Bewertung:
1.524
11.08.2017, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017, 19:01 von Isolde Richter.)
Wir kommen ja wirklich gut mit der Korrektur der Lückentexte voran. Deshalb kommt hier schon der 4. Teil zum Thema Verdauung.
Bitte schaut die Lückentexte nach Fehlern aller Art durch (Tippfehler, schlechtes Deutsch ...) und postet sie mir hier.
Die rot markierten Worte sind dann die, die in den Text eingesetzt werden müssen.
Idee bei den Lückentexten ist, dass man sie gut zum Wiederholen der Themen nutzen kann, deshalb habe ich die wichtigen Schlagworte rot markiert - also die, die man sich gut einprägen sollte.
Die Formatierungen stimmen hier zum Teil nicht genau. Die sind aber im Original richtig - sie wurden leider hier beim Einstellen nicht überall korrekt übernommen.
Hier kommt der 4. Teil Verdauung Lückentexte mit der Bitte um Korrektur:
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
GLG Isolde
Bewertung:
4.680
[quote pid='300151' dateline='1502462400']
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
[/quote]
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
1.217
Bei manchen der Betroffenen können Aphthen
Ich würde im Text auch mal Aphten schreiben, damit die Schüler sehen, dass beide Schreibweisen richtig sind
Betroffen sind v.a. Raucher und ältere Männer mit schlechter Mundhygiene, außerdem kann schlechtes Kauen eine Rolle spielen. Außerdem kann Sie kann auch gelegentlich nach Antibiotikaeinnahme auftreten.
Die Beschwerden werden verstärkt durch Bücken, Bauchpressen, nach Mahlzeiten, körperliche Anstrengung, Stress und bestimmte Nahrungsmittel, v.a. Süßigkeiten, säurehaltige Getränke (z.B. Obstsäfte), Alkohol (v.a. hochprozentig), Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, blähende Speisen, Tomatensoße und Gurken.
Ich empfinde den Satz als zu lang. Besser:
Die Beschwerden werden verstärkt durch Bücken, Bauchpressen, körperliche Anstrengung, Stress und nach Mahlzeiten.
Bestimmte Nahrungsmittel, v.a. Süßigkeiten, säurehaltige Getränke (z.B. Obstsäfte), Alkohol (v.a. hochprozentig), Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, blähende Speisen, Tomatensoße und Gurken können Sodbrennen begünstigen.
Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre infolge von Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre),
Entzündungen von benachbarten Bauchorganen, wie Galle-, Leber-, Magen-, Darm-, Speisenröhren- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
1.217
(14.08.2017, 06:37)Isolde Richter schrieb: Ganz herzlichen Dank an euch Beide!
Dann stelle ich nun den nächsten Teil ein.
Liebe Birgit, nach DUDEN gibt es nur Aphthen - keine Aphten. Wer sagt denn, dass auch Aphten möglich sei??
Ich habe es auf verschiedenen Seiten online mit beiden Schreibweisen gefunden, im Wörterbuch habe ich nicht geschaut.
Hier z. B.:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Aphthen
gefunden auf pharmawiki.ch
LG
Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)