Bewertung:
2.088
Hallo Ihr Lieben!
Übrigens alle Teilnehmer, aller Kurse dürfen mitarbeiten
Wir sammeln jetzt mal und ich mach dann mal eine Zusammenfassung!
Hier ist Frage 2 (von 4):
Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf einen Yin-Mangel (Leere-Hitze)?
Bewertung:
3
Emotionen:Ängste
Nachtarbeit, Schichtarbeit, Ernährungsfehler, Medikamente
Chronische Krankheiten: Autoimmunerkrankung, Schwerhörigkeit, Hyperthyreose, ADHS, Burnout, Rückenschmerzen, M. Meniere
Osteoporose, , Arthrose, evtl. Tinitus(Ohrensausen) und Schwindel, Sehstörungen, Conjunctivitis sicca
Permanente Stress und Zeitdruck
chronische Schlafmangel
starke blut und oder Flüssigkeitsverluste, Entbindungen, Aborte, lange Stillzeiten, viel Sport, Leistungssport,
Wie sieht der Patient aus:
Gesichtfarbe: evtl. Blass,
Lippen: blass
Hat der Patient:Hitze, Hitzewallungen, Nervosität, innere Unruhe, Depressive Stimmung?
Wie ist die Bewegung, Sprache, Denken: sind schnell und fahrig?
Hat der Patient Trockenheit: Haare, Nagel, Haut-,Schleimhäute Augen, Vagina, Darm, Mund, Fersenrisse bzw. schmerzen ohne Grund
Schmerzen: im Lendenbereich- Knie- Fersen
Störungen im Gynäkologischen Bereich:
Frau: Amenorrhoe, Schmierblutungen, Fehlgeburtsfehler, Sexuelle Übererregbarkeit
Mann: Auszehrung, Gewichtsabnahme, Mangel an Spermienbildung weil die Flüssigkeit für die Bildung fehlt
Sehen:Verschwommen, Lichtblindheit, Mouches volantes( Flecken sehen)
Gedächtnis: schlecht, Schreckheftigkeit, Abgrenzungsprobleme
Menstruation:Wenig bis keine
5 Heiße Herzen: Hand, Fußflächen, Thorax: brennendes Gefühl
Schlafstörungen: Alträume, Hyperaktiv
Vermehrte psychische Symptome: Ausgeprägte Angstzustände
Haarausfall: vermehrt,Haarfollikel trocknet aus, Glatze, frühzeitiger Ergrauen
Auszehrung, Abmagerung, eingefallene Wange
Wangen: rot- Rosazee
Durst: keine, bzw.Verlangen nach kleine kalte Schlücken
Urin: wenig- dunkel
Stuhl: Neigt zu Obstipation, Altersobstipation
Husten
Palpitationen
Wie sieht die Zunge aus : Rot- klein - geschrumpft evtl. rissig ,
Belag: vermindert oder ganz fehlt
Puls: Evtl. schnell- leer- dünn- fein- schwach oberflächlich
Bewertung:
22
1. Darf ich bitte die Zunge und Unterzungenvene sehen?
2. Darf ich bitte die Pulse palpieren
3. Sind sie in oder nach der Menopause, oder haben Sie eine kardiovaskulaere Erkrankung, wie z.B. Bluthochdruck, oder Beschwerden mit der Schilddruese?
4. Hatten Sie in letzter Zeit grössere Flüssigkeitsverluste mit z.B. Durchfall, extremes Schwitzen, Blutverluste, wie z.B. Nasenbluten, oder starke Menstruation, Stillen, oder waren Sie grösserer Hitze oder Trockenem Klima und Wind ausgesetzt, z.B. Ferien in der Wüste, Motorradurlaub o. ähnliches?
5. Wie sieht es aus mit Durst und Trinken, lieber warm, lieber kühl oder kalt und ist das Wasserlassen im Verhältnis zum Trinkverhalten? Haben Sie Trockenheit irgendwo, Augen, Haut, Schleimhäute oder Stuhlgang?
6. Hatten Sie in letzter Zeit grössere Anstrengungen, z.B. einen Jungfrau Marathon, oder stehen Sie unter großen Belastungen oder Stress, fühlen Sie sich unter- oder überfordert in Beruf und Freizeit? Haben Sie Reizbarkeit, Wutanfaelle, Ungeduld, oder Stimmungsschwankungen?
7. Haben Sie Gehörprobleme wie Hörverlust oder Tinnitus, Hoersturz oder Druck in den Ohren und haben Sie Augenbeschwerden?
8. Wie ist der Schlaf, können Sie durchschlafen, haben Sie Unruhe, Rastlosigkeit, viele Träume oder gar Alpträume, und können Sie entspannen oder abschalten, auch den Kopf?
9. Wie ist der Appetit, der Geschmack, gibt es einen bitteren Geschmack im Mund, rauchen Sie, nehmen Sie Drogen/Alkohol oder irgendwelche Medikamente?
10. Haben Sie Tics, einen Tremor, Zittern, Taubheit, irgendwelche Gelenk oder Muskelprobleme oder Spannungen, Kopfschmerzen, Krämpfe wie z.B. Wadenkraempfe in der Nacht?
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Lucia
Bewertung:
16
Ich habe mir das Buch "Grundlagen der medizinischen Medizin" genommen und es damit versucht zu lösen:
Haben Sie:
Fieber, am Nachmittag niedriger
viel zu tun / Stress
nachmittags einen trockenen Mund
trockene Haut / Mund
trockene Kehle in der Nacht
Nachtschweiß
Hitzegefühl im Brustbereich / an den Fußsohlen / Handflächen
Trockener Stuhl
Spärlicher dunkler Harn
Rote belaglose Zunge
Hitzegefühl am Nachmittag
Trockenen Mund mit Bedürfnis in kleinen Schlucken zu trinken
Mangelnden Zungen Belag
Unbestimmte physische Unruhe / Nervosität / Ängstlichkeit
Schlaflosigkeit, mit häufigem Aufwachen in der Nacht oder am frühen Morgen
Reizbarkeit
Kopfschmerzen
Gerötete Wangen
Trockener Husten
Roter nicht erhabener, schmerzloser Hautausschlag
Leider bekomme ich keine Markierung hin, was ich oben schon viorgefunden habe, daher wiederholt sich nun natürlich einiges.
Viele Grüße
Kerstin
Bewertung:
29
Hier wieder meine Spontanversion:
Verdacht auf Yin-Mangel (Leere-Hitze):
Durst? Auf eine ganze Flasche kaltes Wasser oder eher auf kleine Schlucke warmen Tee?
Trockener Hals/ Mund?
Nachtschweiß?
Hitzewallungen?
Grüßle Beate
Bewertung:
3
Liebe Birgit,
Die fertigpräparate von maciocia sind nur für frauen
wenn Menstruation Probleme haben auf Grund von ........
Oder können z. B bei Qi Mangel/ Leber Blut Stagnationenje nach die Problematik was gerade der Patient hat eingesetzt werden?
Wenn ja, Wie schaut bei schwangere frauen aus?
Lg. Sorina
|