Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
28.08.2017, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017, 19:25 von Isolde Richter.)
Hier geht es weiter mit den Lückentexten zum Thema Galle (Teil 2 = letzter Teil).
Bitte schaut die Lückentexte nach Fehlern aller Art durch (Tippfehler, schlechtes Deutsch ...) und postet sie mir hier.
Die rot markierten Worte sind die, die in den Text eingesetzt werden müssen.
Idee bei den Lückentexten ist, dass man sie gut zum Wiederholen der Themen nutzen kann, deshalb habe ich die wichtigen Schlagworte rot markiert - also die, die man sich gut einprägen sollte.
Die Formatierungen stimmen hier zum Teil nicht genau. Die sind aber im Original richtig - sie wurden leider hier beim Einstellen nicht überall korrekt übernommen.
Hier kommt der 2. Teil (letzter Teil) Galle-Lückentexte mit der Bitte um Korrektur (Teilweise hat es etwas die Formatierung beim Einstellen verschlagen - die stimmt aber im Original):
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
GLG Isolde
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.436
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
1.217
- Damit können So kann von den Betroffenen ein leichtes bis starkes Druckgefühl bis hin zu ziehenden Schmerzen im rechten Oberbauch geklagt beklagt werden.
- Gallensteine können allerdings schon bei Kindern vorkommen, hier infolge von ? der Gallenwege, die zum Gallenstau geführt haben
Ich glaube da fehlt ein Wort von Dir. Entzündungen vielleicht?
- Zur Gallenkolik kann es aus vermeintlich heiterem Himmel kommen, bei einem Gallensteinträger, der bisher „stumme“ Steine hatte.
besser:
Zur Gallenkolik kann es bei einem Gallensteinträger, der bisher „stumme“ Steine hatte, aus vermeintlich heiterem Himmel kommen.
- Infolge eines Gallenblasenempyems, einer starken Gallenwegs- bzw. Gallenblasenentzündung oder bei Gallenabszess kann der Erreger ins Blut gelangen und zur Sepsis führen.
- Muss jedoch die Operation während einer medikamentös nicht behandelbaren Gallenkolik durchgeführt werden oder ist es zu starken Verwachsungen, zum Gallenblasenempyem oder einem massiven Hydrops gekommen, so muss nach wie vor eine konventionelle Gallenblasenentfernung durchgeführt werden.
besser:
Die konventionelle Gallenblasenentfernung muss nach wie vor durchgeführt werden, wenn es zu starken Verwachsungen, zum Gallenblasenempyem oder einem massiven Hydrops gekommen ist oder die Operation während einer medikamentös nicht behandelbaren Gallenkolik durchgeführt werden muss.
korrigiert bis Ende naturheilkundliche Therapie, später mehr
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Beiträge: 4.436
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
1.217
- Die Ursachen können in den Gallenwegen übersehenen Steinen, Strikturen (Vernarbungen und Verziehungen der Gallenwege), Adhäsionen (Verwachsungen, Verklebungen des Bauchfells), Papillenstenosen und in Tumoren gegründet sein.
- Es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Fieber, meist über 38,5°C Grad , evtl. sogar zu Schüttelfrost und hohem Fieber.
- Kommt es zu einer Erhöhung von Bilirubin, SGPT, SGOT und AP im Blut, so weist das auf eine begleitende Gallenwegsentzündung hin; ein Anstieg der Amylase zeigt gibt Hinweis auf eine begleitende Pankreatitis auf.
- Komplikation der akuten Cholezystitis: Gallenblasenperforation, Gallenblasenempyem, Gallenwegsentzündung, Begleitpankreatitis, akutes Abdomen, Sepsis
- Komplikation der chronischen Cholezystitis sind die akute Cholezystitis, Gallenwegsentzündung, Begleitpankreatitis
- Durch pflanzliche Bittermittel wie Enzian, Tausendgüldenkraut und Wermut kann die Produktion des Gallensaftes stimuliert werden.
- Gallenwegsentzündung (Cholangitis)
- Die Behinderung wird in weitaus den meisten Fällen durch Gallengangsteine verursacht. Seltenere Ursachen sind Gallengangstrikturen, Stenose der Vater-Papille, Tumoren oder Parasiten (z.B. Spulwürmer).
- Symptome der chronischen Cholangitis. Es gibt symptomlose bis symptomenarme Verläufe.
- Sonderformen von Gallenwegsentzündungen
- Oft treten noch weitere Autoimmunerkrankungen auf, wie chronische Hepatitis, Arthritis, rheumatische Erkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis.
- Verdacht auf akute Cholangitis besteht vor allem, wenn die Charcot-Trias auftritt mit rechtsseitigen Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost mit Fieber und Ikterus auftritt.
- Mit Ikterus bezeichnet man eine Gelbfärbung des Gewebes, und zwar v.a. der Skleren, der Haut und der Schleimhäute.
- posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus)
Durch eine Störung des Gallenabflusses durch eine Verlegung der Gallenwege durch Steine, Tumoren oder Entzündungen, ist es zu einem Rückstau des Bilirubins gekommen.
besser:
Durch eine Störung des Gallenabflusses ist es zu einem Rückstau des Bilirubins gekommen. Ursache kann eine Verlegung der Gallenwege durch Steine, Tumore oder Entzündungen sein.
Das direkte Bilirubin ist im Blut erhöht.
- Ursache ist eine in der Muttermilch enthaltenen Eiweißsubstanz oder Fettsäure, die die Ausscheidung des kindlichen Bilirubins in der Leber verhindert.
- Denken Sie daran, wenn die Gallenblase tastbar, aber schmerzlos bei gleichzeitig bestehendem Ikterus ist, dass Sie davon ausgehen müssen, dass die Ursache des chronischen Verschlusses ein Tumorgeschehen ist.
besser:
Bei tastbarer, aber schmerzloser Gallenblase und gleichzeitig bestehenden Ikterus müssen Sie davon ausgehen, dass die Ursache des chronischen Verschlusses ein Tumorgeschehen ist. / sein kann
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)