Ich bin ohne Erwartungen und Fragen gekommen, dafür wurden viele Fragen geweckt und gleich beantwortet, insbesondere die, wie es nach den Skripten weiter geht
wichtige Erkenntnis für mich, neben der immer wieder in Erinnerung gerufenen "irgendwann zum Ende der Ausbildung schliessen sich die Kreise und werden die Lücken geschlossen" war,
dass ich einfach nur konsequent meine Skripte ducharbeite und die Zwischenprüfungen ablege, um dann - erst am Ende - mich richtig und umfänglich mit der Differentialdiagnose auseinandersetze,
und auch erst dann mit den ehemaligen Prüfungsfragen... und dass ich nicht nochmal alle Skripte komplett durcharbeiten muss.
Das gibt mehr nun deutlich mehr Sicherheit, was den Ablauf betrifft, und nimmt etwas den Respekt vor dem hohen Berg - Danke dafür!
Ausserdem fühle ich mich bestätigt, dass die Vorgehensweise mit meiner wunderbaren Lernpartnerin genau richtig ist.
Trotzdem finde ich den Gedanken an einer weiteren Vernetzung sehr gut, spätestens zum Ende hin, wenn es um Differentialdiagnose und aktivem Sprechen geht
Vorträge/Arbeitskreise für Schüler anzubieten, die im gleichen Viertel der Ausbildung stecken, spätestens ab dem dritten Viertel, fände ich hilfreich, dort würden definitv Netzwerke entstehen
Im Übrigen fand ich es ganz toll, auch mal die Gesichter hinter den Stimmen zu sehen, ich fand die Runde heute Abend unglaublich sympathisch!!!
Eine letzte Frage ist mir im Nachgang noch eingefallen, und zwar was die Praxis betrifft, nicht nur Palpation, Perkussion und Auskultation, sondern die praktische Therapie
Ich ringe zwar noch mit mir, ob ich TCM bei Birgit machen soll, da mein Focus momentan hauptsächlich auf dem HPP, PB, BC, EP etc. liegt, aber ich frage mich gerade,
inwieweit interessiert es die Prüfer, ob ich neben meiner HP-Grundausbildung auch über praktische Therapiekenntnisse verfüge?
Mit der Erlaubnis allein, kann ich ja noch nicht behandeln! Da kann ich ne Anamnese machen und ne Diagnose, schön mit Differentialdiagnose erhärtet, aber ohne Therapiekennnisse kann ich den Patienten gleich wieder weiterschicken... interessiert das die Prüfer? Kann das Angebot an Therapiekenntnissen deren Entsscheidung beeinflussen, bestanden oder nicht bestanden?
Ich werde in Mainz überprüft - was noch lang hin ist - und man sagt nach, dass die eh sehr skeptisch dort sind...
Vielen Dank nochmal an alle, auch an alle Teilnehmer
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt