Bewertung:
14
Ich habe eine Verständnisfrage zu den "Beugern" im Hüftgelenk (z.B. dem M iliopsoas):
meint man hier mit "Beugern", dass diese das Bein nach vorne beugen (also praktisch nach vorne aufwärts schwingen, Anteversion) oder dass sie den Oberkörper nach vorne beugen (zusammen mit den Bauchmuskeln?)?
Wenn ich mir die Ansatzpunkte so anschaue, müssten sie eigentlich sowohl Bein als auch Rumpf "beugen" oder seh ich da irgendwas falsch?
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Bewertung:
814
Hallo Tini,
der von Dir angesprochene Muskulus iliopsoas ist ein wichtiger Beuger im Hüftgelenk(der in der Tiefe liegende Hüft-Lenden-Muskel),zusammen mit dem Schneidermuskel(M.satorius) und dem geraden Kopf des vierköpfigen Oberschenkelmuskels(M.rectus femoris).Sie ermöglichen die Bewegung in Richtung der drei Hauptachsen,um eine transversale Achse,um eine sagittale Achse, um eine vertikale Achse.Das heißt das Bein kann angezogen und gesenkt,abgespreizt und in einer Innen- und Aussenrotation gedreht werden.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
14
Danke Werner!
Dann haben die Beuger in der Hüfte also immer nur Einfluß auf die Beine und nix mit dem Oberkörper zu tun, das macht dann die Rumpfmuskulatur alleine, oder?
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Bewertung:
814
Hallo Tini,
das sehe ich auch so.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
14
Nochmals danke, jetzt ist mir einiges klarer
Liebe Grüße, Tini