Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nitrit bei asymptomatischer Bakterienausscheidung im Urin?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. Beim Bearbeiten der folgenden Lernfrage komme ich etwas ins straucheln:

Kreuzen Sie an, was man bei asymptomatischer Bakterienausscheidung mittels Urinteststreifenuntersuchung möglicherweise im Harn nachweisen kann!

Mögliche Auswahl: Nitrit, Glukosurie, Vitamin C, Hämaturie, massive Albuminurie, Bilirubin und Urobilinogen.

Ich habe mich für keine der Möglichkeiten entschieden, was falsch ist, da laut Lösung im E-Learning Nitrit nachweisbar ist.

Jetzt habe ich es aber so verstanden, dass bei einer asymptomatischen Bakterienausscheidung die Bakterien physiologischerweise die Harnröhre vor dem Ringmuskel der Blase besiedeln. Weiterhin entsteht Nitrit ja nur, wenn der Urin in der Blase längere Zeit verweilt und Bakterien in der Blase die zeitliche Möglichkeit haben Nitrat in Nitrit umzuwandeln.

Insofern ist für mich jetzt nicht klar, wieso ich bei einer asymptomatischen Bakterienausscheidung Nitrit nachweisbar ist.  Huh

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jana, ich habe es so verstanden, dass man hier eine Blasenentzündung hat, die aber keine Symptome wie z.B. Schmerzen, Blut im Urin oder ähnliches verursacht.
Und FALLS die Blasenentzündung nun durch Nitrit-bildende Bakterien verursacht wäre, KÖNNTE man Nitrit nachweisen.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden und konnte dir helfen.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Beiden,

mach es Dir ganz einfach liebe Jana, Claudia hat es ja auch schon prima gesagt:

asymptomatisch = keine Symptome
asymptomatisch = bedeutet aber nicht das nicht doch was im Argen ist (denk mal an die Infektionskrankheiten, da haben wir z.B. auch inapparente Verläufe = heisst es sind vielleicht mal irgendwann z.B. Viren eingedrungen und wir haben gar nix bemerkt)

OK zurück zur unseren unsymptomatischen Bakterienausscheidung:
Wenn wir aber nun eine Harnuntersuchung machen und dort Bakterien oder eben Nitrit nachweisen können, dann weißt uns das darauf hin, das die Bakterien aus dem unteren Harnröhrenabschnitt stammen, der ja eh mit Keimen besiedelt ist. Hätten wir welche in der Harnblase hätten wir vermutlich unsere typischen Symptome der Blasenentzündung.
Lt. irgendeiner Schulung (sorry hab mir nicht aufgeschrieben wo) haben ca. 5 % aller Frauen haben eine asymptomatische Bakteriurie, das bedeutet es lassen sich dann zwar Bakterien im Urin nachweisen, aber keine Entzündungszellen.
Die Symptome der Cystitis kommen ja von der Entzündung.

Hilft Dir das so?
LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini, liebe Claudia,

vielen Dank für eure Antworten.

Gini, du hast genau noch einmal geschrieben, wo ich hänge. Nämlich genau an diesen beiden Sätzen:

"Wenn wir aber nun eine Harnuntersuchung machen und dort Bakterien oder eben Nitrit nachweisen können, dann weißt uns das darauf hin, das die Bakterien aus dem unteren Harnröhrenabschnitt stammen, der ja eh mit Keimen besiedelt ist. Hätten wir welche in der Harnblase hätten wir vermutlich unsere typischen Symptome der Blasenentzündung."

Stammen die Bakterien tatsächlich aus dem unteren Harnröhrenabschnitt könnte ich ja gar kein Nitrit nachweisen, da ja die Bakterien im unteren Harnröhrenabschnitt gar nicht die Möglichkeit haben, Nitrit zu bilden. Im Skript schreibt Isolde, dass die Bakterien dafür ca 4-6 Stunden benötigen.

Ergo kann es ja nur so sein, dass die Bakterien in der Harnblase sind und diese dann keine Symptome verursachen. Da aber beim Abschnitt der asymptomatischen Bakterienausscheidung nur davon die Rede ist, dass Bakterien im unteren Harnröhrenabschnitt sitzen, war ich hier etwas verwirrt.
Ist es denn möglich, dass Bakterien in der Harnblase sind und keine Symptome verursachen? Wahrscheinlich schon. Huh 

Das wäre dann tatsächlich die einzige Möglichkeit...

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#5
Huhu liebe Jana,

ah jetzt glaube ich verstehe ich erst Dein Problem.

Richtig, mal also Beispiel = gerade bei uns Frauen können aufgrund der kurzen Harnröhre die Bakterien aus dieser eben "hoch" steigen und sich in der Blase wohl fühlen. Dann muss das aber nicht gleich zu einer Entzündung führen, da es auf unsere Abwehr und die Anzahl der Bakterien ankommt. Ergo macht man jetzt zufälligerweise eine Urinprobe kann diese positiv ausfallen, obwohl keine Symptome vorliegen.

Ich glaube jetzt haben wir es klarer oder?
LG und ein schönes WE
Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

vielen Dank für Deine Mühe, dich in meinen Knoten rein zu denken.
Ja, jetzt ist es klarer.
Asymptomatische Bakterienausscheidung ohne Nitrit = Bakterien befinden sich im unteren Harnröhrenabschnitt.
Asymptomatische Bakterienausscheidung mit Nitrit = Bakterien befinden sich auch in der Harnblase. Es bestehen allerdings keine Symptome der Zystitis.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blut im Urin bei Hämolyse david26de 1 501 13.12.2022, 15:08
Letzter Beitrag: Roxana88
  Urin-Teststreifen michaelafan 1 1.555 23.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Gini
  alkalischer Urin bei Harnwegsinfekten annette_mllr 4 1.825 17.09.2019, 06:36
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Bilirubin im Urin Bonnie2000 20 11.645 29.04.2016, 15:09
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
  Urobilinogen ím Urin - Ursachen Bonnie2000 3 3.603 01.03.2016, 18:57
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: