Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung bestanden :-)
#1
Hallo an Alle,
ich habe am 02.05.2017 in Hannover meine HPP-Prüfung bestanden. :-) Nachfolgend stelle ich für euch mein Prüfungsprotokoll zur Verfügung. Ich habe es direkt nach der Prüfung notiert, damit ich nichts vergesse :-). Viel Spaß beim lesen:


Protokoll über meine mündliche Prüfung HPP am 02.05.2017, 15.00 Uhr in Hannover

Drei Mitglieder im Gremium, Diplom-Psychologe und ein Arzt und eine Protokollführerin.

Die Stimmung war positiv und manchmal gab’s ein Lächeln. Die Prüfung dauerte ca 40 Minuten, die wie im Flug vergingen.
Die Protokollführerin wies mich darauf hin, dass sie alles mitschreiben würde, ich müsste selber nicht mitschreiben, wenn ich etwas nicht verstehen würde, sollte ich nachfragen.

Für mich etwas überraschend kam die Frage nach der Art und Weise wie ich mir den umfangreichen Stoff der HPP-Ausbildung angeeignet habe. Da ich sehr nervös war, habe ich einfach meine Art zu lernen beschrieben. Dem Prüfer ging es viel um die Begrifflichkeiten aus der Lerntheorie. Auch den Begriff Konditionierung (nach Pawlow) wurde gefragt. Ich wurde nach einem Beispiel gefragt und mir fiel nichts Besseres ein, als den von mir selbst konstruierten Fall, dass der Partner immer vergisst, die Zahnpastatube zuzudrehen. Hier spannte sich der Bogen zur Verhaltenstherapie, die ich erklären musste.
Danach zeigte er mir ein Buch und ich hatte die Aufgabe das Cover des Buches zu erläutern. Das Buch war rot mit weißer Titelschrift und ein kleines Bild war auch zu sehen. Die Farbe habe ich als Signalfarbe =Eye Catcher beschrieben und noch einiges andere.
Danach sollte ich noch erklären, woran ich einen Alkoholiker in meiner Praxis erkennen würde. Ich zählte einige äußerliche Merkmale auf (Spider naevi = Hautveränderungen, verwaschene Sprache usw). Auch den Hinweis auf die Anonymen Alkoholiker hat er erfragt.
Dann machte der Arzt mit Fragen weiter:
Dieser fing mit der Aussage an: Es gibt ein Gesetz, wonach die Anonymen Alkoholiker die Mitglieder auflisten und melden müssten. Dann schaute er mich an.
Ich war etwas überrascht und antwortete: Von solch einer Vorschrift sei mir nichts bekannt. Daraufhin meinte er, dass sei ja auch eine falsche Information und ich hätte recht mit meiner Aussage.
Dann fragte er mich nach den Medikamentennamen, darauf habe ich ehrlich geantwortet, dass ich diese nicht wirklich gelernt habe, da wir als HPPler ja keine Medikamente verschreiben dürfen. Er wollte die Medikamentengruppen wissen. Habe ich dann aufgezählt, als mir die Anxiolytika nicht einfielen, fragte er mich, welche Medikamente man bei Angststörungen gibt, dann konnte ich die auch nennen.
Dann kam die Frage mit welchen Medikamenten man sich am besten umbringen könnte. – Da stand ich ein wenig auf dem Schlauch –, er formulierte die Frage dann um, mit welcher Gruppe man sich nicht umbringen könnte. Da fielen mir nur die Neuroleptika ein, was auch richtig war. Wir haben auch über die Bandbreite eines Medikamentes gesprochen, den Begriff musste ich ebenfalls erklären – was ich auch konnte. Er wollte auch wissen, welche Medikamente abhängig machen, da fielen mir nur die Benzodiazepine ein (war aber richtig). Als nächstes wollte er wissen, ob Antidepressiva abhängig machen würden, das habe ich klar verneint und gesagt, dass man diese jahrelang nehmen kann, ohne davon abhängig zu werden. Damit war er zufrieden.
Dann kamen noch zwei Fälle:
Betreuungsrecht und die Möglichkeit einer Zwangseinweisung
Hier haben wir eingehendst den Fall besprochen, er wollte die psychische Erkrankung von mir wissen.

