Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokalinfektionskrankheiten - Bakterien?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich stehe auf dem Schlauch, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nicht bei den einzelnen Infektionskrankheiten bin und mein Fokus daher vielleicht falsch ist?!? 
Also: Warum sind es bei den Lokalinfektionskrankheiten meist Bakterien, die diese hervorrufen?  Huh

In meiner Wahrnehmung sind es alltäglich überwiegend die Viren, die zu lokalen Infekten führen, also z.B. Rhinitis, Bronchitis, Pharyngitis etc. 

Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich antworte jetzt mal so, wie ich es verstanden habe, bitte liebe Gini/Andrea/Wissende korrigiert mich, falls nötig.

Ich glaube du wirfst zwei Sachen durcheinander.
Lokalinfektion ist z.B. ein entzündeter Stich oder anderweitige Hautverletzung, in die dann Bakterien eindringen und sich dort (lokal) dann eine Entzündung bildet, inkl. der typischen Entzündungszeichen.

Und das was du bei Rhinitis und Co beschreibst ist die Organmanifestation einer ggf. viralen Infektion.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Hallo Cornelia, 

das klingt sinnvoll, wie du es erklärst. Das würde einiges erklären :-). 

Lieben Dank schon mal! 

Viele Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#4
Hallo nochmal, ich weiß jetzt wieder, warum ich das so unvorstellbar finde, dass Erkältungen zyklische Infekte sein sollen:  

Ich dachte immer, dass die Erreger sich an der Eintrittspforte, also Nasenrachenraum ansiedeln, z.B. weil die Schleimhaut dort durch trockene Heizungsluft anfällig ist (so ähnlich wie eine durch Insektenstich vorgeschädigte Haut anfällig ist.) Aber als zyklischer Infekt gehen die Viren von dort erst  ins Blut um dann an der Eintrittspforte also ihrem Zielorgan, Symptome hervorzurufen? 

Voll der Umweg :-D...
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen ihr Fleissigen  Heart

ich befürchte hier geht einiges durcheinander  Huh

Lokalinfektion: Erreger BLEIBT am Eintrittsort = meist daher auch die Symptome am Eintrittsort (Ausnahmen: Fernwirkung durch Toxine bei Bakterien)
Zyklische oder generalisierte: Erreger BLEIBT NICHT am Eintrittsort, sondern ist im gesamten Körper unterwegs oder/und bevorzugt ein bestimmtes Organ/Gewebe
Erreger können bei BEIDEN sowohl Viren wie auch Bakterien sein!

Typischerweise finden wir bei den Viren oft generalisierte Infektionen, zum Einen da sie ja Wirtszellen brauchen um sich im Körper weiter zu entfalten, zum Anderen da sie eben bestimmte Gewebe/Organe bevorzugen. Sie haben keinerlei Möglichkeit sich fortzubewegen, keinen eigenen Stoffwechsel etc, daher brauchen sie z.B. die Helferzellen unseres Immunsystems mit denen sie dann dorthin kommen, wo sie hin wollen. (Mal mega einfach erklärt, um es irgendwie leichter zu machen)

Es gibt aber durchaus auch lokal ablaufende Infekte durch Viren, wie eben die Rhinitis, hier bevorzugen Rhinoviren, RSV Viren oder andere eben das Schleimhautepithel und damit agieren sie lokal.

So etwas klarer ?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

ja, es lichtet sich so ganz langsam  Blush . Vielen Dank! 

Wenn eine Rhinitis eine virale Lokalinfektion ist - wie kommt es dann zu absteigenden Infekten? Über den Blut- bzw. Lymphweg? Und wird dann aus der Lokalinfektion eine zyklische?  Huh

Es tut mir leid, wenn meine Fragerei zu weit geht, aber ich kann die Themen besser verinnerlichen, wenn ich das verstehe, was mir tagtäglich begegnet...

Ich bin immer wieder, d.h. sowohl im Skript als auch im Fragezentrum darüber gestolpert, dass bei Lokalinfektionen als Erreger "meist Bakterien" als richtige Antwort gilt. 

Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#7
Liebe Christine,

"meist" bei Bakterien stimmt ja auch.
Meist oder typisch sind bei Lokal die Bakterien.
Meist oder typisch sind bei Zyklisch die Viren.
Aber das heisst nicht das es nur so und immer so sein muss!

Das bedeutet also es gibt auch Viren die nur eine lokale Geschichte auslösen, wie eben z.B. Rhinoviren und es gibt z.B. auch Bakterien die nicht nur lokal bleiben, z.b. Salmonella typhi. Die nehmen wir z.B. oral auf, dann gelangen sie in den Darm, machen zwar ne entzündliche Reaktion in der Darmschleimhaut wo sie eindringen, gelangen aber dann per Lymphbahn in best. Lymphknoten und vermehren sich da. Anschliessend gelangen sie über den Milchbrustgang in den Blutkreislauf. Per Blut dann zu anderen Organen = schwupps haben wir eine Allgemeininfektion (eben nicht mehr nur lokal).

Viren beschäftigen im Atemtrakt gern unser Immunsystem, so kann sich ganz leicht auch noch ein Bakterium dazu gesellen. Dann haben wir eine sekundäre Infektion. Wer von den Beiden dann nun die Bronchitis oder im schlimmsten Fall die Pneumonie macht, hängt davon ab wie gut z.B. unser Immunsystem arbeitet, wie pathogen der Erreger ist usw. Er kann dann auch per Blut oder Lymphe transportiert werden oder durch "Übergreifen" auf benachbarte Zellen.

Vielleicht wäre es hilfreicher Dich nicht so an den Begriffen festzubeissen?
Wir haben z.B. bei den Infektionskrankheiten ganz oft, das wir erstmal Viren haben die über die Schleimhäute des Atemtraktes oder der Darmschleimhaut eintreten und dann entweder per Blut oder Lymphe eben im Körper unterwegs sind zu dem Gewebe, was sie eigentlich bevorzugen.

Oder aber auch Viren wie z.B. die Influenzaviren die sich eben im Flimmerepithel der Schleimhäute wohl fühlen und sich dort vermehren und damit dort zu einer entzündlichen Anschwellung führen. Man weiss das hierbei in einer einzigen Wirtszelle mal locker 100.000 neue Influenzaviren gebildet werden können, bevor das arme Wirtzellenkerlchen abstirbt und die jetzt freigesetzten Viren fix die anderen Nachbarzellen infizieren. Die basteln dann wiederum Neue und so kann man sich dann auch erklären wie sich die virale Infektion im Körper ausbreitet.

In jeder Infektionskrankheit besprechen wir auch nochmal ganz genau was der jeweilige Erreger genau im Körper macht. Die Begriffe Lokal und generalisiert oder Allgemeininfektion sind hier nur als grobe Erklärung:
- zyklische Allgemein oder generalisiert = meist erstmal rein, evtl. kurz verweilen, dann aber per Blut oder Lymphe zum eigentlichen Ort (Gewebe, Organ)
- Lokalinfektion = meist bleibt der Erreger bleibt am Ort des Eindringens

Ich hoffe es lichtet sich noch ein bisschen mehr?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Mensch Gini, ganz lieben Dank für deine superausführliche Antwort  Heart ! Ja, damit kann ich gut leben und lasse die einzelnen Infektionskrankheiten auf mich zukommen  Big Grin . 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, 
Christine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lokalinfektionskrankheiten, zyklische Infektionskrankheiten Bonnie2000 1 2.709 04.06.2014, 16:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: