Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Worin unterscheiden sich Kartoffeln und Süßkartoffeln?
#1
Hallo Zusammen,
ich habe ein wenig Grundlagenwissen für euch gefunden.

Die Quelle hierzu ist: https://www.consumer.bz.it/de (Verbraucher Zentrale Südtirol)

Zitat:Kartoffeln und Süßkartoffeln stammen beide ursprünglich aus Amerika, zählen zu den Knollengewächsen und sehen – mehr oder weniger – ähnlich aus. Botanisch sind sie aber nicht miteinander verwandt. Die Kartoffel (Solanum tuberosum) ist ein Nachtschattengewächs, die Süßkartoffel (Ipomoea batatas) dagegen ein Windengewächs.

Die Kartoffel verträgt das europäische, eher kühle Klima gut. Da die Pflanze das giftige Alkaloid Solanin enthält, kann das Kartoffelkraut nicht für Nahrungszwecke verwendet werden. Die Kartoffelknollen sind in rohem Zustand schwer verdaulich und werden üblicherweise gegart verzehrt.
Die Süßkartoffel dagegen gedeiht im warmen Klima am besten. Heute wird sie in fast allen wärmeren Ländern der Tropen und Subtropen angebaut und gedeiht auch im Süden Europas. Abhängig von der Sorte ist die Schale der Knollen gelblich, hellbraun, rot oder violett und das Innere weiß, hellgelb, orange oder violett gefärbt. Die Knollen einiger Sorten können auch roh verwendet werden, teilweise werden auch die Blätter zu Nahrungszwecken genutzt.
Typisch für die Süßkartoffel ist ihr süßlicher Geschmack, der an Kürbis erinnert. Dieser beruht auf ihrem natürlichen Gehalt an Zucker (rund vier Gramm pro 100 Gramm) und Stärke. Die gelb- und orangefleischigen Süßkartoffeln sind ausgesprochen reich an Vitamin A und Beta-Carotin. Süßkartoffeln werden gewaschen und können mit oder ohne Schale gekocht, gebacken, frittiert oder gebraten werden. Die Garzeit ist um rund ein Drittel kürzer als jene für Kartoffeln. In den USA sind gebackene Süßkartoffeln Bestandteil des traditionellen Menüs an Thanksgiving.

Nährwertangaben Süßkartoffel
Menge pro 100 Gramm
Kalorien 86
Fettgehalt 0,1 g    
Gesättigte Fettsäuren 0 g    
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0 g    
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0 g    
Cholesterin 0 mg    
Natrium 55 mg    
Kalium 337 mg    
Kohlenhydrate 20 g    
Ballaststoff 3 g    
Zucker 4,2 g    
Protein 1,6 g

Nährwertangaben Kartoffel
Menge pro 100 Gramm
Kalorien 77
Fettgehalt 0,1 g    
Gesättigte Fettsäuren 0 g    
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0 g    
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0 g    
Cholesterin 0 mg    
Natrium 6 mg    
Kalium 421 mg    
Kohlenhydrate 17 g    
Ballaststoff 2,2 g    
Zucker 0,8 g    
Protein 2 g
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Super Beitrag, Uli! Herzlichen Dank!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
(21.03.2018, 16:41)stefaniemar schrieb: Super Beitrag, Uli! Herzlichen Dank!

sehr schön, Uli! hab den Beitrag eben erst entdeckt. Als Ergänzung: Süßkartoffeln können meines Wissens auch roh gegessen werden.
Viele Grüße

Ursula
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlich Willkommen zur Ausbildung zum Ernährungsberater! Wer mag sich vorstellen? Gudrun Nebel 26 5.917 25.02.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Corinna K.
  Wer mag sich vorstellen? Gudrun Nebel 4 2.430 13.05.2018, 16:12
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  TV-Tipp: Salz - Würze, Währung, Medizin Am 31. Mai widmet sich das Magazin "Planet MonikaS 0 2.259 29.05.2017, 19:08
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: