herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Könnten sie das Bild auch in gedrehter Form anhängen???
Mich lenkt das Popolöchli immer ab, weil da so ein Huppel dran ist.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
dankööööööööööö
Ich glaube wir dürfen es nur nicht behandeln wenn es eine Geschlechtskrankheit ist .... ,oder???
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
Hallo Steffi!
Hat die Patientin vermehrten Ausfluss, wenn ich das Bild so anschaue kann ich leider nicht besonders viel erkennen, ....soviel zum diagnostischen Auge,.....
Aber ich überlege mal was da unten denn alles sein könnte.
*Gonorrhö
*Syphillis
*Entzündung der Bartholin Drüsen
*Scheidenpilz
*Herpes genitalis
*Feigwarzen
ja das war`s dann schon wieder. Vielleicht könnte mir mal jemand erklären was an dem Bild besonders "krank" aussieht, für mich wäre das sehr hilfreich, danke!
- mit welchen Beschwerden kommt die Patientin in die Praxis?
- Rötung/Schwellung/Schmerz/lokale Überhitzung?
- Ausfluss?
- wenn ja wie sieht er aus und wie riecht er?
Für HP besteht Behandlungsverbot. Gynäkologische Untersuchungen/Diagnostik ist nicht erlaubt.
Hatte die Patientin eine Antibiotikatherapie?Ja, vor ca. 8 Wochen hatte sie starke Halsschmerzen erst hat sie es mit Tees probiert weg zu bekommen, hat aber nicht funktioniert. Der Arzt gab ihr dann Antibiotika.
Hallo Ihr zusammen!
Ich kann leider auch nicht all zu viel erkennen,außer das es wohl eine ältere Pat. ist...wäre es eine der 5 Geschlechtskrankheiten, bestände Behandlungsverbot...
1) Syphillis,Lues,harter-Schanker : meist nur 1 Primäraffekt,schmerzlos,derber Rand,harter Grund,ich sehe hier 2 kl.gerötete Erosionen,Ulcerationen ?,zu klein hierfür,ausserdem dürfte sie aus dem Stadium 1 raussein..
2) Ulcus molle,weicher Schanker : mehrere Primäraffekte,aber schmerzhaft,fällt also auch weg
3) Herpes Genitalis,durch HHV-2 : Bläschen auf gerötetem Grund (wie HHV-1,im Gesichtsbereich,fehlen hier...
4) Lymphogranuloma inguinale : sehr kl.Primärläsion,einige Knötchen+Bläschen...könnte passen,bilden sich nach 1,5 Wo.zurück,dann erst starke Lymphknotenschwellung,die Kh.ist aber extrem selten bei uns..
5)Gonorrhö,Tripper : Eintrittsstelle(n) für Neisseria gonorrhoeae meist nur Microverletzung,dann schleimig-eitriger Ausfluß,aber sie hat ja nur weißlichen Ausfluß,also eher unwahrscheinlich...
so das wären erst mal die 5 "Ausschlußgründe"gewesen,wir dürften also weiter untersuchen...als mänl.HP ist aber ohne "weibliche Assistenz" dringend davon abzuraten,siehe rechtliche Problematik beim Gynäkologen...für Feigwarzen erscheint es mir zu kl.und zu wenig,ich bin noch ein wenig am Grübeln...meine Zeit auf Gyn-Station im KH ist zu lange her
Hallo Steffi,
wie alt ist denn die Patientin?
Hat die Patientin beim Wasserlassen Beschwerden?
Durch die Antiobiotikabehandlung könnte sich ein Scheidenpilz entwicklet haben. Möglich wäre auch eine Harnwegsinfektion.
LG Véronique
Behandlungsverbot besteht nur für Infektionskrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten, aber wie Andreas schon gesagt hat, würde ich alle ausschließen. Ich habe die Befürchtung dass sich die Patientin durch die Antibiotikatherapie einen Scheidenpilz geholt hat, der juckt nämlich unheimlich und man hat verstärkten Ausfluß Richtung milchig-weiß.
LG
Sina
also wenn ich es mir noch mal genauer ansehe, dann könnte man es tatsächlich für Herpesbläschen halten 4-5, bei der Antbiotika-TH denkt man natürlich gleich an Candida als Folgekomplikation....aber es wäre auch eine allergische Reaktion vorstellbar...analog zu HHV-1 im Mundbereich, der Bläschen auf gerötetem Grund macht, könnte es ein allergischer Ausschlag mit Juckreiz sein,Aussfluß ist ja auch gering+nicht riechend...
Hat die Patientin beim Wasserlassen Beschwerden?Nein
Meine Frage noch, darf ein HP Gyn. Untersuchungen machen?
LG Steffi
Hey Andreas,
schön das du mitmachst. Herzlich Willkommen!!!!
Herpesbläschen
Candida
eine allergische Reaktion
Wirklich gut
Grenze alle 3 gegeneinander ab. Vielleicht solltest du noch mehr Fragen stellen.
LG Steffi
Prima Sina,
Behandlungsverbot besteht nur für Infektionskrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten
Ab dem 01.01.2001 gilt in Deutschland das neue Infektionsschutzgesetz (IfSG). Ersetzt wird hierdurch das bisher gültige Bundesseuchengesetz sowie das Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten.
Eine wesentliche Änderung hierbei ist es, daß Heilpraktiker zukünftig Geschlechtsorgane untersuchen sowie Krankheiten der Geschlechtsorgane behandeln dürfen, soweit es sich nicht um übertragbare Krankheiten handelt.
Oder Krankheiten, die im Infektionsgesetz aufgeführt werden.
Für so eine Behandlung, sollte man aber richtig ausgebildet sein. Eine Untersuchung der Geschlechtsorgane ist keine einfache Sache und mit Risiken verbunden.
So was könnte es jetzt genau sein. Andreas hat wirklich gute Verdachtsdiagnosen gestellt?