Worum handelt es sich?
LG Isolde
PS. Das Rätsel ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht!
Bitte beachten: Das Bild lässt sich jetzt gut vergrößern!
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Bildrätsel: Fuß von plantar (mit Veronique) = gelöst
|
24.01.2010, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010, 14:46 von Isolde Richter.)
Hier seht Ihr einen Fuß von plantar.
Worum handelt es sich? LG Isolde PS. Das Rätsel ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht! Bitte beachten: Das Bild lässt sich jetzt gut vergrößern!
24.01.2010, 20:00
Mein erster Tipp:
Dornwarze (Verrucae vulgares) ausgelöst durch Papillomaviren. Fragen: Wie fühlt es sich an? (hart, weich,schuppig, schorfig?) juckt es? Hat der Patient noch weitere Beschwerden? Schmerzt es? Seit wann hat er/sie es? Wie/wann entstand es? LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken er wäre dumm!
24.01.2010, 20:12
Hallo,
ich finde es könnte eine Dornwarze sein , Verrucae plantares dafür spricht: eine körnelige weiße Masse, von einem Ring eingefaßt, die Schwiele daneben. LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
25.01.2010, 19:10
Hallo,
Ihr seid ja superschnell. Est möchte ich die Fragen von Nicci beantworten: - fühlt sich eher hart an - Schmerzen: nein, störend ja - jucken: nein - seit wann: sie ist lange nicht aufgefallen, erst dadurch dass sie stört. - andere Beschwerden: viel Stress, viele Erkältungen in der letzten Zeit - nichts außergewöhnliches... Könnte es noch etwas anderes sein? Liebe Grüße Véronique
25.01.2010, 21:13
Vielleicht ein einsames Hühnerauge?
LG Antje
25.01.2010, 21:49
Mein lieber Scholli,
wenn man das Bild aufmacht,die große Zehe ist wirklich eine große Zehe,mit einer Druckstelle und einer Hautveränderung in Richtung Hühnerauge wie Antje schrieb.
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
26.01.2010, 08:38
Hallo Ihr,
könnt Ihr Hühnerauge zu Dornwarze abgrenzen? Liebe Grüße Véronique
26.01.2010, 12:43
Eine Warze müsste mehr ausgestanzt oder vom anderen Gewebe abgegrenzt sein.
Schreib ich jetzt mal einfach so. LG Antje
28.01.2010, 11:36
Hallo,
ein kleiner Typ: ist der Ort eine typische Prädilektionsstelle für Hühneraugen? Könnte es auch eine Blase sein? LG, Véronique
29.01.2010, 06:30
Schwierig, schwierig.
Eine typische Stelle ist es nicht, die müsste unterhalb von den Zehen sein. Aber wie eine Blase sieht es auch nicht aus. LG Antje
29.01.2010, 07:59
Hallo Antje,
bist du früh auf.Vielleicht hat die Person beim Baden in einen Seeigel getreten?
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
29.01.2010, 10:18
Hallo,
tja Werner, gute Idee, aber so'ne Seeigel-Stich ist ganz schön schmerzhaft und sicherlich nicht so "punktuell"..... Antje, lass Dich nicht in die Irre führen , wie sieht ein Hühnerauge aus in Bezug auf "Verhornung" und vielleicht auch die Schmerzen? Liebe Grüße, Véronique
30.01.2010, 16:07
Hallo,
hier eine Abgrenzung zwischen Hühneraugen und Fußsohlenwarze. (das was mir von meiner letzten Prüfung noch im Kopf geblieben ist ) Clavus: - ist eine Hyperkeratose mit zentralem Keratinkern (7-10 Arten) - ist die Reaktion der Haut auf Reibung und Druck (falsches Schuhwerk, Fußdeformitäten) - der zentrale Kern kann auf Nervenendungen drücken und so Schmerzen verursachen - häufigste Arten: Clavus durus (hartes Hühnerauge) Aussehen:glasig, feste Konsistenz, an der Oberfläche rund,kranzförmig oder halbmondförmig Schmerzen: auf vertikalen Druck Clavus mollis (Weiches Hühnerauge) ist ein Clavus durus, welches durch mangelnde Ablüftung entseht Aussehen:mazerierte Haut,typisch ringförmige Anordnung der Hautschichten (man kann einen weißen Ring erkennen) Lokalisation: kommt nur zwischen den Zehen vor Verruca plantaris: ist eine gewöhnliche Warze, die aufgrund ihrer Lage durch das Körpergewicht in die Haut eingedrückt wird. Charakteristisch ist die tief in der Haut liegende, lockere Hornsubstanz, die von einer Hornschicht abgedeckt wird. hat keinen Hornkeil wie ein Hühnerauge kann Druckschmerzhaft sein Es ist schwierig, wenn man nur ein Bild hat.Ich müßte es fühlen und tasten , um die Oberflächenbeschaffenheit genauer inspizieren zu können. Vom Bild ausgehend und da keine Schmerzen vorhanden sind, würde ich nicht an ein Hühnerauge denken. Ist die weiße Oberfläche krümmelig,glatt oder eingerissen? Bin wirklich neugierig, was es ist LG Mone
