Hallo Ihr Lieben,
ich konnte mich gestern nicht mehr melden, da ich aushäusig war (=nicht zu Hause).
Mein Respekt: die Diagnose stand ja sofort inkl. Kommentaren
Um Euch eins zu verraten: es geht und ging hier in der Tat um meine Hand bzw Hände
@ Antje: Deine Anmerkungen zum zeitlichen und ursachlichen Hintergrund teile ich (allerdings es kann so sein, es muss nicht)
@Wanderfalke: Handschuhe habe ich vor der erfolgreichen Behandlungen gar nicht mehr getragen. Aber weisst du, was am schlimmsten war: das Händeschützen. Ich habe die Hand meines Gegenübers nicht so richtig greifen können ohne mit dem gekrümmten Mittelfinger irgendwo anzustoßen...
Das Wichtigse kommt jetzt: die Behandlung.
Ich wollte keine OP und hab mich dann auf die Suche gemacht und wurde fündig: Nadelfasziotomie. Das machen leider nur wenige Ärzte in Deutschland, aber ich hatte das Glück und fand einen vor Ort:
Und so gehts
ganz grob geschildert)
- die Hand wird betäubt
- der Arzt sticht facherförmige mit einer Nadel in die Stränge, bis diese "mürbe" werden
- der Arzt stellt sich hin und reponiert die Gelenke (das kann man durchaus hören)
- Hand ist wieder gerade (hört sich an wie ein Märchen, aber es stimmt)
bei mir gings jedoch noch weiter: auf Grund der doch sehr starken Kontraktionen ist sehr viel Haut im Bereich über den kontrakterten Gelenken eingerissen, so dass hier eine Hauttransplantation vorgenommen werden musste (und das war dann auch der längste Teil der Behandlung und ist natürlich eine kleine OP)
- mit Einheilung des Transplantats (2,5 Wochen) dauert das Ganze bis zur vollständigen Wiederherstellung (=kompletter Faustschluss und Handkraft) ca 6 Wochen.
Ich bin von der Methode absolut begeistert! Und wenn man rechtzeitig hingeht, d.h. die Kontrakturen sind noch nicht so ausgeprägt, kommt es nicht zum Hauteinreißen und eine Hauttransplantation wird überflüssig.
Wer mehr über die Dupuytrensche Kontraktur und ihre Behandlungsweisen wissen möchte: google und dann Dupuytren e.V. eingeben.
Rezidivgefahr: kann ich nichts zu sagen, aber ich denke sie ist nicht höher als bei der OP. Allerdings wird auch da von Rezidivraten um die 50% gesprochen. Nun, sollte es wiederkommen, gehe ich diesmal rechtzeitig zum Arzt.....
So jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Wer noch Fragen oder Anmerkungen hat, nicht zögern.
Ganz liebe Grüße an Alle und ein schönes Wochenende
von Gérard