Wie ich schon mitbekommen durfte finden die meisten Schüler (hier) Merksätze, Geschichten und selbstgebastelte Sprüche ungeheuer hilfreich und beschäftigen sich gern damit.
Ich muss an dieser Stelle mal gestehen, mir bringen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) diese Merksätze absolut gar nichts
Zuerst einmal fällt es mir unheimlich schwer mir überhaupt manche Merksätze zu behalten, weil ich sie schlicht unsinnig finde. Und wenn ich es allein versuche mir was zusammen zubasteln, dann kommt nichts bei raus, weil ich es für mich irgendwie als Balast empfinde mir noch mehr merken zu müssen.
Ich laufe lieber rum und quassel dem Teddy meiner Tochter was vor, lasse dabei noch ein Witzchen fallen und so merk ich mir den Stoff wesentlich schneller und sicherer als mit irgend einem Spruch. Komm ich wieder an dem Teddy vorbei fällt mir wieder ein was ich ihm erzählt habe
Was aber auch super klappt sind assozierte Bildfolgen im Kopf. Also wenn ich z.B. die Zellorganellen habe, dann hab ich ein buntes Bild vor Augen mit den einzelnen Organellen in verschiedenen Farben mit einem Gesichtsausdruck. Also die Lysosomen beispielsweise schauen arg frech!
Also was ich damit sagen will, meint ihr es ist ungewöhnlich wenn man mit solchen Sprüchen so rein gar nichts anfangen kann????
Würd mich schon mal interessieren.