das Thema Trockenfleisch hat (neben den Backmatten) ja sehr großen Anklang gefunden, deshalb habe ich eine Fotostrecke gemacht,
damit die, für die das Thema Neuland ist, nochmal genau sehen können, wie das geht.
Ich habe also 400 Gramm Frischfleisch genommen. Es ging ja um die Frage, wie viel bleibt denn dann übrig.
So sieht es dann in meinem Dörrgerät aus.
Und so sieht es nach ca. 4 - 5 Stunden aus.
Und wie man sehen kann, sind aus 400 Gramm Fleisch 110 Gramm Trockenfleisch geworden. Diesen Trockenfleisch ist sehr trocken und wird von mir als kleines Leckerlie benutzt. Ich weiss genau was drin ist, und kann im Training die als praktisch angebotetene Fertigleckerlies dankend ablehnen. Mein Hund bekommt Fleisch, warum sollte er dann im Training Fertigfutter bekommen?
Bis vor kurzem habe ich mich oft geärgert, dass es bei längeren Trainingseinheiten oder Jackpotbelohnungen immer etwas problematisch war, weil die Dinger eben so trocken sind. Seither trockne ich das Fleisch für diesen Zweck nur kurz (je nach Größe 1 - 2 Stunden), damit ich es für die Arbeit mit dem Hund gut in die Hand nehmen kann, es aber noch weich und gut kaubar ist. Achtung: So kurz getrocknetes Fleisch müsst Ihr gleich verwenden. Das oben gezeigte Trockenfleisch hält gut einige Wochen, aber so lange hält es ja meist gar nicht.
So, und jetzt: Nachmachen! Und viel Spaß dabei! Euer Hund wird ihn haben!
Viele Grüße, Nicole