ich habe im Mai letzten Jahres meine Prüfung bestanden und im Juli meine eigene Praxis eröffnet. Meinen gutbezahlten Hauptjob habe ich gleichzeitig aufgegeben, um mich ganz meiner Berufung und dem neuen Beruf widmen zu können. Seit Februar arbeite ich gewinnbringend. Ich hatte vorher leider keinen schon bestehenden Kundenstamm durch eine andere Tätigkeit, den ich erweitern konnte. Von 0 auf Gewinn also in einem guten halben Jahr.
Ich habe auch Flyer gemacht (machen lassen vom Profi), Visitenkarten, Zeitungsanzeigen geschaltet, bei Ärzten vorgesprochen, mich in entsprechenden Gruppen engagiert (z.B. Trauma-Symposium unseres hiesigen psychiatrischen Krankenhauses)... und bei mir war die Zauberformel die sozialen Medien. Speziell auf Facebook habe ich mich etabliert und 99 % meiner Klienten darüber bekommen. Inzwischen greift jetzt natürlich auch die Mundpropaganda und Weiterempfehlungen.
Ich hab meine Praxis nach Feng Shui eingerichtet, habe auf Barrierefreiheit und Parkplätze Wert gelegt. Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür.
Ich gebe Regina recht, die Zielgruppe sollte sehr genau definiert werden. Hier kann ich Dir nur raten, sehr akribisch vorzugehen. Denn dann erklärt sich von selbst, wo Du Deine Wunsch-Klienten finden kannst. Es ist nicht ausreichend zu sagen z.B. "Alle in Stadt X, die sich für Thema Y interessieren." Professionelle Marketinger gehen da viel weiter in die Tiefe... alleinlebend oder in Partnerschaft, Wunschalter, berufstätig, Kinder, Haus oder Mietwohnung und und und? Je genauer desto genauer das Profil und desto erfolgreicher alle Aktivitäten, um sich bekannt zu machen. Das kann man auch alleine (braucht dazu keine Profis), man muß nur wissen, was alles wichtig ist.
Meine Klienten nutzen alle meine Kontaktmöglichkeiten: Telefon, Mail, Facebook, Kontaktformular auf Homepage, Online-Terminkalender... jeder nach seinen Bedürfnissen. Ich kann nur empfehlen, hier so viel wie möglich anzubieten.
Und ich empfehle von Herzen den Kurs von Silke Uhlendahl "Praxisgründung für Therapeuten"... sie weiß wirklich, wovon sie spricht, ist schnell und knackig in den Schulungen und man bekommt eine Flut von wertvollen Tipps aus der Praxis.
In dem Kurs werden die Themen Praxisräume (finden und Anforderungen), Praxisform (alleine oder Gemeinschaft), Praxismarketing/Werbemaßnahmen, Zielgruppenfindung, Homepage, Flyer usw und rechtliche Sachen (wo melde ich mich an, was muß ich auf der Homepage beachten etc.) ausführlich behandelt.
Mir hat der Kurs sehr gut geholfen, Orientierung gegeben und mich gut durchstarten lassen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
lichst,
Anja Flörke