Habe eine neue Frage zum Herz-Skript!
Folgenden Absatz finde ich schwierig:
"Grund für die Spaltung des 2. Herztones beim Gesunden ist es, dass durch die Einatmung der venöse Rückfluss zum Herzen gefördert wird. Dadurch dauert die Systole in der rechten Kammer etwas länger und der Schluss der Pulmonalklappe erfolgt zeitlich etwas verzögert. Dieses Spaltungsintervall beträgt zwar nur 0,03 bis 0,08 Sekunden ist aber dennoch im angegebenen Areal deutlich zu hören. Da in der linken Herzhälfte ein höherer Druck herrscht als in der rechten, ist das Zuschlagen der Aortenklappe etwas lauter als das der Pulmonalklappe."
Vielleicht kann mir jemand beantworten, warum durch die Einatmung der venöse Rückfluss genau gefördert wird?
Es fließt also vermehrt Blut in den rechten Vorhof, denn wenn die rechte Kammer eine längere Systole macht (aus welchen Gründen auch immer???), hat der Vorhof ja Diastole und saugt mehr Blut auf (oder?).
Logisch ist dann wieder, dass die Pulmonalklappe natürlich demzufolge später schließt.
Warum genau ist dann aber links ein höherer Druck? Im linken Vorhof, weil der volle rechte so von der Seite drückt oder weil von der Lunge dann das vermehrte Blut mit mehr Druck zur linken Seite fließt?
Liebe Grüße
Laila
(Ich habe diese Frage hierher kopiert. Frage von Laila