Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 2 Beginn: 07.03.2018
Hallo Ihr Lieben!

Morgen Abend beginnen wir mit dem TCM-Gynäkologie - Block 2

Was sind unsere Themen?

Wir beenden das Skript mit den Menorrhagien von Block 1, gehen dann über die PMS-Behandlung zur Dysmenorrhoe und seiner Behandlung!

Euer Skript für morgen Abend steht zum downloaden bereit und ich freue mich auch Eure Teilnahme - bis dahin!

Birgit  Big Grin
Antworten Zitieren
Freue mich auf Block 2!
Ist schon interessant, was alles eben nicht normal ist, von dem man immer hörte, dass es normal sei. ;-) Aber gut zu lernen (besser spät als nie), was jeweils betroffene Frauen tun können.
LG Tina
Antworten Zitieren
Liebe Birgit, 

ich hoffe, ich bin hier mit meinen Fragen gut aufgehoben. Über die Feiertage haben sich noch ein paar Fragen ergeben. 

1. Ich habe selbst aktuell meine Menstruation. Du hast im ersten Webinar von einer Stop-and-Go-Blutung gesprochen. Das ist gerade bei mir der Fall. Ich hatte zwei Tage eine eher schwache, dünne und helle Blutung mit ein paar wenigen kleinen Klümpchen. An Tag zwei hatte ich Kopfschmerzen und Blähungen. Danach hatte ich einen Tag Pause, dann kam die Blutung wieder. Woran kann das liegen? Kann da ein Milz-Qi-Mangel die Ursache sein? 

2. Eine Patientin von mir klagt über extreme Unruhe während der Menstruation mit Hitze der 5 Flächen in der Nacht und Einschlafproblemen. Sie ist 36 Jahre alt und hat sehr viel emotionalen Stress. Die Brustspannungen vor der Menstruation wurden durch Akupunktur besser. Könnte da ein Yin-Mangel evtl. auch Leberblutmangel dahinter stecken?

Besten Dank. 

Liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren
Hallo Regina!

Deine erste Frage:

Ich habe selbst aktuell meine Menstruation. Du hast im ersten Webinar von einer Stop-and-Go-Blutung gesprochen. Das ist gerade bei mir der Fall. Ich hatte zwei Tage eine eher schwache, dünne und helle Blutung mit ein paar wenigen kleinen Klümpchen. An Tag zwei hatte ich Kopfschmerzen und Blähungen. Danach hatte ich einen Tag Pause, dann kam die Blutung wieder. Woran kann das liegen? Kann da ein Milz-Qi-Mangel die Ursache sein? 

Ist das das erste Mal so Regina?
Wie alt bist Du ungefähr?
Hast Du viel Stress? Lernst Du viel?
Hast Du in letzter Zeit ein Antibiotikum nehmen müssen,..?
Hast Du Kälteproblematiken wie kalte Hände und Füße?
Wie sieht Deine Zunge aus?
·      Ist sie größer als normal, also geschwollen, hat sie Zahneindrücke, ..
·      Ist sie blass oder gerötet
·      Hat sie Risse, wenn ja wo?
·      Hat sie Belag, dick, dünn, wo, weiß, gelb

All das sind ganz wichtige Fragen und ohne die Antworten darauf kann ich Dir nicht genau sagen: Wo das Problem liegt!

Wenn es nur ein Milz Qi Mangel wäre, dann müsstest Du noch andere Milz-Mangel-Zeichen haben, wie Appetitlosigkeit, weiche Stühle, Müdigkeit (vor allem morgens) hast Du die?

Die Klümpchen oder Koagel während der Blutung und die Kopfschmerzen, deuten auch auf eine Leber-Qi-Stagnations Problematik hin.

Zu Deiner 2. Frage:
Eine Patientin von mir klagt über extreme Unruhe während der Menstruation mit Hitze der 5 Flächen in der Nacht und Einschlafproblemen. Sie ist 36 Jahre alt und hat sehr viel emotionalen Stress. Die Brustspannungen vor der Menstruation wurden durch Akupunktur besser. Könnte da ein Yin-Mangel evtl. auch Leberblutmangel dahinter stecken?

Auch hier habe ich noch ein paar Fragen:  Big Grin

Hat die Patientin die Unruhe und die Hitze der 5 Flächen nur während der Menses?
Oder generell auch außerhalb der Menstruation?

Wie sieht Ihre Zunge aus? (siehe oben)

Hat sie starke oder weniger starke Blutungen, wie sieht die Blutung aus?
Wie geht es der Patientin nach der Menstruation, ist sie müde, schlapp, abgeschlagen,...?
Leidet Sie ausser Ihrem Stress, an chronischen Erkrankungen, nimmt sie irgendwelche Medikamente,...

