundäre Hypertonie handeln:
1.bedingt durch Nierenerkrankungen (Nierenarterienstenose, Glomerulo- Pyelonephritis)diastolischer Wert über 95
2. Endokrine Hypertonie (können wir ausschließen, da er ja seine Medikamente nicht nimmt, dann wohl auch keine Hormone)
3. Kardiovaskuläre Hypertonie durch
- Arteriosklerose (gibt es Seitendifferenzen bei der Pulstastung? Was ergibt die Arterienauskultation?)
- Aortenklappeninsuffizienz (klopfende Karotiden, Musset Zeichen?)
- Aortenisthmusstenose (warme Hände, kalte Füsse, oben hoher, unten niedriger Blutdruck)
- Beschwerden nach Treppensteigen, deutet für mich auf stabile Angina Pectoris hin
es gilt die Sache zu beobachten, ob es häufiger kommt und länger anhält.
Alexandra