Beiträge: 6.439
Themen: 835
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
2.088
Moin Moin
Naja so einfach ist das nicht zu beantworten, da müßte man schon etwas mehr wissen
- zur Erkrankung
- deren Symptome
- zur medikamentösen Therapie (manche Medikamente müssen ja zu bestimmten Uhrzeiten eingenommen werden)
- .....
es gibt viele Einflussfaktoren, deshalb kann man nicht generell sagen - ob das sinnvoll ist!
In vielen Büchern wird das mal eben so einfach dargestellt, aber es ist etwas komplizierter!
Das Konzept kommt aus der chinesischen Medizin und da haben Organe (so wie wir sie westlich sehen) ganz andere Funktionen, man schaut sie sich ganz anders an. Es kann zwar westlich gesehen das Organ (wie z.B. die Lunge) die Symptome zeigen, aber die Ursache der Erkrankung kann aus Sicht der TCM ganz woanders liegen! Uns interessiert nur peripher die westliche Erkrankung (z.B.: Asthma bronchiale), uns interessieren viel mehr die Symptome und die dahinter steckenden Syndrome.
Mal ein einfaches Beispiel, wobei es bei Asthma noch unzählige Variationsmöglichkeiten gibt:
1.) Du hast ein Asthma was sich vor allem durch Problematiken bei der Ausatmung zeigt => dies würde dann auf ein Problem mit der Lunge hindeuten
2.) Du hast ein Asthma was sich vor allem durch Problematiken bei der Einatmung zeigt => dies würde dann auf ein Problem mit der Niere hindeuten
3.) gleichzeitig kann aber auch noch die Leber beteiligt sein, das heißt alles verschlimmert sich durch Stress............usw.!
Du siehst alleine hier, kämen vielleicht schon drei Organe in Frage, in Wirklichkeit ist es noch komplizierter!
Also so mal eben beantworten, kann man es nicht, manchmal kann es sinnvoll sein, das Organ in der passenden Organzeit zu behandeln, aber es könnte auch sinnvoll sein - zu einer anderen Zeit!
Da ich nicht weiß worunter Du leidest und von welchen Medikamenten Du sprichst, würde ich Dir den Tipp geben - Dir einen ausgebildeten Therapeuten in Deiner Nähe zu suchen. Der schaut sich das dann in Ruhe an und kann Dir dann sagen "Was sinnvoll wäre"!