Sie hat auf jedenfall einer Leber-Qi Stagnation, das zeigen Ihre PMS - Symptome, die haben sich ja auch schon durch Deine Akupunktur gebessert!

Genauer kann ich Dir erst beantworten - wenn ich etwas mehr weiß!
Aber vielleicht hilft Dir das ja auch schon mal weiter!!!
Antworten Zitieren
Liebe Birgit, 

danke für deine schnelle Antwort. Hier kommen meine Antworten:

Ist das das erste Mal so Regina? 
Ich habe das jetzt das 3. Mal. Sonst habe ich auch eher leuchtend rotes Blut. 

Wie alt bist Du ungefähr?
Ich bin 37.

Hast Du viel Stress? Lernst Du viel? 
Ja beides. Ich versuche aber durch Meditation, Yoga etc. den Stress auszugleichen.

Hast Du in letzter Zeit ein Antibiotikum nehmen müssen,..?
Nein. 

Hast Du Kälteproblematiken wie kalte Hände und Füße?
Hin und wieder kalte Füße, kalte Knie und einen kalten Hintern.

Sie ist geschwollen und hat Zahneindrücke, ..
Sie eher blass mit roten Pappillen an den Rändern. Die Zungenspitze ist rot. 
Keine Risse. In der Mitte zeigt sich hin und wieder ein roter Streifen. 
Der Belag ist im hinteren Bereich weiß. 

Weitere Infos:
Mein Stuhl ist eher trocken und unregelmäßig – sprich nicht immer täglich.
Ich habe oft Einschlafprobleme und wache gerne um 2 Uhr auf. 
Und ich neige zu trockener Haut. Bei körperlicher Anstrengung wird mein Kopf heiß und rot – weiß nicht, ob das interessant ist. 

Bei meiner Klientin ist es so:
Sie hat während der Menstruation eher eine rote Zunge, aber die Zunge ist geschwollen und zeigt Zahnabdrücke an den Seiten. Hinten hat die Zunge einen dicken weißen Belag. 

Sie hat die Hitzen hin und wieder auch an anderen Tagen, oftmals auch zum Eisprung. Sie sagt, dass sie außerdem hin und wieder Herzklopfen hat. Nach der Menstruation klagt sie über Ängste und Traurigkeit und über unkontrollierbare Reizbarkeit. Diese hat sie häufig auch schon vor der Mens, aber an den anderen Tagen des Zykluses nicht. Sie nimmt außer Ferro Sanol keine Medikamente. 

Ihr Stuhl wechselt zwischen "normal" und hart. Nach dem Essen bekommt sie häufig Blähungen. 

Vielen lieben Dank. 
Regina

Antworten Zitieren
So dann mal weiter:

Sie ist geschwollen und hat Zahneindrücke, ..

Okay, das zeigt ja erstmal das Feuchtigkeit im Körper ist, das heißt die Milz ist nicht in der Lage überschüssige pathologische Feuchtigkeit zu trocknen. Ursachen hierfür können seine eine Milz Schwäche, ein Yang - Mangel,..

Sie eher blass mit roten Pappillen an den Rändern. 
Eine blasse Zunge habe ich entweder bei Qi-Schwäche, Yang-Mangel oder Blut-Mangel!
Rote Punkte an den Zungenrändern zeigen eher die Tendenz von Leber-Hitze!
Was ist mit Reizbarkeit, rote Augen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen im Bereich des Gallenblasenmeridians,..

Die Zungenspitze ist rot. 
Naja dadurch zeigt sich ja meistens die Stressproblematik, denn die Zungenspitze gehört zum Herzen, also macht sie auch eine Aussage über unseren Shen.

Keine Risse. 
Zeigt das die physiologischen Körperflüssigkeiten ok sind, also auch das Yin.

In der Mitte zeigt sich hin und wieder ein roter Streifen. 
Hast Du häufiger Magen - Problematiken?

Der Belag ist im hinteren Bereich weiß. 
Wenn er sich nur an der Zungenwurzel zeigt, dann ist das ok! Dort darf Belag sein, da sich dort die Funktionskreise Blase, Niere, Darm zeigen! Ein Belag steht immer für Feuchtigkeit und diese drei Funktionskreise haben immer was mit Feuchtigkeit zu tun. 

Weitere Infos:
Mein Stuhl ist eher trocken und unregelmäßig – sprich nicht immer täglich.

