Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merksätze - Lernsprüche
#1
Ich muss jetzt ganz einfach mal in die Runde fragen, weil mich diese Frage schon ein Weilchen beschäftigt.

Wie ich schon mitbekommen durfte finden die meisten Schüler (hier) Merksätze, Geschichten und selbstgebastelte Sprüche ungeheuer hilfreich und beschäftigen sich gern damit.

Ich muss an dieser Stelle mal gestehen, mir bringen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) diese Merksätze absolut gar nichts Confused
Zuerst einmal fällt es mir unheimlich schwer mir überhaupt manche Merksätze zu behalten, weil ich sie schlicht unsinnig finde. Und wenn ich es allein versuche mir was zusammen zubasteln, dann kommt nichts bei raus, weil ich es für mich irgendwie als Balast empfinde mir noch mehr merken zu müssen.

Ich laufe lieber rum und quassel dem Teddy meiner Tochter was vor, lasse dabei noch ein Witzchen fallen und so merk ich mir den Stoff wesentlich schneller und sicherer als mit irgend einem Spruch. Komm ich wieder an dem Teddy vorbei fällt mir wieder ein was ich ihm erzählt habe Wink

Was aber auch super klappt sind assozierte Bildfolgen im Kopf. Also wenn ich z.B. die Zellorganellen habe, dann hab ich ein buntes Bild vor Augen mit den einzelnen Organellen in verschiedenen Farben mit einem Gesichtsausdruck. Also die Lysosomen beispielsweise schauen arg frech!

Also was ich damit sagen will, meint ihr es ist ungewöhnlich wenn man mit solchen Sprüchen so rein gar nichts anfangen kann????
Würd mich schon mal interessieren.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Bianca, wir passen zusammen. Smile

Also wenn diese Merksätze nicht zufällig zahlen drin haben, wie der für die Größe der Milz

4711 Kölnisch Wasser=

4x7x11 cm

dann kann ich auch nicht viel damit anfangen.

Für Deutsch gibt es noch einige "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" o.ä. die kann ich mir auch merken.
Aber mit vielen Phantasiesätzen, die im Wortlaut nicht halbwegs mit der Materie zu tun haben, da streiken auch meine Gehirnwindungen.
Und ich dacht schon ich bin allein mit dem Problem. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bianca,

ungewöhnlich ist das sicher nicht, denn ich denke jeder Mensch lernt eben anders. Manche bevorzugen Bilder, manche Sprüche usw. Ich denke das ist vollkommen normal und würde mir an Deiner Stelle darum auch keine Sorgen machen.

Ich persönlich finde manche Merksätze ganz witzig, die helfen mir dann auch gut, aber nur dann wenn ich sie gleich beim ersten Lesen verinnerlicht habe. Ansonsten nutzen mir diese Sätze nichts, weil ich erstmal die lernen muss um anschliessend damit dann das was ich Lernen will zu verknüpfen.

Bilder, solche wie Isolde in ihren Skripten für uns hat, die finde ich auch total hilfreich, weil die hab ich schnell eingeprägt und wenn ich dann z.B. die Reihenfolge der Arterien abrufen will, dann denk ich an das Bild und dann fallen mir sie wieder ein.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Jepp Anja, ich sehe wir verstehen uns Big Grin
Sowas kann ich mir auch noch merken und den Spruch zu den Handwurzelknochen (Ein Kahn...), aber so komplizierte Sachen wo mir dann auch der Sinn des eigentlichen Inhaltes nicht so ganz klar ist... damit beschäftige ich mich auch nicht weiter.

Ich würde auch mal sagen, wenn man anfangen muss den Merksatz richtig streng auswendig zu lernen, ist die hilfreiche Phase sowieso verfehlt. Sowas sollte einem doch eher zufliegen, oder? Also nicht mit großer Mühe gelernt werden müssen.

Das hat doch sicher auch wieder was mit den Lerntypen zu tun, oder?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
Mir geht es auch manchmal so. manche Merksätze finde ich gut. Für andere Merksätze müsste ich länger lernen, als für die Materie ansich.

Außerdem ist jeder ein anderer Lerntyp. Und ich glaube die besten Lernhilfen sind die, die man sich selbst ausgedacht hat. Für den einen sind das Bilder, Sprüche oder Zahlen.....

Jeder soll sich das suchen, was für Ihn am besten geeignet ist.

Du bist nicht alleine BiancaWink

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Selber Lernsprüche erfinden: Claudia Fiedler 0 2.217 17.02.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Claudia Fiedler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: