Hallo Ihr Lieben!
Folgende Frage erreichte mich:
Noch eine Rückfrage zur Ohrakupunktur: ich hatte neulich einer 77-jährigen Patientin mit Nadelphobie zwei Samenkörner auf die Depressionspunkte geklebt, ergänzend zur Osteo- und Psychotherapie. Nun kam sie gestern und meinte, das mit den Samen könnten wir nicht wieder machen, weil sie eine allergische Reaktion davon bekommen hätte und ihre Ohren 2 Tage geschwollen gewesen wären (in der Anamnese war aber von Allergien nichts benannt worden, habe ich dadurch erst erfahen). Nun meine Frage: ist das bei einer Birke-, Erle-, Beifussallergie überhaupt möglich und was für Samen sind das überhaupt? Da hatte ich mir vorher gar keine Gedanken drüber gemacht :-(
Es kann auf Semen vaccariae nur ganz, ganz, ganz, selten eine allergische Reaktion geben!!!!!!!
Ich habe das in meinen 20 Jahren Praxistätigkeit, selbst bei Hochallergie-Patienten noch nie erlebt!
Meistens haben die Patienten aber eine Pflasterallergie - das wäre meine Vermutung, dass das hier vorliegt!!! Da ich selber darunter leide - habe ich in meiner Praxis grundsätzlich Pflaster für hypersensible Patienten!
Oder sie hat definitiv einfach zu stark gedrückt, das kann natürlich auch sein - dann schwillt ein Ohr auch an!
LG Birgit