Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Herz-Skript
#1
Hallo!
Habe eine neue Frage zum Herz-Skript!

Folgenden Absatz finde ich schwierig:
"Grund für die Spaltung des 2. Herztones beim Gesunden ist es, dass durch die Einatmung der venöse Rückfluss zum Herzen gefördert wird. Dadurch dauert die Systole in der rechten Kammer etwas länger und der Schluss der Pulmonalklappe erfolgt zeitlich etwas verzögert. Dieses Spal­tungsintervall beträgt zwar nur 0,03 bis 0,08 Sekunden ist aber dennoch im angegebenen Areal deutlich zu hören. Da in der linken Herzhälfte ein höherer Druck herrscht als in der rechten, ist das Zuschlagen der Aortenklappe etwas lauter als das der Pulmonalklappe."

Vielleicht kann mir jemand beantworten, warum durch die Einatmung der venöse Rückfluss genau gefördert wird?
Es fließt also vermehrt Blut in den rechten Vorhof, denn wenn die rechte Kammer eine längere Systole macht (aus welchen Gründen auch immer???), hat der Vorhof ja Diastole und saugt mehr Blut auf (oder?).

Logisch ist dann wieder, dass die Pulmonalklappe natürlich demzufolge später schließt.

Warum genau ist dann aber links ein höherer Druck? Im linken Vorhof, weil der volle rechte so von der Seite drückt oder weil von der Lunge dann das vermehrte Blut mit mehr Druck zur linken Seite fließt?

Liebe Grüße
Laila

(Ich habe diese Frage hierher kopiert. Frage von Laila
Antworten Zitieren
#2
Liebe Laila, das sind ja gleich eine Reihe von Fragen. Also mal der Reihe nach:

1. In der linken Herzhälfte herrscht immer ein höhere Druck als in der rechten, da die linke Herzhälfte das Blut in den ganzen Körper pumpen muss, die rechte aber nur in die Lungen.
Deshalb ist das Zuschlagen der Aortenklappe grundsätzlich lauter als das der Pulmonalklappe. Dieser ganze Sachverhalt hat nichts mit der Spaltung zu tun. Das ist grundsätzlich so.

2. Deine Frage: Vielleicht kann mir jemand beantworten, warum durch die Einatmung der venöse Rückfluss genau gefördert wird?
Antwort: Durch die Einatmung dehnen sich die Lungen aus und pressen das Blut das in der Hohlvene ist, vorwärts.

3. Fließt nun vermehrt Blut in den Vorhof, dauert hier die Diastole etwas länger. Damit verlängert sich auch die Systole der Kammer.
Zur Erinnerung: Wenn der Vorhof in der Diastole ist, ist die Kammer in der Systole.

Liebe Laila, waren das die Fragen?
Sonst einfach nochmals nachfragen.

LG Isolde

PS. Danke liebe Daniela, dass Du die Frage hier eingestellt hast, damit ich Sie finden konnte. Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde!

Vielen, vielen Dank für die Erklärung! Das hilft mir weiter! Smile

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Wenn rechts stets mehr Blut in den Vorhof aufgenommen wird als links in die Aorta rausgepummt wird, gibts dann kein Blutstau in der Lunge?
Ich hätte nämlich gedacht, dass vielleicht die Aortenklappe in diesem Fall deshalb lauter ist, weil sie ständig versucht das auszugleichen und mit noch höherem Druck als normal schon das Blut pumpt!

Liebe Grüße
Laila
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#4
Liebe Laila,
es kann zwar bei der Ein- und Ausatmung hinsichtlich der Blutmenge gewisse Verschiebungen geben. Aber letztendlich pumpt die linke Herzhälfte genau das Blut aus, das von der rechten in den Lungenkreislauf abgegeben wurde. Anderenfalls gibt es schwere Probleme (Stauungserscheinungen im Lungenkreislauf)

LG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde,

ich habe eine Frage zur Tachykardie. Was genau passiert physiologisch im Herz-Kreislauf-System, wenn ich ein Glas Wasser trinke. Wieso beruhigt das den Herzschlag?

Danke für deine Unterstützung.

Herzlichst

Steffi
Antworten Zitieren
#6
Liebe Steffi (Stefania),
durch das Trinken von (kaltem) Wasser wird ein parasympathischer Reiz gesetzt. Das heißt der Parasympathikus (= Erholungsnerv) wird zu einer vermehrten Tätigkeit angeregt. Als Erholungsnerv setzt er die Herzschlagfolge herab.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Ich bin begeistert von Thematik und Erklärung.
Danke
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachbarorgane Herz marcodieckmann 2 1.477 17.11.2022, 09:51
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Lehrheftaschluss Herz Frage 35 marcodieckmann 2 686 06.10.2022, 18:17
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Frage zu Diastolikum und Mitralklappenstenose anjafei 4 1.580 28.05.2020, 04:47
Letzter Beitrag: Gini
  Auskultation Herz annette_mllr 3 3.456 24.08.2017, 03:59
Letzter Beitrag: Andrea
  Skript Herz – Auswendiglernen von Symptomen und „logische“ Ableitung? thomashe 8 4.306 01.11.2014, 16:28
Letzter Beitrag: thomashe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: