Hallo Ihr Lieben!
Meine nächste TCM - Schülerin Nina stellt Ihre Facharbeit vor
Herzlich lade ich Euch
im Namen von Nina zum nächsten
TCM - Arbeitskreis
am 30. November 2017 um 19.30 Uhr
ein.
Nina stellt im Arbeitskreis Ihre Akupunktur - Abschlussarbeit zum Thema:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
am Beispiel von Milchprodukten und Weizen aus Sicht der Chinesischen Medizin
vor
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien stellen im Alltag und in der medizinischen Praxis eine zunehmende Herausforderung dar.
Immer mehr Menschen leiden vor allem in der westlichen Welt an Unverträglichkeitsreaktionen durch Nahrungsmittel. Die Ursachen hierfür sind vielseitig sowie das Spektrum der klinischen Symptome, was eine genaue Diagnose erschwert. Die schulmedizinischen therapeutischen Erfolge bleiben daher häufig aus, obwohl die allergologische Forschung in den letzten Jahren große Fortschritte erzielen konnte.
Viele Betroffene wenden sich aus diesem Grund immer öfter traditionellen, fernöstlichen Therapieverfahren zu, zu denen auch die chinesische Medizin gehört. Mit ihrem ganzheitlichen Behandlungsansatz belegen praktische Erfahrungen und weltweit wissenschaftliche Studien, dass es möglich ist, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergischen Krankheitsbildern langfristig erfolgreich zu begegnen und die Toleranz gegenüber den Lebensmitteln deutlich zu erhöhen, die Beschwerden auslösen.
Das therapeutische Konzept besteht neben der Akupunktur insbesondere auch in der chinesischen Diätetik und der chinesischen Arzneimitteltherapie, aber auch Qigong und Tuiná-Massagen können zum Einsatz kommen.
Dabei werden Nahrungsmitteln eine völlig andere Bedeutung zugeschrieben, wie sie in der westlichen Ernährungswissenschaft bekannt sind. Als eines der Haupttherapieverfahren der Chinesischen Medizin ist die Chinesische Diätetik seit tausenden von Jahren tief mit deren breitem therapeutischen und philosophischen Kontext verwurzelt. Nahrungsmittel werden im Gegensatz zu den Prinzipien der westlichen Ernährungslehre, in ihre energetischen Aspekte und Effekte eingestuft, welche Temperaturverhalten, Geschmäcker und Wirkrichtungen beinhalten. Ihr therapeutischer Einsatz und ihre auf jedes Individuum abgestimmte, energetisch ausgewogene Zusammenstellung, bestehen dabei darin, das innere Gleichgewicht zu erzielen.
Allergische Überreaktionen und Unverträglichkeitssymptome werden dabei als Störungen der Assimilation und Transformation von Nahrung verstanden. Dabei ist es in der TCM von untergeordneter Bedeutung, ob es sich um Nahrungsmittelallergien, Pseudoallergien, Unverträglichkeiten oder Kreuzallergien handelt. Diese werden primär einer „schwachen Mitte“ zugeschrieben, welche in der westlichen Medizin den Verdauungsorganen entspricht und in der chinesischen Medizin den Funktionskreisen Milz und Magen
Alles weitere zu diesem spannenden Thema erfahrt Ihr am TCM - Arbeitskreis-Abend
Super und Danke das Du den Mut hast, weiter zu machen!
Ich freue mich jetzt schon darauf
und
setze mich wieder ganz entspannt mit einem Sektchen
in die letzte Klassenreihe
!!!
Anmelden könnt Ihr Euch über den Kurskalender:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5640
PS: wer möchte als nächste seine Facharbeit vorstellen?