Bewertung:
74
Hallo Ihr Lieben,
da einige beim Skript sind, eine Herzfrage:
Einfachauswahl:
Ein deutlicher sichtbarer Venenpuls am Hals ist zu beobachten bei:
A) Aorteninsuffizienz
B) Trikuspidalinsuffizienz
C) Mitralinsuffizienz
D) Mitralstenose
E) Aortenstenose
Versucht aus'm Kopf zu Antworten
Eure Steffi
Bewertung:
8
nach meinem Dafürhalten könnte das doch nur die Trikuspidalinsuffizienz sein, da ja nur von der Trikuspidalklappe der Rückstau zur oberen Hohlvene möglich ist (kürzester Weg) also B
Bewertung:
2.525
Ich würd mal A behaupten, da findet sich doch dies Musset - Zeichen und die Patienten klagen über komisches Klopfen am Hals.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
4
Hallo Gini,
das hatte ich auch erst gedacht. ABER: es geht hier um einen deutlich sichtbaren Venenpuls. Bei der Aortenklappeninsuffizienz kommt es zu einem verstärkten Pulsieren der Halsschlagader, nicht der Venen im Halsbereich. Ich denke daher, B ist richtig.
GLG
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Bewertung:
2.525
Hallo Gérard,
ah, ok...das hab ich dann falsch ausgelegt, dachte das sich das evtl. auch bis auf die Venen auswirkt. Hab Dank für Deine Erklärung!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
50
Ich sage auch A, weil die Venen ja den Arterien anliegen und somit durch die arteriellen Pulsationen mitbewegt werden. In Wirklichkeit fühlt man dann nämlich den Arterien Puls. Das ist für heute meine Theorie.
Gibt es überhaupt einen Venenpuls? In den Venen ist der Druck doch so gering. Man misst ja auch keinen
Venenblutdruck.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
4
Hallo Alexandra,
´
ich habe eben mal schnell gegoogelt und habe Folgendes über den Venenpuls gefunden:
"besonders an den Halsvenen sichtbare, zum Herzschlag synchrone Druck- und Volumenschwankung, die vor allem im Vorhof des rechten Herzens entsteht. Ein sog. negativer Venenpuls ist physiologisch, ein positiver Venenpuls (mit erhöhten Druckwerten) kann u. a. auf ein Versagen der Trikuspidalklappe hindeuten."
Ich denke, das heißt: negativer Venenpuls (= nicht messbarer Venenpuls = physiologisch)
positiver Venenpuls (also messbar = pathologisch)
GLG
Gérard
Bewertung:
74
Lieber Gerard,
ihr sollt doch nicht googeln. Jetzt hast du die Antwort gegeben, bevor die Anderen noch etwas sagen konnten.
OK Auflösung:
Antwort B ist richtig!!!!!!!!
Ich stelle mir gerade vor, wie ihr in der schriftlichen Prüfung euren Laptop rausholt und goo......... Ich seh schon die Aufsichtsperson kommen
und
Eure Steffi
Bewertung:
922
Mir ist durch Stefanies Fragen bewusst geworden, dass ich schon jetzt MC Fragen in mein Lernen einbeziehe sollte.
Ich lerne nun ein Skript durch (mit Wiederholungen). Dann schaue ich mir schon einmal Prüfungsfragen an. Und merke sehr schnell, dass die Lücken sooo groß sind, dass 4-5 Amtsärzte locker durchpassen. Dann lese ich nach und versuche dann die Frage und die entsprechende Antwort zu verstehen. Dadurch merke ich, dass auch mein Lernen effektiver wird.
Beim Durcharbeiten des Skripts denke ich oft, dass ich schon einiges kann. Aber bei den Prüfungsfragen bemerke ich meine Defizite. Ich finde es gar nicht schlecht, nachdem man ein Skript bearbeitet hat, sich auch schon die Fragen vorzunehmen. Dazu bieten sich Bücher an, die die Fragen nach "Organen" sortiert haben. Z.B: Isoldes Prüfungsfragen.
LG Andrea
Bewertung:
8
Liebe Andrea,
das finde ich auch sehr wichtig, ich finde diese Fragen oder besser die Antworten oft so irreleitend. Mir wär es lieber da würde nur die Frage stehn, dann könnt ich antworten.
Ich hab da den Kreawi Prüfungstrainer auf dem Computer, da kann man sowohl nach Themen als auch komplette Prüfungen beantworten.
liebe Grüße Lilly
Bewertung:
4
upps, sorry
GLG
Gérard
Bewertung:
74
Schon OK Gerard, (weiß nicht wie ich den Strich auf dein e bekomme )
Du bist schuld das ich nochmal eine Herzfrage stellen muss
Quatsch nur Spaß! Deine Beteiligung ist wirklich SUUUUPER. Mach weiter so (nur ein Google-Verbot bekommst du ).
Liebe Lilly,
das kannst du wirklich gut mit dem Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker von der Isolde üben. Aber in der Wirklichkeit sind die Orginal-Amtsarztfragen in dem Frage/Antworten-Konzept.
In der mündl. Prüfung musst du selber Antworten, da werden dir keine Antworten vorgeschrieben. Wir wollen aber das Frage-/Antwortenkonzept für die schriftl. Prüfung üben! Da musst du einfach durch. Du darfst (und das wäre wirklich super) unter jeder Antwort deine Meinung schreiben und sagen warum du diese Antwort gewählt hast und die Anderen nicht.
Liebe Grüße Eure Steffi
Bewertung:
50
Lieber Gérard,
jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Venenpuls gibt. Wieder was gelernt.
Hier noch eine Frage an Steffi!
Wie unterscheide ich denn optisch den Venenpuls (Triku- Insuffizienz) vom Arterienpuls (AortenInsuffizienZ), wenn´s am Hals klopft???
@Steffi
So, liebe Steffi, ich hab mich jetzt umbenannt, damit Du Deine beiden Patenkinder besser auseinander halten kannst.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
74
Allerliebste Alexandra-Maria (ein wunderschöner Name )
Folgende Erklärung zum Venenpuls:
Die Trikuspidalklappe verhindert während der Systole ein Zurückfließen des Blutes in die Vorhöfe und Hohlvene.
Bei einer T.-Insuffizienz fließt wärend der Systole Blut zurück in den großen venösen Kreislauf und führt zu einem sichtbaren Venenpuls am Hals und zwar an der V. jugularis externa.
Ich weiss das die Schulmedizin die Ultraschall-Doppler-Methode zur Diagnostik anwendet.
Zur weiteren Klärung deiner Frage, gebe ich diese weiter.
Deine Steffi
|