Bewertung:
463
Entstehen bei HUS Endo- oder Exotoxine?
Bei der Pathogenese hatte ich mir notiert, dass Exotoxine entstehen, die zu den Symptomen führen.
Bei der Therapie dagegen, habe ich mir gemerkt, dass keine AB gegeben werden, da sonst Endotoxine frei werden würden.
Kann jemand weiter helfen? Vielleicht entstehen ja auch Endo- und Exotoxine?
Bonnie
Bewertung:
463
Danke Priska,
spontan denke ich dazu, dass nach AB-Gabe dann doch eigentlich immer toxische Zerfallsprodukte entstehen müssten da ja die Bakterien zerstört werden. Müsste dann nicht immer das Krankheitsbild (egal bei welcher Krankheit) verschlimmert werden? Wieso ist das aber i.d.R. nur bei bestimmten Krankheiten der Fall?
Bonnie
Bewertung:
463
Liebe Gini, danke für Deine Erklärung! Entschuldige bitte, wenn ich noch einmal nachhake:
Die Endotoxine bei HUS haben ja - wenn ich richtig verstanden habe - erstmal nichts mit den Symptomen zu tun.
Diese können dann aber offenbar die Symptome verstärken oder aber andere Symptome auslösen.
Bei Erkrankungen dagegen, die nicht durch Toxine, sondern durch Bakterien ausgelöst werden, ist die zusätzliche Belastung durch die Zerfallstoxine geringer. Aber sie können sich auch negativ auf den Körper auswirken.
Ist es so richtig?
Bonnie
Bewertung:
2.529
Hallo Bonnie,
ja so kannst Du es Dir merken: nicht alle Bakterien setzen für uns so stark schädigende Toxine frei. Bei denen wo man weiß das die Toxine das größere Übel sind, will man da auf Nummer sicher gehen.
LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen