Bewertung:
0
Hallo Katrin
mit Wanderröte meine ich Erythema migrans....so heißt doch die rote Verfärbung der Haut um die einstichstelle des Zeckenbisses....finde die sieht auch so aus....deswegen war meine Frage wie lange der Biss her ist. Dabei hat man auch grippeähnliche Symptome wie evtl Fieber, Muskel und Gelnkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, müde, unkonzentriert...Dieses Bild erscheint meist nach 5-10 Tagen. Weitere 10 Wochen können die Erreger sich im Körper verteilen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wie ist denn der Puls?kurz und heftig?
Bewertung:
8
Hallo Jasmin und Katrin!!!
Bin wieder zurück, und Ihr ward ja super fleißig!!
Also jetzt beantworte ich mal ein paar Fragen:
-Patientin hat kein Fieber/Schüttelfrost
-Blutdruck, Puls normal
-kein Erbrechen, keine Übelkeit
-Fuß tut schon weh
-Patientin hat auch keine Wunde oder kleine Eintrittstelle, kein Stich,...
So, was können wir nun ausschließen und welche Untersuchungen sollte man auf jedenfall noch durchführen.
Jasmin Du hattest recht mit der Wanderröte, passiert beim infizierten Zeckenbiß.
Freu mich dass Ihr so toll mitmacht.
PS: An Katrin. Singe in einer Coverband hier in Freiburg und Umgebung
Liebe Grüße
Sina
Bewertung:
0
Guten Morgen....
also unsere Pat. hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen...
Sie zeigt also kein Fiber, Übelkeit, keine Wunde o.ä.
somit würde ich ausschließen:
Erysipel
Lymphangitis
Vaskulitis
Wanderröte
der Fuß tut weh, ist wärmer als das andere Bein...
ist die Wadenmuskulatur verhärtet und hat die Pat. starke Schmerzen bei Druck an der Innenkante des Fußes oder bei Beugung des Fußes?
Bewertung:
8
Hallo Jasmin!!
Guten Morgen erstmal,...gähn,....
Welchen Verdacht hast Du denn jetzt?
Du bist wirklich gut!
Gruß Sina
Bewertung:
0
Huhu Sina...
also ich bin im Moment am erkunden wie der Kranheitsverlauf bei einer Venenthrombose ist. ich bin dabei auf allerdings darüber gestolpert das du geschrieben hast das bei einer oberflächlichen Venenentzündung die Vene als roter Strich zu erkennen wäre.
Bei der Thrombophlebitis finde ich aber keine Beschreibung in der das steht.
Hat die Pat. dauerhaft schmerzen oder wird der Schmerz bei Bewegung/Ruhe besser oder schlechter?
....oder bin ich jetzt TOTAL auf dem Holzweg?
Bewertung:
0
Hallo Mädels,
ich versuch mal meinen ersten Beitrag mit dazu zugeben - Bin ein totaler Neuling in eurem Diagnoserätsel und muß mich erst reinfinden...
Mein Gedanke geht immer noch in Richtung Sonnenbrand, da die Rötung oberhalb des Knies beginnt und nach unten hin etwas weniger wird und sich scheinbar nur an der Vorderseite erstreckt. Der Patient könnte kurze Hosen getragen haben und in der Sonne gesessen sein - Unterschenkel nach vorn gestreckt...
ofl Venenthrombose dafür ist es mir zu flächig, tiefe Venenthrombose ist eher zyanotisch verfärbt (und auch der gesamte Unterschenkel, also auch hinten) und ich glaube auch mehr geschwollen.
Die Lymphangitis hattet ihr ja schon ausgeschlossen, da das typische Bild der rote Streifen ist.
Für ein Erysipel fehlt mir die "scharf begrenze! flammenförmige" Rötung
Daher ist mein Favorit der Sonnenbrand und die andere Möglichkeit wäre ein Kontaktekzem, wenn der Patient vielleicht eine Creme oder Salbe in dem Bereich aufgetragen hatte und nicht verträgt.
Bewertung:
163
Hallo Jasmin,
Danke für die Erklärung zur Wanderröte, wieder was dazugelernt
LG Katrin
Bewertung:
8
Hallo Kirstin und Jasmin!
Um eine tiefe Venenthrombose ausschließen zu können,..
.....mach ich welche Untersuchungen?
Ihr habt natürlich recht, es sieht nicht danach aus, aber man kann ja nie wissen,.....
