Bewertung:
4.680
((Fragen entnommen, da sie ins E-Learning eingestellt werden))
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
348
Was ist eine Palliativstation?
Ich hab längere Zeit auf einer Palliativstation gearbeitet. Für mich ,und damals auf der Station, wäre die beschriebene Antwort nicht so ganz richtig.
Palliativstation würde ich so beschreiben:
Eine Station - in manchen Krankenhäusern gibt es leider keine Station, sondern nur palliativ Betten, die mit versorgt werden- auf der Patienten versorgt werden, die unheilbar krank sind. Ziel ist nicht die Heilung, sondern die Lebensqualität. Das kann z.B. Schmerztherapie, psychische Probleme, Atemnot, Obstipation, Übelkeit u.ä. Symptombehandlung bedeuten. Auf manchen Palliativstationen werden Patienten betreut, die palliativ bestrahlt oder chemotherapeutisch behandelt werden,
palliativ bedeutet "ummantelt". Nicht Heilung sondern Lebensqualität. Nicht Lebens Verlängerung, sonder Lebensqualität.
Insgesamt hat die palliative Betreuung sich mehr ausgebaut: neben Palliativstation gibt es nun auch zunehmende häusliche palliative Versorgungsangebote, so dass der Schwerkranke in seiner gewohnten Umgebung versorgt werden kann und auch die pflegenden Angehörigen vermehrt Unterstützung bekommen!
Palliative Versorgung wird anders berechnet, so dass ein besserer Personalschlüssel gegeben ist. Meist sind solche Stationen auch "nicht typisch Krankenhaus" eingerichtet.
Ich möchte damit sagen, palliativ ist weit mehr als Schmerztherapie. Sicher ein sehr wichtiger Punkt, aber nicht der einzige.
Rein für Schmerzen gibt es ja Schmerzambulanz- zumindest kenne ich es so
Auch wird des öfteren ein Hospiz mit einer Palliativstation gleichgesetzt, was ja so gar nicht stimmt. Aber, da weiche ich vom Thema ab
Lg
Bewertung:
348
Ja, das trifft es !
Schön dass du es geàndert hast!
Lg
Bewertung:
1.827
Liebe Birte,
danke für Deine ausführliche und hervorragende
Erklärung. Sie gibt ein sehr detailreiches Bild
der palliativen Stationen ab und hilft super weiter.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)