Bewertung:
116
Hallo ihr Lieben
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Kefir Pilz. Ich habe den Pilz von meiner Mutter bekommen. Doch irgendwie wird er mal gut, mal nicht. Ich mache den Milch Kefir. Nehme hierzu Bio Vollmilch, und lasse in in einem verschließbaren Gefäß 24 Stunden stehen. Bei Zimmertemperatur in der Küche. Doch manchmal setzt sich unten sehr viel klare Flüssigkeit ab, manchmal ist er dick, manchmal dünn, manchmal flockig. Ich weiß nicht, ob oder was ich falsch mache.
Vielleicht hat einer von Euch Tipps?
Lg Simone
Bewertung:
313
Hallo liebe Simone,
ich benutze meinen Kefir schon bald zwei Jahre und verteile ihn auch kräftig unter die Leute/Patienten, was von manchen kritisch beurteilt wird. Ich habe damit aber beste Erfahrungen gemacht, was die Darmsanierung angeht.
Du machst auf den ersten Blick nichts falsch, wenn Du den Kefir abseihst, musst Du mit einem Plastiklöffel den Kefir "umheben", bis alles durch das Sieb gelaufen ist, wenn am Anfang nur "Wasser" kommt, kommt das dicke in der Regel hinterher. Wenn Du den abgeseihten Kefir dann in den Kühlschrank stellst und vor Gebrauch umrührst, sollte er eigentlich eine einheitliche Konsistenz haben. Es hängt von der Raumtemperatur und von der zugegebenen Milchmenge ab, ob er dick, dünn oder flockig ist. Wenn er zu milchig (dünn) ist, dann weniger Milch zugeben oder Raumtemperatur erhöhen oder die Reifezeit verlängern.
Ich hoffe, Du gibst nicht auf, denn ich glaube, das ist ein sehr wichtiger Beitrag zu Deiner Gesundheit!
Herzliche Grüße
Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Bewertung:
219
Hallo,
ich nehme immer Bio-H-Milch 3,5 % Fett. Habe die Erfahrung gemacht, dass er mit H-Milch besser wird. Ansonsten habe ich festgestellt, dass jeder Kefirpilz ein bißchen anders schmeckt. Der aller leckerste ist einer den ich mal aus Spanien mit gebracht hatte.
Ansonsten finde ich auch den Wasserkefir super lecker !
Lieben Gruß,
Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
A. Schopenhauer
Bewertung:
1.827
Hallo ihr Lieben,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kefirpilz?
Schmeckt der eigenen Kefir, wie der gekaufte Kefir?
Kann man zur Kefirherstellung aus Bio-Demeter-Rohmilch
verwenden?
Freue mich auf den Austausch mit Euch und sende
Herzliche Samstagsgrüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)