ich habe mich ebenfalls erst jetzt im Januar angemeldet und versuche die Themen so gut es geht nachzuarbeiten, so dass ich vielleicht bei einem der nächsten Kurse dann live dabeisein kann.
Mein Name ist Beate Lütjohann und ich wohne in Rottweil (also auch Baden-Württemberg). Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 10 und fast 5 Jahre alt. Ich bin ursprünglich Europasekretärin, war im Auslands-Vertrieb tätig, arbeite aber seit der Geburt meines Ältesten "nur" als Mutter und Hausfrau. Am 6.11.17 habe ich meine HP-Prüfung bestanden (Vorbereitung 2 1/2 Jahre bei Christopher Thiele in Unterkirnach). Ich dachte zunächst, mein Weg würde eher Richtung Homöopathie führen, nach einem Besuch in der Homöopathie-Schule war mir das aber nicht ganzheitlich genug (Homöopathen erreichen zwar fantastische Ergebnisse, aber geben wieder nur ein Medikament, während der Patient weiter viel zu wenig auf sich achtet z.B.).
TCM kenne ich seit 10 Jahren als Patientin. (Meine Therapeutin, Ute Henrich hat mich dann auch auf diesen Kurs gebracht; sie hatte den Tipp von einer Kollegin aus dem Arbeitskreis, Monja, die die Ausbildung bei Birgit gemacht hat.) Vor ca. 8 Jahren habe ich mir Bücher von Barbara Temelie gekauft und mich in die 5-Elemente-Küche eingearbeitet. Bei Christopher habe ich an einem Wochenend-Kurs Akupunktur teilgenommen.
Jetzt bemühe ich mich darum die TCM "von der Pike auf" zu lernen - und mich außerdem hier im Forum zurechtzufinden. Dank Birgits gutem Unterricht ist letzteres der schwierigere Teil. Ich habe inzwischen die ersten 3 Lehrvideos angeschaut und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Die stelle ich dann vermutlich am besten im Thread TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feeback,...