Die Unregelmäßigkeit kann durch den Stress bzw. durch die Leber Qi - Stagnation kommen.
Die Trockenheit entweder durch einen Qi oder Yang - Mangel oder durch einen Blut-Mangel!!!

Ich habe oft Einschlafprobleme und wache gerne um 2 Uhr auf. 
Bei Einschlafproblematiken ist immer das Herz mit involviert, also auch der Shen! Zwei schöne Akupunkturpunkte sind hier Yintang  und He 7. 
Und ich neige zu trockener Haut. 

Bei körperlicher Anstrengung wird mein Kopf heiß und rot – weiß nicht, ob das interessant ist. 

Ich würde jetzt mal weiter das Leber Qi bewegen, die Milz stärken und auch Punkte nehmen, die wie Mp 6 sowohl Blut und Yin aufbauend sind, einen Einfluss auf den Zyklus haben, aber auch das Leber Qi bewegen!
Die anderen Punkte kennst Du - oder?
Ich weiß jetzt nicht, weil Du nicht bei mir die Ausbildung gemacht hast - wie fit Du in der TCM bist, deshalb meine Frage Regina!

Bei meiner Klientin ist es so:

Sie hat während der Menstruation eher eine rote Zunge, aber die Zunge ist geschwollen und zeigt Zahnabdrücke an den Seiten. Hinten hat die Zunge einen dicken weißen Belag. 

Hier gilt teilweise das Gleiche wie oben!
Die rote Zunge während der Menses kann evtl. auf eine Leere-Hitze hindeuten!

Sie hat die Hitzen hin und wieder auch an anderen Tagen, oftmals auch zum Eisprung. 
Hat sie die Hitze nur tagsüber? Hat sie Nachtschweiss dabei?

Sie sagt, dass sie außerdem hin und wieder Herzklopfen hat. 
Palpitationen gehören immer zum Herzen und werden oft hervorgerufen durch Herz Qi bzw. Herz-Blut-Mangel.

Nach der Menstruation klagt sie über Ängste und Traurigkeit und über unkontrollierbare Reizbarkeit. 
Das sind Zeichen eines Leber - Blut oder Yin-Mangels. Yin kann Yang nicht halten deshalb evtl. die unkontrollierte Reizbarkeit.

Diese hat sie häufig auch schon vor der Mens, aber an den anderen Tagen des Zykluses nicht. 
Das ist Leber Qi-Stagnation!

Sie nimmt außer Ferro Sanol keine Medikamente. 
Weil sie unter Eisenmangel, also einer Anämie leidet? - Das ist Blut Mangel!

Ihr Stuhl wechselt zwischen "normal" und hart. Leber Qi Stagnation

Nach dem Essen bekommt sie häufig Blähungen. 
Na ja das kann an ganz vielem liegen, Unverträglichkeiten, Dysbiose, Milz Qi- Milz-Yang Mangel, Leber Qi Stagnation,...

Also Leber Qi Stagnation hat sie, Blut - Mangel so wie ich das sehe auch,... aber ich glaube da ist noch mehr!!! Dazu müßte ich mir dann aber die ganze Anamnese anschauen und mal ein Foto der Zunge!
Aber vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter!!!

Stuhluntersuchung würde ich hier auf jedenfall auch mal machen!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
Hallo Birgit, 

danke für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir sehr geholfen. Ich hatte schon die Vermutung, dass bei mir eine Milz-Qi-Schwäche und die Leber-Qi-Stagnation ist auch offensichtlich. Danke für die Tipps!

Zu meiner Klientin: 
Sie schwitzt auch tagsüber. Das fängt so gegen Mittag an und hört Nachmittags wieder auf. Dabei hat sie auch oft mal feuchte Hände. Den Nachtschweiß hat sie vor allem während und nach der Menstruation. Während der Menstruation klagt sie auch über LWS-Schmerzen => Nieren-Yin-Mangel? 
Ja sie nimmt Ferro Sanol wegen eines Eisenmangels – würde dann wieder zum Blutmangel passen. 

Ich kenne mich TCM-Kräutern leider nicht so gut aus. Ich arbeite hauptsächlich mit westlichen Kräutern nach Florian Ploberger. 

Danke danke danke. Bin schon sehr glücklich mit den Antworten. 

Liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Weiter gehts, das nächste Skript steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns morgen Abend 

LG Birgit
Antworten Zitieren
(10.04.2018, 07:55)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

LG Birgit
Liebe Birgit,

ich hoffe, du hattest schöne Osterferien.

Mir ist aufgefallen, dass du das Skript Block 2 - 3 hochgeladen hast. Machen wir mit dem weiter? 
Irgendwie fehlt mir das Skript Block 2 - 2. Kommt das später oder habe ich das verpasst?