Ganz liebe Grüße
Simone
02.02.2010, 12:08
Hallo Mone,
schön, Dich kennenzulernen und vielen Dank für diese SUPER-Infos. Bzgl. Deiner Frage würde ich sagen, daß es mehr krümmelig i.S. von rau ist. Hilft Dir das weiter? LG, Véronique
04.02.2010, 13:07
Huhu,
gibt es hier keine Warzen und Hühneraugenexperten mehr? Ich würde doch so gerne wissen was es ist. LG Antje
06.02.2010, 19:00
(06.02.2010, 13:58)Lilly schrieb: Wie sieht es mit Fußpilz aus? Hallo Lilly, Fußpilz kann es nicht sein, da es nicht juckt und es sich hart anfühlt. Fusspilz ist weich, rot bis nässend und juckt wie hulle . Und Fußpilz ist infektös, wenn ich das richtig verstanden habe... und teilw. ansteckend und zieht bezieht sich regional nicht stellenweise. ( glaub ich ) LG Nicci Ein Hühnerauge ist es, denke ich auch nicht. Es ist nicht krümmelig und bildet sich, meines wissens nicht UNTERM Fuß, eher am kleinen Zeh oder großen Zeh. Ich tendiere eher zu einer Dornwarze, aber was mich daran stört, ist, dass es SCHMERZT, aber Pat. klagt nicht über Schmerzen *grübel* Schmerzen Dornwarzen schon im Anfangsstadium, wenn der Dorn noch ganz klein ist? denn sonst würde die Diagnose zutreffen Erklärung: Dornwarzen bilden sich besonders an Druckstellen wie zum Beispiel der Ferse und sind äußerst schmerzhaft. Sie befinden sich oft nicht sichtbar unter einer Hornschwiele und bestehen aus einer körnigen, weißlichen Masse, die von einem verdickten Ring eingefasst wird. Zwischen Ring und Warze sieht man eine deutliche Furche. Ein weiteres Kennzeichen sind zahlreiche braune bis schwarze Punkte oder kleine Streifen. Sie entstehen durch Blutungen aus feinen Gefäßen in die Warze. Oberflächlich sitzende Warzen kommen an Fußsohlen oder Zehenballen in großer Zahl als so genannte Mosaikwarzen vor. Naja und am schluss ist es einfach nur aufgeweichte Haut vom Baden und die ist wieder getrocknet LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken er wäre dumm!
08.02.2010, 10:08
So ganz überzeugt, dass es kein Fußpilz ist bin ich noch nicht, denn ich weiß dass Fußpilz nicht immer juckt und es wurde erwähnt, dass sie in letzter Zeit viele Erkältungen durchgemacht hat, wäre dann auf Grund der Abwehrschwäche auch ein guter Nährboden für einen Pilz, mit dem harten ja das ist dann doch eher ausschließend.
Hab auch schon im stillen über Diabetes nachgedacht,ist denn ein genereller Juckreiz vorhanden? Und wie ist es mit dem Trinkbedürfnis? liebe Grüße Lilly
08.02.2010, 12:43
Hallo Lilly,
Das Trinkbedürfnis ist normal. Was sind denn die typischen Symptome (außer Juckreiz) des Fußpilzes? Hallo Nicci, also ich meine, daß die Schmerzen bei der Dornwarze eher durch die Belastung auf die Dornwarze entsteht... (durch den Kontakt der Dornwarze auf den Knochen). Also, wie verbleiben wir nun? Die Patientin wünscht eine klare Aussage und eine entsprechende Behandlung... Schöne Grüße, Véronique
08.02.2010, 16:26
(08.02.2010, 12:43)veroniquedoerffler schrieb: Hallo Lilly, Liebe Veronique, ich kenne die typischen Symptome des Fußpilzes noch nicht,da muß jemand aushelfen. liebe Grüße Lilly |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Bildrätsel - Zelle | Gini | 4 | 2.290 |
31.05.2021, 08:58 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? | Gini | 13 | 4.299 |
22.05.2021, 06:11 Letzter Beitrag: Bestworld |
|
Bildrätsel Gewebe | Gini | 4 | 2.411 |
21.04.2021, 07:23 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm | Isolde Richter | 38 | 21.761 |
29.01.2021, 11:54 Letzter Beitrag: sonnenschein23 |