es kommt gelegentlich vor, dass man etwas gar nicht sehen will.
Das kann manchmal ganz gut sein, weil es keinen Sinn macht, alles zu sehen. Ich bin an dieser Stelle auch ganz dankbar, dass ich in der Stadt nicht jedes übergroße Plakat sehe.
Was immer ziemlich witzig ist - zumindest im Nachhinein - wenn ich die ganze Zeit um einen Gedanken herumgeschlichen bin, um zu verhindern, dass ich den eigentlichen Grund, der meist ja ganz offensichtlich war, nicht sehen wollte.
Das ist meist eine Schutzfunktion, weil die Erlebnisse, Bilder und Eindrücke erst verarbeitet werden müssen. Besonders wenn etwas neu ist oder wir sehr überzeugt von einer Ansicht sind - was auch immer wir in dieser Überzeugung sehen wollen.
Daher ist für mich das "nicht sehen wollen" gar nicht so negativ, wie viele meinen. Manchaml kann man es einfach noch nicht begreifen oder handhaben zu dem Zeitpunkt.
Man kann grundsätzlich alles sehen wie man mag und doch sieht man je nach Beruf, Lebensumstände oder Hobby oftmals ähnliche Dinge, wie die Menschen in den selben Kreisen. Die Kunst ist, das selbstverständlichste von allem einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Ein schönes Wochenende euch allen!
Viele liebe Grüße
Katha