Liebe Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
(11.04.2018, 08:48)Nicole F schrieb:
(10.04.2018, 07:55)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

LG Birgit
Liebe Birgit,

ich hoffe, du hattest schöne Osterferien.

Mir ist aufgefallen, dass du das Skript Block 2 - 3 hochgeladen hast. Machen wir mit dem weiter? 
Irgendwie fehlt mir das Skript Block 2 - 2. Kommt das später oder habe ich das verpasst?

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Nicole!

Ja danke, ich hoffe Du hattest auch schöne Osterferien!!!

Mein Fehler, es ist Skript 2 - ich habe es gerade schon im Elearning geändert!!!
Wir machen heute Abend den Rest von Skript 1 und dann mit dem Skript weiter!

Bis später LG Birgit
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns Big Grin !

Birgit
Antworten Zitieren
Hallo Birgit, 

ich war beim letzten Webinar nicht dabei. Aber ich bin so begeistert wie ausführlich und verständlich du das Thema PMS erklärt hast. 

Danke dafür. 

Bis heute Abend. 
LG
Regina
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Hier nochmal zur Frage von heute Abend: Was macht Marzipan?

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ht_der_TCM
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns [Bild: biggrin.gif] !

Birgit
Antworten Zitieren
Hallo Birgit, 

ich habe eine Frage und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
In welcher Reihenfolge gebe ich denn Rezepturen, wenn mehrere Syndrome gleichzeitig vorliegen:

– Milz-Qi-Mangel (Blähungen nach dem Essen, z. B. Gui Pi Tang)
– starke Leber-Qi-Stagnation (Schwindel, Kopfschmerzen vor der Mens, Tremor, Geschwollene Brüste, schmerzende Brustwarzen, Stimmungsschwankungen, Obstipation und weiche Stühle wechseln sich ab) => z. B. Freeing the Moon?
– Leber-/Herz-Blut-Mangel (Palpitationen, trockene Haut, trockene Augen, Einschlafprobleme => z. B. Dang Gui, evtl. Precious Sea?)

+ Hypomenorroe mit hellrotem, teilweise blassem Blut ohne Klumpen, 25-Tage-Zyklus, Beschwerden in der LWS
Die Zunge ist geschwollen mit Zahnabdrücken, blass mit roten Papillen an den Rändern und im hinteren Bereich, dünner weißer Belag. Manchmal feucht, manchmal trocken. 

Beginnt man erst mit einer Rezeptur und wechselt dann oder können manche Mischungen evtl. gleichzeitig genommen werden?
Ich bin leider noch nicht sehr fit in der chinesischen Phytotherapie. 

Ich hätte mit "Freeing the Moon" begonnen, aber ich habe ja auch einen Blutmangel und einen Milz-Qi-Mangel darunter liegen. 

Danke für deine Zeit. 

LG
Regina
Heart

Antworten Zitieren
(24.04.2018, 14:11)ReginaRebele schrieb: Hallo Birgit, 

In welcher Reihenfolge gebe ich denn Rezepturen, wenn mehrere Syndrome gleichzeitig vorliegen:

– starke Leber-Qi-Stagnation (Schwindel, Kopfschmerzen vor der Mens, Tremor, Geschwollene Brüste, schmerzende Brustwarzen, Stimmungsschwankungen, Obstipation und weiche Stühle wechseln sich ab) => z. B. Freeing the Moon?
– Leber-/Herz-Blut-Mangel (Palpitationen, trockene Haut, trockene Augen, Einschlafprobleme => z. B. Dang Gui, evtl. Precious Sea?)

+ Hypomenorroe mit hellrotem, teilweise blassem Blut ohne Klumpen, 25-Tage-Zyklus, Beschwerden in der LWS
Die Zunge ist geschwollen mit Zahnabdrücken, blass mit roten Papillen an den Rändern und im hinteren Bereich, dünner weißer Belag. Manchmal feucht, manchmal trocken. 

Beginnt man erst mit einer Rezeptur und wechselt dann oder können manche Mischungen evtl. gleichzeitig genommen werden?

Ich hätte mit "Freeing the Moon" begonnen, aber ich habe ja auch einen Blutmangel und einen Milz-Qi-Mangel darunter liegen. 

Danke für deine Zeit. 

LG
Regina
Heart

Ah - wunderbares Übungsbeispiel Regina!!! Big Grin

Da fragen wird doch mal gleich die Anderen " Wie sie es machen würden!"