Liebe Grüße
Sina
Bewertung:
0
Also, auch wenn wir es hier nicht damit zutun haben versuche ich trotzdem mal die Untersuchungsweise zu erläutern...
Die oberflächliche Beinvenenthrombose ist leicht an den Entzündungszeichen: Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz und dem thrombosebefallenen harten Venenstrang zu erkennen.
Bei der tiefen Beinvenenthrombose ist es schwieriger, anhand von Symptomen die Krankheit zu erkennen. Verdacht besteht, wenn es zu einer Druckempfindlichkeit und Härte der Waden, zu leichten Knöchel- oder Fußrückenschwellungen (Ödemen), Spannungsgefühl in den Beinen, Schmerzen entlang der Venen kommt. Im Gegensatz zu den oberflächlichen Beinvenenthrombosen, wo eher eine Rötung besteht, zeichnen sich die tiefen neben Schwellung und Hitze durch Blaufärbung aus. Auch HOMANNsches Zeichen (Schmerzen bei einer schnellen Beugung des zu untersuchenden Fußes mit den Zehen nach oben), PAYERsches Zeichen (Druckschmerz an der Innenseite der Fußsohle) und LOWENBERG-Test (Druck der Unterschenkel mittels einer Blutdruckmanschette: am kranken Bein wird niedrigerer Druck als am gesunden ausgehalten) können eine tiefe Beinvenenthrombose anzeigen...
So und jetzt mache ich mich mal wieder daran zu erforschen was unsere Pat. hat
Bewertung:
8
Hallo Jasmin!
Das war super!!
Diese Untersuchungen sind bei der Patientin ohne Befund!!
Also was haben wir jetzt noch?
Könnte die Patientin Gicht haben???
Vielleicht ist es doch nur ein Sonnenbrand???
Grübel,....Grübel,.....
Also ich löse auf!!
Ihr ward so gut und habt so toll mitgemacht und eigentlich war der Verdacht von Anfang an da, aber so einfach wollte ich es Euch natürlich nicht machen!!!
Die Patientin hat einen Sonnenbrand. Sie ist auf der Terasse über einem guten Buch eingeschlafen und nur ihr Unterschenkel bis zum Knie lag in der Sonne.
Ich danke Euch , vor allen Dingen Dir Jasmin und Kirstin. Als Anfänger habt Ihr Euch richtig toll geschlagen, in Zukunft werden Diagnoserätsel kein Problem mehr für Euch sein!!!
Bin ganz stolz auf Euch
Liebe Grüße Sina
Ach noch was,....
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips wie der Sonnenbrand erträglicher wird für die Patientin??
Liebe Grüße Sina
Bewertung:
0
Hallo Sina,
juhuu! der Einstieg war also gar nicht mal so schlecht..jippii
und zum Sonnenbrand, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit zwei Möglichkeiten. frische Aloe vera auf die Haut (hatte im Sommer meinem Kollegen ein Blatt geopfert, nachdem er vom Doktor mit Kortisonsalbe! versorgt worden war und keine Ruhe bekam - hatte super geholfen)
die andere Möglichkeit ist Panthenol Spray - leider hab ich gerade den Hersteller nicht parat, ist eine weiße Packung mit oranger oder roter Aufschrift
wahrscheinlich wäre Quark auch eine gute Alternative, könnte ich mir gut vorstellen.
Liebe Grüße und bis bald Kirstin
Bewertung:
8
Super Therapievorschläge Kirstin!
*Aloe Vera
*Panthenolsalbe
*Supergut wirken Quarkwickel
*Apis in homöopathischer Aufbereitung, wirkt übrigens auch bei Insektenstichen
Bin echt begeistert von Euch!
Hoffe wir sehen uns in irgendeinem anderen Diagnoserätsel wieder!!!!!
Liebe Grüße Sina
Bewertung:
1.524
Es war mein Bein und ich bin froh!!, dass ich auch mal zu einem Bildrätsel meinen Beitrag leisten konnte!
Hier der Fallbericht: Wie Ihr richtig heraus gefunden habt (super Steffi, gleich der erste Gedanke war richtig) war es Sonnenbrand. Die Geschichte ist leider wenig spektakulär: Auf der Terrasse über einem "spannenden" Buch eingeschlafen - und bis ich aufgewacht war, lagen die beiden Beine leider in der prallen Sonne (aua!).
Danke für das Mitraten und weiterhin viel Freude beim Bildrätsel erraten wünscht Isolde
|