"Lerntipps - Erfolgreiches Lernen"
hier einstellen, damit man diese Dinge immer wieder hört und sich so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man sie auch im täglichen Leben umsetzt. Erfahrungsgemäß verfällt man sonst nach einiger Zeit wieder in alte Lernfehler zurück:
Lerntipp Februar 2010:
Erarbeiten von Schlüsselworten
Es ist von allergrößter Wichtigkeit, sich für jeden Lerninhalt Schlüsselworte zu erarbeiten, da das Gehirn genau nach dieser Methode arbeitet.
Ihr Gehirn wird niemals denken: „Da fliegt etwas Schwarz-Weißes mit einem langen Schnabel, mit dem es klappern kann. Es hat rote Beine und man findet es oft auf feuchten Wiesen oder hohen Türmen.“ Ihr Gehirn denkt einfach „Storch“ und darin ist das vorher Geschriebene automatisch enthalten.
Um „medizinisch“ denken zu können, ist das Erarbeiten solcher Schlüsselworte unerlässlich. Sie müssen bereits viel über die Zusammenhänge wissen, um solche Schlüsselworte erschaffen zu können (genau wie im Beispiel „Storch“ der Begriff nur etwas nützt, wenn Sie wissen, was er beinhaltet).
Beispiel: Wenn Sie sich zur Diphtherie z.B. das Schlüsselwort „Pseudomembranen“ einprägen, müssen Sie selbstverständlich mit diesem Begriff etwas verbinden. Sie müssen also zunächst lernen, was Pseudomembranen sind, wie sie aussehen, woraus sie bestehen und warum sie sich bilden. Erinnern Sie später das Schlüsselwort „Pseudomembranen“, stellt sich dieses Wissen um den Begriff herum ganz von selbst ein und auch noch weitere wichtige Sachverhalte dieser Erkrankung.
So wird z.B. das medizinische Wissen um eine bestimmte Krankheit auf eine wenige Worte reduziert.
Erarbeiten von Infektionskrankheiten
Gerade hier ist es besonders wichtig mit solchen Schlüsselworten zu arbeiten, da man sonst von der Informationsfülle überwältig wird und zum Schluss nur noch alles durcheinander wirft.
Die wichtigen Schlüsselworte zu den Infektionskrankheiten findet Ihr im Skript immer gleich zu Anfang. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Schlüsselworte auswendig zu lernen und immer mehr mit Sinn zu füllen.
Bestimmt habt Ihr für die anderen Forumsteilnehmer noch weitere interessante Lerntipps, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die Ihr weitergeben möchtet.
Viel Erfolg beim Lernen wünscht Euch Isolde