Sonja Langer, 15.01.2010, Gesundheitsamt Heilbronn, Frau Grohe, Beisitzer Herr Patzelt
Nach Anmeldung im Sekretariat wurde ich pünktlich um 8.00 Uhr abgeholt und nach oben geführt in den Prüfungsraum.
Links die Liege mit Herrn Maier, in der Mitte drei Tische. Mir gegenüber der Beisitzer schräg rechts Frau Grohe. Mir wurde etwas zu trinken angeboten, das Aufnahmegerät überprüft und sofort angefangen.
Man habe 5 Themen für mich vorbereitet, man erwarte dass ich alles was ich weiß zu den Fragen sage, es soll möglichst wenig Nachfragen seitens der Prüfer geben.
1.) Gesetze:
Was ist Heilkunde
Ge- und Verbote, alles, hatte irgendwann aufgehört und wohl die Leichenschau vergessen und die IVF, auf Nachfragen dann selbstverständlich auch da mein Verbot gesagt.
Gut, wohlwollendes Lächeln, nächstes Thema
2.) Infektionskrankheit:
Masern
Definition, Stadien, Komplikationen, Nachfragen bei Panenzephalitis, was das sei, die Symptomatik, habe ernsthaft vergessen zu erwähnen dass die Masern in §6,7,24,34 stehen, war nicht schlimm, wohlwollendes Nicken, nächstes Thema
3.) Körperliche Untersuchung:
Auskultation Lunge an Herrn Maier, hier wurde großer Wert auf seitenvergleichende Untersuchung gelegt, auch axillär, genau geschaut wie ich das Stethoskop anlege, dann wurden die verschiedenen Lungengeräusche abgefragt: Vesikulär, Bronchial, feuchte und trockene Rasselgeräusche, Giemen, Pfeifen, Brummen, Lederknarren, die dazugehörigen Krankheiten. Wohlwollendes Lächeln. Wie kommt es zu den Atemgeräuschen?
Hier stand ich dann auf dem Schlauch, konnte mit der Frage nichts anfangen, wurde ganz nervös. Frau Grohe hat mich dann durch ihre Fragen auf die Schleimfäden geführt und die Verwirbelungen dann selber genannt um ihr Häkchen auf Ihre Unterlagen zu machen.
Gut, nächstes Thema
4.) Differentialdiagnose
Akute Pankreatitis: Ich solle alles sagen was mir einfällt, Symptomatik, Blutwerte, Differentialdiagnose
Definition, etwas Anatomie, Nicken, weiter, Ursachen, weiter, Symptome, da wollte Sie unbedingt das Wort Gummibauch haben, ok, weiter, Blutwerte ohne Zahlen, gut weiter,
Selbstverständlich den akuten Notfall angesprochen, sehr gut, weiter, akutes Abdomen, mechanischer, paralytischer Ileus, Geräusche dazu, auch Notfall, gut
Dann warten, Sie wollte noch was, was denn ist wenn ein Hohlorgan Probleme hat, was dann denn noch sich ergeben könne.
Ich verstand wieder nicht die Fragestellung. Herr Patzelt meinte dann ich solle es nicht so kompliziert machen, wie denn die Reaktion von einem Organ auf ein Erkrankung wäre, ich Entzün … dung, klar sie wollten die Peritonitis, sehr gut, fertig, letztes Thema
5.) Urindiagnostik
Harnsediment
Na super, morgens habe ich auf der Fahrt nach Heilbronn noch einmal den Urinstick angesehen, weil ich das beim Aufwachen gedacht hatte, aber nicht das Sediment.
Ich war völlig vor den Kopf geschlagen und das hat Frau Grohe auch gemerkt.
Sehr fürsorglich wurde ich dann auf die Antworten geführt, die sehr schleppend kamen und nicht gerade ausführlich.
Ja, dann wurde ich rausgeschickt. 35 Minuten war ich drin. Nach 4 Minuten wurde ich dann von einer strahlenden Amtsärztin wieder hineingerufen und mir gratuliert.
Es war eine absolut faire und machbare Prüfung.
Wichtig ist einfach Sprechen zu lernen. Deshalb: Üben, Üben, Üben
Allen viel Erfolg
Sonja Langer, Heilpraktikerin