Der zweite Fall war ungefähr: Bei Ihnen in der Straße wohnt ein paar Häuser ein Mann, der ist gegenüber allem misstrauisch und schimpft und meckert über alles und jeden. Wenn jemand durch die Straße fährt, schimpft er darüber, dass die Autofahrer zu schnell und rücksichtslos fahren würden. Eines Nachts wird ein Auto in Brand gesetzt.
Was sagen Sie dazu?
So ganz genau war mir nicht klar, auf was er hinaus wollte, da mir aber das Wort „misstrauisch“ ins Auge sprang, habe ich gesagt, das hier wohl eine Persönlichkeitsstörung vorliegen würde. Das bejahte er und wollte wissen, um welche es sich handelt. (Mit „misstrauisch“ habe ich die paranoide PS mir gemerkt) und die nannte ich dann. Er bejaht auch diese Antwort und wollte noch mehrere Merkmale von mir wissen, woran ich die paranoide PS festmachen würde. Ich zählte noch zwei, drei auf, das reichte ihm schon. Dann fragte er mich noch, ob die paranoide Schizophrenie kennen würde und wo der Unterschied zu der paranoiden PS sei. Ich erklärte, dass die paranoide Sch. als Hauptthemen Wahn und Halluzinationen habe. Den Begriff Halluzinationen wollte er dann erläutert haben, ich erklärte dann, dass bei Halluzinationen kein Außenreiz vorliegen würde.
Und das war’s. Ich durfte dann gehen und nach zwei – drei Minuten wurde ich wieder reingerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich bestanden habe.
Juhuuuu!!!
Als Hinweis für zukünftige Prüflinge möchte ich noch folgendes sagen:
Ich habe von Anfang an versucht, eine authentische positive Ausstrahlung von mir zu geben. Da ich supernervös war, habe ich das auch mehrfach gesagt. Als ich nicht weiterkam, habe ich versucht, durch Nachfragen, mir ein Bild von einer möglichen Antwort zu machen, ich glaube, das hat mir sehr geholfen. Die Prüfer haben mir dann mit Stichworten eine Brücke zu meiner Antwort gebaut.
Vorbereitet war ich in erster Linie auf: Berufskunde, Pflichten eines HPP, Betreuungsrecht mit Einweisung, Fragen nach dem psychopathologischen Befund, Depression, Schizophrenie, PS. von Essstörungen wusste ich das wesentliche. Mit Alkoholfragen und Fragen nach Psychopharmaka hatte ich gar nicht gerechnet. Da wir diese Themen im Seminar mehrfach besprochen hatten, wusste ich doch so einiges. Im Nachhinein empfehle jedem, auch diese Themen sich nochmal für die Prüfung anzuschauen.

Was mir sehr geholfen hat für die komplette Vorbereitung und was ich auch jedem Prüfling empfehlen kann, waren:
Die intensiven Diskussionen in den Onlineseminaren bei Savina und die damit für mich verbundene Vor- und Nachbereitung der Seminarstunden.
Die Seminare Psychologischer Berater und die Präsenzseminare „Gesprächsführung nach Carl Rogers“ bei Gudrun Nebel und das „Traumaseminar I“ bei Savina Tilmann (in beiden Präsenzseminaren wurden Rollenspiele geübt, was mich sehr gefestigt hat). Der Besuch dieser Seminare (vor allem der PB und Carl Rogers) wurden von der Prüfungskommission wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Und ganz wichtig waren die vielen Lerneinheiten mit meinen Lerngruppen (Danke Brigitte, Caren, Jacqueline und Jeannette). Ich möchte jedem empfehlen sich einer Lerngruppe anzuschließen.
Allen zukünftigen Prüflingen wünsche ich viel Erfolg.
Ganz herzlich möchte ich mich außerdem bei Isolde Richter, Gudrun Nebel und Savina Tilmann bedanken.
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch Ute!

Danke für Dein Protokoll!

Alles Gute für die Zukunft!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Ute,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und
für die Zukunft alles Gute.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. Heart

DAnke fürs bereit stellen deines Protokolles.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Ute  Smile

herzliche Glückwünsche auch vom gesamten Schulteam! 

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg in deiner künftigen Praxistätigkeit!
Antworten Zitieren
#6
herzlichen Glückwunsch liebe Ute und für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg

und danke für das Protokoll

Gut gemacht!!!!! top
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ute Smile

ich wünsche dir alles Gute für deinen beruflichen Weg und sende ganz herzliche Glückwünsche zur bestandenen Überprüfung Heart

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#8
Liebe Ute!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und für die berufliche Zukunft alles erdenklich Gute für Dich!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für deinen weiteren Weg !!

Und danke fürs Protolkoll. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, wie andere Prüfungen abgelaufen sind.

LG

Kerstin




www.kl-atelier.de
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#10
Herzlichen  Heart Glückwunsch

zur bestandenen HPP -Prüfung  Big Grin

Viel Erfolg in Deinem neuen Beruf!
Antworten Zitieren
#11
Und ich dachte immer Mainz wäre hart...
Hast Du ganz super gemeistert, Ute, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das was Du Dir vorgenommen hast!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#12
Hallo Ute
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Alles Gute für die Zukunft
Danke für das Protokoll

Claudia
Antworten Zitieren
#13
Liebe Ute,

ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für deine Zukunft als HPP!

Vielen Dank auch für dein detailliertes Protokoll - immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Prüfungen doch ablaufen und was da alles gefragt wird. Und wie schön, wenn man am Ende mit dieser Bestätigung aus dem Raum gehen kann und alle Spannung sich lösen darf: GESCHAFFT!!!
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Steffen Riepe! ute-die-gute 0 365 27.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 3 1.867 09.07.2024, 13:16
Letzter Beitrag: irmgardhu
  BESTANDEN! Lisa Poprawa 2 826 28.06.2023, 15:12
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 691 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 976 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: