versuch es Dir vielleicht ein bisschen einfacher zu machen:
ADH reguliert die Wasserausscheidung an den Nieren, wenn es also fehlt, fehlt auch die Regulation.
Die Nieren scheiden vermehrt Wasser aus, damit gehen zwar auch Salze verloren, aber nicht so große Mengen wie an Wasser verloren geht. Dadurch verändert sich praktisch die Konzentration der Elektrolyte. (Stichwort: Plasmaosmolaität)
Es geht zwar Natrium raus, aber ganz vereinfacht gesagt: nie soviel wie Wasser raus geht, ergo verschiebt sich die Konzentration zu Gunsten des Natriums = wir haben mehr Natrium im Verhältnis = ergo HYPERnatriämie.
Kompensatorisch versucht der Mensch Wasser aufzunehmen, aber das geht gleich wieder raus.
Hilft Dir das so?
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)