- Patient, männlich 53 Jahre
- Schmerzen im Brustbereich
- einengende Schmerzen, die aber nach wenigen Minuten wieder nachlassen
- Beschwerden beim Treppensteigen
- Schweissausbrüchen, wenn er sich anstrengt
- auch bei der Arbeit hatte er die Schmerzen schon ein paar mal gespürt
- Kein Notfall
- Beschwerden öfters, aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen
- kalte Füße, links kälter als rechts
- Ab und zu gastrointestinale Beschwerden, wenn er ungesund gegessen hat (normal, sieht keinen direkten Zusammenhang zwischen Mahlzeiten und Schmerzen)
- gesunde Gesichtsfarbe, schwitzt nicht
- RR 145/120 (kleine Blutdruckamplitude), Puls 85.
- Temperatur von 36,9°C axillär
- Auskultatorisch normaler Befund.
- als Kind ab und zu erkältet, aber an stärkere Erkrankungen kann er sich nicht erinnern.
- keine Hepatomegalie
Folgende Verdachtsdiagnosen schliesse ich aus?
- Myokarditis (nein, da kein FiebeR)
- Mitralklappenstenose (würde ich ausschliessen, da keine sichtbaren Zeichen wie Zyanose oder Mitralgesicht)
- Mitralklappenprolaps (eher bei jungen Mädels)
- Roehmheld-Syndrom (scheint nicht viel Zeit für üppige Mahlzeiten zu haben,)
- Herzinsuffizienz ( keine Rhythmusstörungen, keine Ödeme, keine Knöchelödeme keine Zyanose, keine Nykturie, nachts keine Beschwerden)
Was bleibt übrig?
Hypertonie (Schweissausbrüche, wenn er sich anstrengt, hoher diastolischer Wert: 120, harter Puls ist offensichtlich, Frage primär oder sekundär bedingt durch):
1. Nierenschädigungen? Ich weiß nicht, wie ich das feststellen kann als HP
2. Endokrine Hypertonie: Kann auch durch Schilddrüsenüberfunktion bedingt sein, nicht nur medikamentös, müsste man testen oder?
3. Kardiovaskuläre Hypertonie, darauf tippe ich, bedingt durch Arteriosklerose
- stabile Angina pectoris (Beschwerden beim Treppensteigen, aber auch bei der Arbeit hatte er die Schmerzen schon ein paar mal gespürt. einengende Schmerzen, die aber nach wenigen Minuten wieder nachlassen, Schweissaus-brüchen, wenn er sich anstrengt)
- Herzinfarkt (könnte noch kommen, Vorsicht! Manchmal verspürt er Todesangst)
- Arteriosklerose (kalte Füße, links kälter als rechts: Arterielle Durchblutungsstörungen?
TESTEN: Ratschow Test, vergleichende Arterienauskultation)
- Vorhofseptumdefekt (weiß nicht, kann das EKG nicht deuten)
Ich tippe auf stabile Angina pectoris bedingt durch kardiovaskuläre Hypertonie (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße), Durchblutungsstörungen der Beine durch Ratschowtest müssen noch abgeklärt werden.
Alexandra