Schauen wir mal!!!
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir den Fall eben durchgelesen und so spontan habe ich an die Rezeptur 

Xiao Yao San modifiziert gedacht  Smile

Ich würde diese Rezeptur vom Eisprung bis zur Menses geben, dann aussetzen und wieder beim nächsten Eisprung einsetzen,
um zu schauen, was sich bei der Patientin tut.

Nebenbei würde ich Akupunktur machen  Big Grin
Nach der Menses solche Punkte wie Mp 6, Le 8, Ren 4, Ma 36 etc, die Blut tonisieren und dann ab Eisprung würde ich
das LeberQi bis zur Menses bewegen mit Punkten wie Le 3, Gb 34, Pe 6, Gb 41 (wirkt auf die Brüste), 
Ren 17, Ma 18, 3E6 und Ma 34.

Natürlich vorausgesetzt, meine Patientin leidet nicht unter Kalten Extremitäten (wegen LWS Beschwerden), dann muss ich evtl eine andere Rezeptur einsetzen.

Lieber Gruß von Loulou

AHHHHH, gerade lese ich nochmal die Beiträge und Patientin hat hin und wieder kalte Hände und Füße...
dann muss ich die Rezeptur wohl noch mal überdenken!

Angehängte Dateien
.docx   Xiao yao san modifiziert.docx (Größe: 91,22 KB / Downloads: 4)
Glg von Loulou Heart
(24.04.2018, 14:11)ReginaRebele schrieb: Hallo Birgit, 

Danke für deine Zeit. 

LG
Regina
Heart

Frage an Regina!

Wir sind jetzt gerade etwas irritiert, ist das die Patientin von oben oder ein neuer Fall?
Antworten Zitieren
Hallo,
Ich Versuchs auch mal. 
Die Frage ist, ob sie viel Streß hat oder unterdrückte Emotionen usw. hat. Denn hier kann ja die Leber-Qi-Stagnation auch entweder durch den Blut-Mangel oder einem Yang-Mangel und eben auch durch Streß verursacht werden. Dies ist m.M. Nach wichtig für die Behandlung.

Da sie hin und wieder LWS-Beschwerden hat und auch kalte Extremitäten, könnte ja auch ein Nieren-Yang-Mangel vorliegen.

Meine Idee wäre, von der Menstruation bis zum Eisprung eine aufbauende Rezeptur für den Milz-Yang-Mangel, evtl. Mit einem Nieren-Yang-stärkenden Kraut (wegen den LWS-Beschwerden)sowie blutaufbauende Kräuter mit hineinzugeben und vom Eisprung bis zur Menstruation eine Rezeptur für die Leber-Qi-Stagnation.

Ich habe die kalten Hände und Füße gar nicht gefunden Undecided 

Was die aufbauende Rezeptur betrifft, müßte ich nochmal überlegen. Ich habe leider gerade im Moment nicht so viel Zeit und eine Rezeptur dauert leider bei mir immer so lange.
Für die Leber-Qi-Stagnation käme vl. Si Ni San oder Xiao Yao San in Frage.

Über die Akupunkturpunkte hat Loulou ja schon ausführlich geschrieben.

Liebe Güße
Sabine
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben, 

vielen vielen Dank für eure Antworten. Ja, es ist dieselbe Patientin. Sie hat während der Mens eher eine rote Zunge, sonst ist sie eher blass (siehe Foto). Die LWS-Beschwerden hat sie in diesem Zyklus das erste Mal durchgehend – sonst eher während der Blutung. Wenn die Blutung startet bekommt sie öfters Durchfall. 
Wegen der Kälte: Sie hat einen kalten Po, einen kalten Unterbauch, die Füße sind manchmal kalt – die Hände sind warm. Sie klagt aber nicht, dass sie friert. Sie schwitzt manchmal nachts oder gegen Mittag. Sie fühlt sich außerdem öfters benommen (Schwindel) => Leber-Qi-Stagnation?

Zum Stress: Sie hat eine psychisch sehr belastende Zeit hinter sich – viele Orts- und Arbeitsplatzwechsel und Trennungen über mehrere Jahre hinweg...
Hmmm, Nieren-Yang-Mangel... Ich hätte eher auf einen Nieren-Yin-Mangel getippt...  Huh  

Xiao Yao San klingt stimmig, um das Qi zu bewegen. Das könnte ich auf jeden Fall versuchen.
Welche blutaufbauende Rezeptur könnte ich nehmen? Habt ihr Vorschläge?

Danke Danke!

Liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 2.471 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 904 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 715 07.12.2022, 12:17
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.943 15.11.2022, 10:17
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 898 12.05.2022, 20:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: