Blut
Eisenmangel- Anämie (Blässe Haut, Schleimhäute, Müdigkeit, Mundwinkelrhagaden, Haarausfall, antriebslos, Schwindel)
hämolytische Anämie (Symtome siehe oben evtl. Ikterus)
Menorrhagie
Herz/Kreislauf
Lungenembolie (nach OP, tiefe Beinvenenthrombose, evtl. Schmerzen im Lungenbereich)
angeborene Herzfehler (Septumdefekt, Aortenbogenanomalien)
LHI (Atemnot, Orthopnoe, Tachypnoe, Extrasystolen, zentrale Zyanose)
RHI (gestaute Halsvenen, Handrückenvenen, obere und untere Hohlvene, Leber, Milz, Ödeme, Nykturie)
Endokarditis (verschleppte Infektion z. B. Streptokokken, Fieber)
Myokarditis (Extrasystolen, Atemnot )
Klappendefekte (Aortenklappeninsuffizienz, -stenose, Mitralklappeninsuffizienz, - stenose)
Aortenisthmusstenose
Lunge
Bronchopneumonie (Husten, wenig Auswurf, schlapp, oft nosokomial)
Sarkoidose (Müdigkeit)
Hormonsystem
Hypothyreose (müde, abgeschlagen, trockene, raue, blasse haut, struppige Haare, Bradykardie, Gewichtszunahme ..)
Hashimoto (siehe Hypothyreose)
Cushing-Syndrom (Stammfettsucht, Büffelhöcker, Vollmondgesicht, Striae, Hypertonie, Diabetes m. ...)
Morbus Addinson (Hypotonie, Hypoglykämie, Schwäche, rasche Ermüdbarkeit, Hyperpigmentierung, Gewichtsverlust)
Conn Syndrom (Hypokaliämie mit Muskelschwäche, Obstipation
Diabetes mellitus (Polydipsie, Polyurie, Gewichtsabnahme)
Stoffwechsel/Verdauung
Hypokaliämie, Hyperkaliämie
Hyperkalziämie
Mangel an Magnesium
Vitamin C, D Mangel
und die damit zusammenhängenden KH
Anorexia nervosa (BMI unter 19, trauriger Gesichtsausdruck)
Bulimie (evtl. sichtbarer Karies)
Osteoporose Osteomalazie (Schmerzen in Brust und Lendenwirbelsäule)
Morbus Crohn (Durchfälle, Maldigestion, Malabsorbtion, Bauchschmerzen)
Zöliakie (Druchfälle, Maldigestion)
Wurmerkrankungen (halonierte Augen, juckender Anus)
Leber/Galle/Pankreas
chronische Hepatitis (abgeschlagen, Übelkeit, Unverträglichkeit von fetten Speisen, Druckgefühl im rechten Oberbauch)
Leberzirrhose (siehe chron. Hepatitis, Leberhautzeichen)
chronische Pankreatitis (Übelkeit, Erbrechen, Fettstühle, Gewichtsabnahme)
Diabetes m. (siehe oben)
Niere
chronische Pyelonephritis (Kopfschmerzen, abgeschlagen, müde, unklare Fieberanfälle)
chronische Glomerulonephritis (Kopfschmerzen, Müdigkeit)
Nephrotisches Syndrom (v.a. bei Diabetes m. siehe oben, massive Ödeme, Proteinurie, Lipidurie)
Schmerzmittelniere
Bewegung
Rheumatoide Arthritis (beginnt schleichend mit Müdikeit, Abgeschlagenheit, Parästhesien und subfebrilen Temperaturen)
InfektionsKH
Tuberkulose (B-Symptomatik, Husten)
Polio (würde ich ausschließen, weil es ja schon seid Wochen so geht)
Röteln (Arthritis als Komplikation)
Lyme-Borreliose (kann Gelenke befallen)
Trichinose (wandern in die Muskeln ein)
Mononukleose (Angina, Lymphknotenschwellung)
Tetanus (Muskelsteifheit, Trismus, Risus sardonicus
maligne Erkrankungen
generell haben alle malignen Erkrankungen keine Frühsymtome.
Als Erstsymtome treten obt die B-Symtomatik mit Leistungsminderung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, subferilen Temperaturen, Schwitzen nachts und Gewichtsverlust (ungewollt) von mid. 10% im letzten halben Jahr.
Nerven/Psyche (sobald alles andere ausgeschlossen)
MS (starke Ermüdbarkeit einer Exträmität, Schwäche, Ungeschicklichkeit, Sehstörungen)
Ich hoffe ich habe den Amtsarzt damit nicht erschlagen und er konnte einige Punkte auf seiner Liste abhaken

Ich würde ihn jetzt bitten mir folgende Fragen zu beantworten, damit ich einiges von meiner Liste oben streichen kann.
Wie alt?
Unter- übergewichtig?
ist der ganze Körper schwach oder nur einzelne Exträmitäten?
seid wann genau?
gab es ein auslösendes Moment? Trauma, Umstellung Essgewohnheiten, Stress, Auslandsreisen, Erkrankungen zur Zeit des Beginns der Schwäche)
hat sie Fieber? (hatte sie in letzter Zeit Fieber)
hat sie abgenommen ungewollt?
gibt es Schmerzen oder sonstige Begleitempfindungen wie Ziehen in den Gelenken, Parästhesien
gibt es Vorerkrankungen?
Liebe Miträtsler, bitte entschuldigt meine lange Ausführung, ich habe versucht mir ein Konzept für die mündliche Prüfung zusammenzustellen, damit ich auch nichts vergesse aufzuzählen.

Monika